Abenteuer mit der DB, Teil 203821692
Ratinger Fortuna-Fan auf Leerfahrt

Alles andere als leer: Der Bahnhof in der gleichnamigen  Ostfriesischen Stadt - die meisten dort "gestrandeten" Menschen wollten eigentlich in Emden an Bord einer Inselfähre gehen. Doch eine kaputte Brücke war im Weg. | Foto: Manfred Evers
  • Alles andere als leer: Der Bahnhof in der gleichnamigen Ostfriesischen Stadt - die meisten dort "gestrandeten" Menschen wollten eigentlich in Emden an Bord einer Inselfähre gehen. Doch eine kaputte Brücke war im Weg.
  • Foto: Manfred Evers
  • hochgeladen von Martin Poche

Am vergangenen Samstag wollte der bekennende Fortuna- und Ostfrieslandfan Manfred „Manni“ Evers aus Ratingen mit zwei Kindern einer Bekannten nach Emden zu einem Spiel seines zweiten Lieblingsclubs, Kickers Emden, fahren. (Die Betonung liegt auf „wollte“).

Emden ist in die Regionalliga (vierthöchste Spielklasse) aufgestiegen und empfing zum Saisonstart die SG Weiche Flensburg 08. Vor dem Spiel wollte man noch an der Kult-Fischbude am Emder Delft ein Fischbrötchen essen (auch hier liegt die Betonung auf „wollte“).

Der Zug war pünktlich (!)

Der Tag fing für Evers schon leicht stressig an. Auf dem Weg zum 759er-Bus stellt er fest, dass er keine Maske mithatte. Nachdem sie schnell geholt wurde, wartete am Flughafenbahnhof zunächst eine positive Nachricht auf die drei Emdenfahrer: Der Zug war pünktlich (ist mittlerweile eine Seltenheit). Und dank des Bärentickets konnte die Strecke bis Münster in der 1. Klasse zurückgelegt werden.

Auch der Zug von Münster nach Emden war pünktlich. Kurz bevor der Zug in den Emder Hauptbahnhof einfahren sollte, sagte Evers zu seinen beiden Begleitern: „Gleich erst einmal ein Fischbrötchen essen!“ Er hatte den Satz kaum ausgesprochen, da hielt der Zug plötzlich. Kurze Zeit später kam eine Durchsage: „Aufgrund eines technisches Brückenproblems können wir nicht weiterfahren, wir fahren zurück nach Leer“.

Wie komme ich zur Fähre?

Neben Fragezeichen spiegelte sich auch Entsetzen in den Augen der Reisenden wieder. Und nicht nur der Zug war voll, aufgrund der defekten Toiletten auch bei einigen die Blase. Am Leerer Bahnhof brach dann das Chaos aus. Es gab keinen Schienenersatzverkehr und kaum bis keine Taxis. Am schlimmsten hat es aber nicht Evers und seine beiden Begleiter erwischt, sondern die vielen Urlauber, die in Emden ihre Fähren zu den ostfriesischen Inseln erreichen mussten.

Immerhin gewann die Fortuna

Von Seiten der Bundesbahn gab es natürlich keine Informationen. Da es keine Möglichkeit gab, nach Emden zu kommen, entschlossen sich die drei Ratinger dann, kurz nach 15 Uhr wieder nach Hause zu fahren. Am Rande: Kickers Emden verlor das Spiel mit 0-2. Auf dem Handy wurde auf der Rückfahrt dann das Pokalspiel Kickers Offenbach – Fortuna Düsseldorf geguckt. Dies gewann Fortuna bekannterweise mit 4-1. Na immerhin.

Aber für Evers und seine Mitfahrer steht fest: Am 13. August versucht man auf ein Neues, ein Spiel von Kickers Emden zu besuchen. Dann heißt der Gegner TSV Havelse. Vorher wird man sich aber erkundigen, ob die Brücke repariert wurde. Das Geld für die Eintrittskarten vom vergangenen Samstag hofft Evers von der Bundesbahn erstattet zu bekommen. Vielleicht klappt ja wenigstens das.

Autor:

Martin Poche aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.