Kult-Reihe wort.wärts geht in der Altstadtschmiede in einen neue Runde

Die Anfang in der Kult-Reihe worts.wärts in der Altstadtschmiede macht am 2. Oktober René Steinberg . Foto: Veranstalter
  • Die Anfang in der Kult-Reihe worts.wärts in der Altstadtschmiede macht am 2. Oktober René Steinberg . Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Die Reihe wort.wärts geht als Teil der 2009 eingeführten Programmstruktur der Altstadtschmiede, Kellerstraße 10, ins dritte Jahr und steht auch diesmal für Qualität und damit für ein Mehr an Kultur in Recklinghausen und im Ruhrgebiet.
Demographie statt Babyboom. Plagiate statt Originale. Teppichaffäre statt Europameister. Gauck statt Wulff. Rauchfrei statt bauchfrei. DSDS statt Pussy Riot. Schweizer Konten statt Giro sucht Hero. In Krisenzeiten braucht man Menschen, die daran erinnern. Sonst vergisst man ja so schnell. wort.wärts erinnert und deckt auf. wort.wärts lässt vergessen und macht sich d’rüber lustig - mit messerscharfem Kabarett, literarischen Jubiläen, Comedy oberhalb der Gürtellinie und Kleinkunst, die erfreulicherweise so recht in keine Schublade passen will.
Den Anfang macht am Dienstag, 2. Oktober René Steinberg - 1. Solo des WDR-Kult-Kabarettisten Ohne Zeigefinger. Mit schelmischem Spaß an Satire entblößt René Steinberg die Beklopptheiten, Widersprüche und Albernheiten in Politik, Kultur und Gesellschaft. Weiter geht es am Samstag, 13. Oktober, mit Christoph Tiemann. Er hat aufgedreht, aber so richtig! Wer ihn von seinem WDR 5-Wortgeflecht kennt, wird das sofort spüren. Klar, Kleinkunstpreise abräumen strengt an, und dann auch noch die Nominierung für den Prix Pantheon letztes Jahr. Was tun? Kultur-Diät? Kinderlied statt Kabarett? Nein, er spielt sein “Kabarettverbot!“
Carmela de Feo kommt am Samstag, 20. Oktober, in die Schmiede. „Man nennt mich La Signora und ich bin eine Frau“, sagt sie. Ja, mehr noch, sie ist der heißeste Flirt seit der Erfindung des Akkordeons und sie weiß, was sie will: In „Sei mein!“ spielt La Signora die gleichnamige, abgefahrenste Bräutigam-Show des Jahres, da werden Männlein und Weiblein die Beine weich. Am Samstag, 27. Oktober, können die Gaste in der Kultur-Einrichtung einen Blick auf „50 Jahre Bundesliga“ mit dem Kultautor Ben Redelings werfen. Deutschlands erfolgreichster Fußball-Komiker lädt herzlich ein zu einer Geburtstagsgala der Superlative. Der charmante Gastgeber ist Fußballfan und Autor von Erfolgswerken wie “Pöhlen, Pils und Pokale“ oder “Tausche Schwester gegen Endspielkarte“.
„Ein Mann, ein Klavier, ein Huhn und Schnee“ heißt es am Samstag, 3. November, wenn Matthias Reuter seine Zelte in Recklinghausen aufschlägt. Er spielt Klavier, singt und liest Geschichten und Gedichte. Sogar mit Betonung. Zwischendurch redet er auch. Das macht er, weil er es mit Handwerk so gar nicht hat. Am Samstag, 10. November, findet in der Schmiede die 25. Recklinghäuser Autorennacht statt. Das traditionelle Forum für nachwachsende literarische Talente und Etablierte des Genres aus dem Kreis Recklinghausen, die Recklinghäuser Autorennacht, feiert Geburtstag. Wieder wird die Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen als Organisatorin, vertreten durch eine dreiköpfige, fachkundige Jury, Träger oder Trägerin der “Vestischen Literatur-Eule“ küren, die Zuhörer stimmen über die Vergabe des Publikumspreises ab.
Den Abschluss bildet am Samstag, 24. November, Sabine Bode. Es gibt kaum eine deutschsprachige Humorgröße, für die die gebürtige Recklinghäuserin Sabine Bode noch nicht geschrieben hat. Und jetzt gibt’s die Werke der Autorin und Gag-Schreiberin auch als turbulente, poppig-glossige Leseshow. Ohne Komma, aber auf den Punkt! “ Nur was da hängt!“ ist ein launischer, bisweilen auch hysterischer Streifzug durch eine Welt voller komatöser Kinderbücher, angsterregender Anglizismen und verhaltensauffälliger Verkaufskräfte.

Information
Einlass/Abendkasse der Veranstaltungen 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr

Preise René Steinberg VVK 12 /AK 15 Euro; Christoph Tiemann 8 /11 Euro; Carmela de Feo 12 /15 Euro; Ben Redelings 8/ 11 Euro; Matthias Reuter 9/ 12 Euro; NLG-Autorennacht 15/ erm. 12 Euro (inkl. Buffet); Sabine Bode 8/ 11Euro

Tickets online auf www.altstadtschmiede.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Reservierungen zum AK-Preis unter Tel. 21212

Autorennacht Einlass/AK 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr; VVK in Buchhandlungen Attatroll, Lesezeichen, Musial.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.