Das Leben ist bunt!!!
Vielfalt-ein Privileg unserer Zeit!

Noch vor 100 Jahren war es nur wenigen Menschen möglich die Vielfalt der menschlichen Kulturen zu erleben und zu erforschen. Meistens lebte man sein Leben in seiner gewohnten grauen Umgebung, denn auch Farben waren nur wenigen Menschen erschwinglich, mit den gewohnten Personen und wurde nicht besonders alt.
Personen wie Marco Polo wurden mit großen Augen bewundert und beneidet, wenn sie von ihren Abenteuern in fremden Ländern berichteten. Die Bücher von Jules Vernes wurden Bestseller,weil Menschen von Natur aus neugierig sind und gern ihren Horizont erweitern.
Natürlich fühlen wir uns alle in unserer gewohnten, vertrauten Umgebung am wohlsten. Auch das ist ganz normal. ...das Gefühl von Geborgenheit...
Heute haben wir jedoch auch die Möglichkeit selbst fast überall hin zu Reisen wie einst nur Könige. Wir können uns mit unglaublichen Kulturen, tausenden Sprachen, Religionen, Ansichten und Fähigkeiten beschäftigen, in der Nachbarschaft, in Büchern, Zeitschriften, Filmen, dem Internet.
Wir können unser eigenes Urteil darüber fällen und aus all dem lernen, dürfen uns das beste für unser eigenes Leben aneignen oder auch verwerfen. Denn das ist Freiheit!

Doch heute erleben wir einen gegenteiligen Trend. Viele sehen nicht die Möglichkeiten die sich aus der Vielfalt eröffnen, sondern fühlen sich dadurch bedroht.
Tatsächlich wäre es eine Bedrohung wenn solche Dinge oder Lebensweisen uns aufgezwungen werden. Dann wären wir wieder bei Schwarz-Weiß-Denken, statt bei bunt.
Schön, wenn du gute Ernährungstipps hast oder Speisen die wir nicht kennen! Rede darüber, doch entscheiden soll jeder selbst. Möglicherweise werden dann irgendwann keine Kücken mehr geschreddert oder Delphine geschlachtet.
Schön, wenn du mit deiner Religion zufrieden bist. Egal ob es ein Fußballverein oder eine Kirche oder Moschee ist, vielleicht wird es aus Vernunft irgendwann keine Straßenschlachten, Kriege oder andere Opfer mehr geben.
Schön, wenn du eigene Ansichten vertrittst. Der Mensch ist jedoch die Summe seiner eigenen Erfahrungen und Gene. Lass also anderen auch ihre Meinung.
Deine Kultur, dein Land und deine Sprache sind einzigartig. faszinierend! Sie sind es wert zu bestehen. Doch Korruption, Nationalismus, Unterdrückung oder das Kastenwesen sind es nicht!
Genauso wenig sind es die weibliche Beschneidung oder andere Verstümmelungen im Namen der Kultur, wenn Menschen dazu gezwungen werden.
Schön, wenn du mit deiner medizinischen Versorgung zufrieden bist! Auch diese Vielfalt ist ein Privileg unserer Zeit. Es ist auch ein Privileg heute alt zu werden.
Doch auch hier hat jeder Mensch und jede Kultur andere Ansichten, Methoden, Erfahrungen.
Tauschen wir uns aus. “Prüfet und das Beste behaltet!“
Es gibt so viele Ansichten und Fähigkeiten die wir Austauschen können. Daran hat sich und wird sich nichts ändern. Denke nur an all die Errungenschaften die sich uns schon eröffnet haben.
Die Buchstaben, die Pasta und die Pizza haben wir aus dem alten Rom. Unsere Zahlen sind arabisch.
Das Rad und das Feuer stammen aus Afrika. Der Reis kommt aus Asien, die Kartoffel aus Amerika.
Häuser baut man in jedem Teil der Welt anders. Musik und Kunst sind genauso vielfältig.
Es ist doch schön voneinander zu lernen und selbst auswählen zu dürfen!...über den Tellerrand hinaus zu schauen und diese Vielfalt zu genießen.
Wenn das alle Menschen so machen, wird die Vernunft das Gute behalten und das Dumme erfahrungsgemäß aussterben lassen.
Dafür brauchen wir Menschen die offen darüber reden.

Wir sehen oft nur unsere eigenen Horizonte und meinen unsere westliche Lebensart, unsere Religion oder unsere Gesetze allen anderen vermitteln oder aufdrängen zu müssen. Dabei merken wir oft nicht wie radikal oder fanatisch wir selber sind, was wir gern auch anderen Kulturen vorwerfen.
Tatsächlich ist es ja auch genau so in allen anderen Ländern! Das macht das Miteinander ja so schwer. Dieser Artikel könnte also genau so auch in Asien, Afrika, Amerika oder sonst wo erscheinen.
Wir Menschen sind irgendwie doch alle gleich. Also verbindet uns mehr, als und trennt!
Es gibt natürlich im Fremden erfahrungsgemäß Gefahren, die wir immer erst erkennen und damit umgehen lernen müssen. Das ist ein Prozess der Zeit, Verständnis und Kommunikation erfordert.

Ich freue mich, in dieser besonderen Zeit zu leben. Schwarz, weiß, rot, gelb, sind nicht besser oder schlechter, nur etwas anders in der Schattierung.

Schau über den Tellerrand
...und entdecke die Möglichkeiten!

Autor:

Rene Putzig aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.