Weihnachtswunderland

Am Montag öffnet der Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr spannt sich ein Lichterhimmel über den Altstadtmarkt. Archiv-Foto: Krusebild
  • Am Montag öffnet der Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr spannt sich ein Lichterhimmel über den Altstadtmarkt. Archiv-Foto: Krusebild
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Am kommenden Montag, 21. November, ist es schon soweit: Unter dem Motto "Advent hoch Drei" verwandelt sich die Recklinghäuser Altstadt auf gleich drei Plätzen in ein Weihnachtswunderland. Neben dem Altstadtmarkt locken erstmalig auch der neue Kirchplatz und der Rathausplatz mit besonderen Angeboten. Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes wird nacheinander auf allen drei Plätzen gefeiert - mit einem spektakulären Feuerwerk zum Abschluss auf dem Rathausplatz.

Dort steht ein 38 Meter hohes Riesenrad, das für einen tollen Blick auf die Altstadt sorgt. Und direkt daneben: eine überdachte Eisbahn. Ob Schlittschuhlaufen, Eisstock-Schießen oder Hüttenzauber in der Vest-Alm - der Rathausplatz wird zur vorweihnachtlichen Erlebniswelt.
Auf dem Rathausplatz findet vom 12. bis 18. Dezember der "Gelsenwasser Eisstock Cup 2016" statt. 50 Mannschaften mit jeweils vier bis acht Personen treten gegeneinander an - das können Firmen, Sport- und Schützenvereine, Kegelclubs, Nachbarn oder Hobbymannschaften sein. Die Startgebühr beträgt 30 Euro. Weitere Infos und Anmeldung per E-Mail an eisbahn@weihnachtsmarkt.re.
Der neue Kirchplatz bei St. Peter steht ganz im Zeichen der Besinnlichkeit. Ein nostalgischer Roncalli-Weihnachtsstand wird umrahmt von Holzhütten und zahlreichen Tannenbäumen. Kulinarische und handwerkliche Spezialitäten, ein vorweihnachtliches Kulturprogramm und Mitmach-Angebote sorgen für einen Ort der Muße.
Mit dem großen offenen Adventssingen stimmt sich Recklinghausen musikalisch auf die Vorweihnachtszeit ein. In diesem Jahr findet das traditionelle Adventssingen am Freitag, 25. November, um 18 Uhr auf dem Kirchplatz statt, der mit dem Weihnachtsmarkt und der Propsteikirche St. Peter ein stimmungsvolles Ambiente bietet. Doch vorher noch, um 17 Uhr, singen die Chöre in der Altstadt.

Offenes Adventssingen

Auf dem Weihnachtsmarkt am Palais Vest ist der Städtische Chor Recklinghausen zu hören. Der traditionsreiche Chor besteht seit fast 80 Jahren und führt regelmäßig große Oratorienkonzerte in Zusammenarbeit mit der Neuen Philharmonie Westfalen auf. Der Männergesangsverein Liederkranz wurde 1904 gegründet. Er besteht aus rund 25 Sängern, die unter der Leitung von Peter Specka regelmäßig proben und konzertieren. Der Chor wurde für seine Verdienste um das deutsche Liedgut mit der angesehenen Zelter-Plakette ausgezeichnet. Der wohl traditionsreichste mitwirkende Chor ist der Männerchor Eintracht Gutenberg. 1875 wurde er gegründet, die ersten Chormitglieder setzten sich aus der Zunft der Drucker zusammen.
Der MGV Concordia Grullbad ist nicht nur sehr aktiv im Chorleben der Stadt, sondern engagiert sich besonders in dem Stadtteil, dem er namentlich verbunden ist. Der Singkreis Chor der Freude wurde erst vor wenigen Jahren von Peter Bötticher ins Leben gerufen und ist seitdem aktiv im konzertleben der Stadt. Vor zwei Jahren wurde der Dortmunder Gospelchor Korfusion auf das stimmungsvolle Recklinghäuser Adventssingen aufmerksam und ist seitdem mit Stimme und Seele dabei.
Auch der Sängernachwuchs fehlt nicht: Besonders freuen dürfen sich Jung und Alt auf die „Schnuppis“, den Chor des Kindergartens „Sternschnuppe“. Die Kinder sind auf der Bühne am Kirchplatz zu hören und zu sehen.
Auf dem Kirchplatz, im Ambiente des Weihnachtsmarktes und mit Blick auf die festlich illuminierte Propsteikirche St. Peter, findet um 18 Uhr das offene Singen statt, bei dem jeder mitsingen kann. Dort stehen alle Chöre gemeinsam auf der Bühne. Dazu kommen noch der Kirchenchor St. Michael und die Sängerinnen und Sänger der Bachwerkstatt St. Peter unter der Leitung von Regionalkantor Torsten Maus. Als weitere Gäste werden das Bläserquartett der Neuen Philharmonie Westfalen und die Sopranistin Richetta Manager erwartet. Für die nicht ganz textsicheren Sänger werden kostenlose Programmhefte verteilt.

Lichterhimmel

Als dritter Platz verwandelt sich natürlich auch wieder der Altstadtmarkt in einen wunderschönen Weihnachtsmarkt. Hier verbinden sich Tradition und Moderne. Mit vielen bekannten und beliebten Angeboten, aber auch neuen Ideen - wie dem großen Lichterhimmel, der den gesamten Altstadtmarkt überspannt, sowie einer neuen Anordnung der Stände.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.