Recklinghausen leuchtet
Recklinghausen: "Rapunzel, Rapunzel..." - Märchenstunde in der Engelsburg

- Der XXL-Zopf ist etwa sechs Meter lang und besteht aus 100 Hanfbündeln von je einem Meter Länge. Diese haben die Schüler zunächst verfilzt und anschließend geflochten, um ein voluminöses Ergebnis zu bekommen.
- Foto: Stadt
- hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen
Wo genau sich das Märchen von Rapunzel zugetragen hat, ist zwar ungewiss, aber zum Anlass von "Recklinghausen leuchtet" verlagert sich das Geschehen in unsere Stadt.
Die Engelsburg steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Gebrüder Grimm. An das Motto "Märchen & Sagen" angelehnt haben Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums im projektbezogenen Unterricht einen XXL-Rapunzel-Zopf geflochten; dieser wurde aus der Turm-Suite des Stephansturms an der Engelsburg herabgelassen.
Und die passende Märchenlesung gibt's auch: Am Sonntag, 27. Oktober, um 18 Uhr wird der Schauspieler Wichart von Roëll in der Turmsuite das Märchen von Rapunzel lesen. Anmeldungen sind über die Engelsburg möglich, die Teilnahme ist kostenlos.
Autor:Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.