Recklinghäuser Caritashäuser öffneten Türen für Besucher an Muttertag
„Wir waren völlig ausgebucht“

In einem Pavillon außerhalb des Gebäudes können Angehörige Bewohner der Caritashäuser St. Hedwig und St. Gertrudis treffen. | Foto: Caritasverband Recklinghausen e.V.
  • In einem Pavillon außerhalb des Gebäudes können Angehörige Bewohner der Caritashäuser St. Hedwig und St. Gertrudis treffen.
  • Foto: Caritasverband Recklinghausen e.V.
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Auch die vier Caritashaus St. Hedwig, St. Gertrudis, St. Michael und Sr. Reginalda in Recklinghausen öffneten ihre Türen für Angehörige und Gäste.
Ein Angebot, das von vielen Menschen gern in Anspruch genommen wurde und über das sich Bewohner und Angehörige sehr freuten.
„Völlig ausgebucht“ waren die Besuchszeiten im St. Gertrudis auf der Hillerheide, wie Einrichtungsleiterin Michaela Schmidt berichtet. Insgesamt 18 Bewohner hatten Besuch bekommen, jeweils 30 Minuten lang durften die Gäste bei ihren Lieben bleiben. Aus logistischen und hygienischen Gründen nacheinander. Nicht gleichzeitig. „Teilweise kam es zu sehr emotionalen Szenen“, so Michaela Schmidt, „gerade am Muttertag ist es natürlich ausgesprochen schwierig zu vermitteln, dass man seine Liebsten lieber nicht umarmen sollte. Aber Gott sei Dank waren alle so verständnisvoll.“

Kleiner Blumengruß

Da nur 18 von 28 weiblichen Bewohnern an diesem Tag Besuch erhalten konnten, hatte die Einrichtung für alle Frauen einen kleinen Blumengruß besorgt. Michaela Schmidt selbst konnte den Muttertag übrigens nicht mit ihrer Mutter verbringen, Erdbeertörtchen und eine Radtour mussten ausfallen. „Aber das war schon in Ordnung so.“
Michaela Havers ist Einrichtungsleiterin im Caritashaus St. Michael. Auch dort war der Besuchstag „von vielen Emotionen begleitet. Bewohner und Angehörige hatten einander so lange nicht mehr gesehen.“ Besonders schwierig war es für die Mitarbeiter, während der Besuche auf den körperlichen Abstand zwischen Besuchern und Bewohnern zu achten. Im St. Michael leben vor allem Menschen mit Demenz, die für das Virus und die Maßnahmen krankheitsbedingt wenig Verständnis haben können. Rund der Hälfte der 80 Bewohner konnte St. Michael einen Besuch ermöglichen.

Völlig ausgebucht

Auch im Caritashaus Sr. Reginalda war der Besuchstag völlig ausgebucht. Und lief problemlos ab. „Ein voller Erfolg. Alle Bewohner und Gäste waren vernünftig, kooperativ, verständnisvoll und dankbar, dass Besuche überhaupt stattfinden konnten“, so Christel Zynga, Einrichtungsleiterin. 32 Bewohner konnten Besuch empfangen. „Auch, wenn es personell sehr aufwändig war, wir sind sehr zufrieden.“
Ebenfalls alles glatt gelaufen ist der Besuchstag im Caritashaus St. Hedwig. „Alle Beteiligten waren sehr diszipliniert und der Tag wurde sehr gut angenommen. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und waren auch komplett ausgebucht“, freut sich Melanie Hagemann, Einrichtungsleiterin. Um Besuche besser organisieren und räumlich trennen zu können, hatte die Einrichtung ein Pagodenzelt außerhalb des Gebäudes aufgestellt. Auch im St. Gertrudis kam solch ein Zelt zum Einsatz.
„Demnächst findet dort auch ein 90. Geburtstag statt“, so Melanie Hagemann. 16 Bewohner erhielten Besuch von Ihren Angehörigen.
Bernd Ader, Bereichsleiter Altenhilfe, ist voller Anerkennung über den großen Einsatz seiner Mitarbeiter, der Besuche überhaupt erst möglich gemacht hat. „Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern für die hervorragende Organisation und Durchführung an diesem Tag bedanken! Allen Mitarbeitenden gebührt mein Respekt in diesen außergewöhnlich belastenden Zeiten.“

Aktuelle Besuchszeiten der Caritashäuser:

  • St. Hedwig: Täglich von 10 bis 17.30 Uhr
  • St. Gertrudis: Täglich 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr
  • Sr. Reginalda: Montag bis Freitag, 9.30 bis 11.30 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag, 14 bis 16.30 Uhr
  • St. Michael: 9:30 bis 12 Uhr und 14 bis 17:30 Uhr
Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.