Duisburg: "Weiter so Hr. Sauerland!"

Traurige Berühmtheit die der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland zur Zeit erlangt......und die Berichterstattung in den Medien wirkt ein wenig wie teeren und federn...Lynchjustiz.
Niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen wer für die Katastrophe am 24.07. tatsächlich verantwortlich ist.
Ich vermute.......es wird nicht nur ein einzelner Mensch sein, sondern Viele werden an der tragischen und folgenschweren Entwicklung beteiligt sein.
Umso mutiger empfinde ich den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg. Er tritt nicht zurück, nicht weil er alle Schuld von sich weist, sondern weil er offensichtlich will, dass Details ergründet, Verantwortlichkeiten aufgeklärt und berechtigte Fragen beantwortet werden.
Wenn er jetzt seinen Hut nimmt wäre es ein Schuldeingeständnis, aber vielleicht auch nur ein Bauernopfer???
Die Öffentlichkeit hätte seinen Schuldigen gefunden und der öffentliche Druck auf die Ermittelnden würde schwächer. Sind wir nicht Alle daran interessiert das die Missstände bis ins Detail geklärt werden?
Wem wäre damit geholfen wenn jetzt ein Einzelner seinen Hut nimmt?
Ich glaube Niemandem und aus meiner Sicht sollten wir den inzwischen 21 Toten und ihren Angehörigen, den Verletzten und traumatisierten Menschen soviel Respekt zollen, dass wir den Behörden, der Staatsanwaltschaft, der Polizei und nicht zuletzt dem Veranstalter die Zeit geben die tatsächlich Verantwortlichen zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen.
Viel zu oft empfinde ich die Rücktritte in der Wirtschaft und Politik als "Rausstehlen" aus der Verantwortung.
Menschen machen Fehler, alle Menschen, auch Wirtschaftsbosse und Personen des öffentlichen Lebens, aber auch sie sollten für ihre Fehler gerade stehen müssen.
Umso mehr Respekt zolle ich Hr. Sauerland .
Er bleibt, stellt sich den Verdächtigungen, Zweifeln, Anfeindungen, ja sogar Morddrohungen gegen sich und seine Familie.
Ob er Schuld hat wird sich klären und wenn es so ist muss er gehen, sofort!
Im Moment trägt er durch seine Haltung ehr dazu bei, dass Alle Alles tun um Licht ins Dunkel zu bringen.
Das kann doch nur im Interesse aller Menschen sein und vor allem der Menschen die mit den Folgen der Katastrophe leben müssen.
Die Bilder und Berichte der Medien, aber auch die persönlichen Schilderungen von Bekannten, Freunden und Kollegen, haben uns alle schockiert, zutiefst berührt und es sollte in unser Aller Interesse sein, dass sich solch eine Tragödie nicht wiederholt.
....und was kann uns Alle besser schützen als ein schonungslose Aufklärung des Sachverhalts??

Autor:

Karola Ortmann aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.