Trauer um Ratinger Politiker
FDP-Ratsmitglied Jürgen Stuers gestorben

FDP-Politiker Jürgen Stuers, Mitglied des Rates der Stadt Ratingen, ist im Alter von 64 Jahren verstorben. | Foto: FDP Ratingen
  • FDP-Politiker Jürgen Stuers, Mitglied des Rates der Stadt Ratingen, ist im Alter von 64 Jahren verstorben.
  • Foto: FDP Ratingen
  • hochgeladen von Martin Poche

Die FDP Ratingen trauert um ihren stellvertretenden Partei- und Fraktionsvorsitzenden Jürgen Stuers , der am Dienstag (1. November 2022) im Alter von 64 Jahren gestorben ist. Über zwei Jahrzehnte war Stuers eines der führenden Gesichter der Freien Demokraten in unserer Stadt.

In der aktuellen Ratsperiode fungierte Jürgen Stuers als Vorsitzender des Sportausschusses und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Von 2004 bis 2009 war er Stuers zunächst sachkundiger Bürger im Bezirksausschuss Lintorf/Breitscheid und im Sportausschuss. Ab 2009 war er Ratsmitglied.
Insbesondere der Sport in Ratingen gehörte für ihn zu seiner kommunalpolitischen Leidenschaft, die er mit ehrenamtlichen Tätigkeiten bei Rot-Weiß -Lintorf und in der Pétanque-Union Ratingen-Lintorf e.V. flankierte.

"Herzblut und Leidenschaft"

In der Partei hatte Jürgen Stuers über die Jahre unterschiedliche Funktionen inne. Von 2009 -2014 und wieder ab 2020 übernahm er in der Partei als stellvertretender Vorsitzender Verantwortung. Der Ratinger FDP Vorsitzende, Alexander Steffen, erklärt zu der bestürzenden Nachricht:

"Der plötzliche Tod von Jürgen Stuers hinterlässt bei uns nicht nur politisch eine große Lücke. Jürgen hat sich seit Jahrzehnten mit Herzblut und Leidenschaft für unsere Partei engagiert, fungierte als Delegierter auf verschiedenen Ebenen und gestaltete unser Parteileben aktiv mit. Er wird uns nicht nur als Politiker, sondern besonders durch seine lebensfrohe Art als Mensch fehlen. Wir sind geschockt von der Nachricht, unendlich traurig und sprechen seiner Familie unser Mitgefühl aus."

Einsatz für den Ratinger Sport

Der Fraktionsvorsitzende Dr. Markus Sondermann äußert sich ebenfalls tief betroffen: "Jürgen Stuers hat mit seinem jahrelangen Engagement und enormen Erfahrungen unsere Fraktion maßgeblich geprägt. Auf ihn war immer Verlass, er kämpfte stets für seine Überzeugungen und hatte immer einen besonderen Blick für sein geliebtes Lintorf. Mit seinem Einsatz für den Ratinger Sport hat er sich einen bleibenden Verdienst für seine Stadt erworben. Wir verlieren nicht nur einen Kollegen, sondern einen Freund."

"Er wird uns fehlen"

Auch Hannelore Hanning, ehem. Fraktionsvorsitzende, bedauert erschüttert den so frühen Tod Jürgen Stuers sehr: „Wir sind eine lange Wegstrecke sehr vertrauensvoll miteinander gegangen. Seit 2009-2020 vertrat er als stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Ratingen die FDP Positionen mit großem Engagement nach außen und in diversen Ausschüssen. Seine politischen Intuitionen verließen ihn nie, so dass er mir ein wichtiger Mitstreiter in unserer politischen Arbeit war. Seine umfangreichen Erfahrungen werden jetzt der neuen Ratsfraktion und der Partei fehlen!"

Autor:

Martin Poche aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.