"Der Wunsch, etwas zu bewirken"
Norbert Maus aus Recklinghausen und Lothar Schubert aus Marl mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Landrat Cay Süberkrüb (Mitte) verlieh Norbert Maus (2.v.l.) und Lothar Schubert (2.v.r.) das Verdienstkreuz am Bande im Beisein der Bürgermeister Christoph Tesche (l.) und Werner Arndt (r.).
  • Landrat Cay Süberkrüb (Mitte) verlieh Norbert Maus (2.v.l.) und Lothar Schubert (2.v.r.) das Verdienstkreuz am Bande im Beisein der Bürgermeister Christoph Tesche (l.) und Werner Arndt (r.).
  • Foto: Kreis Recklinghausen
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis RE

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Cay Süberkrüb zwei Bürgern des Kreises Recklinghausen das Bundesverdienstkreuz überreicht: Norbert Maus aus Recklinghausen und Lothar Schubert aus Marl.
In seiner Festrede betonte Landrat Cay Süberkrüb, der beide Verdienstkreuzträger seit langem kennt: "Es ist bei Euch beiden, Norbert und Lothar, spürbar der Wunsch, unmittelbar zu helfen und etwas zu bewirken, einen direkten und persönlichen Beitrag für Eure Mitmenschen, Eure Region, Eure Umwelt zu leisten." Es seien die vermeintlich kleinen Dinge, die die beiden Ordensträger mit großem Erfolg in Gang gesetzt hätten.
Norbert Maus zeichnet sich besonders durch sein jahrzehntelanges Engagement im sozialen und gewerkschaftlichen Bereich aus. Er war Betriebsratsmitglied auf dem Bergwerk General Blumenthal in Recklinghausen, Betriebsratsvorsitzender auf dem Bergwerk Auguste Victoria in Marl und darüber hinaus Gesamtbetriebsratsvorsitzender der RAG sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaften der Betriebsräte im RAG-Konzern und in der RAG-Stiftung. Zudem engagierte er sich in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IG BCE) auf Orts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene.
Für Norbert Maus stand immer der Mensch im Mittelpunkt. Als das Bergwerks Auguste Victoria (AV) schloss, setzte sich Norbert Maus für seine Kollegen ein, wirkte an Kooperationsverträgen zur Mitarbeitervermittlung mit und führte Gespräche. Um Härtefälle abzumildern, initiierte er gemeinsam mit der IG BCE die Gründung des Vereins "Wir stehen hinter Dir". Ihm lag besonders am Herzen, dass die im Unternehmen tätigen Menschen das Ende des deutschen Steinkohlebergbaus erhobenen Hauptes meistern konnten.
Norbert Maus war Teil der Grubenwehr, wirkte an der Gründung einer "Reservistengrubenwehr" mit. Zudem sammelte er als ehrenamtlicher IG BCE-Funktionär Spenden für ein Bildungszentrum zur zukünftigen Entwicklung der Arbeitssicherheit in türkischen Bergwerken, nachdem dort ein Grubenunglück über 300 Tote gefordert hatte. Er gründete den Bergmannsverein General Blumenthal e.V. und den Traditionsverein Marl e.V.. Außerdem pflegt er eine enge Freundschaft zu Schalke 04, organisierte Grubenfahrten und übergab stellvertretend für alle Kumpel das letzte Grubenlicht.
Lothar Schubert engagiert sich besonders im sozialen und politischen Bereich. Er ist stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alt-Marl/Brassert, war Mitglied des Kreistages, Sachkundiger Bürger und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses. Seit 2014 ist Lothar Schubert Mitglied des Rates der Stadt Marl und in verschiedenen Ausschüssen aktiv.
Im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) brachte sich Lothar Schubert als Technischer Leiter ein und übernahm die Koordination des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes. Außerdem war er für Personalangelegenheiten zuständig und stellte den Dienstleistungsbetrieb neu auf. Bei unzähligen Einsätzen war er selbst vor Ort. An Landesausschusssitzungen und Landeskonferenzen nahm er als Delegierter teil. Lothar Schubert war an der Gründung des ASB Regionalverbandes Vest Recklinghausen e.V. beteiligt, den er seither als Vorsitzender leitet. Ab 2015 übernahm der ASB, mit Lothar Schubert als eine der tragenden Säulen, auch Verantwortung für provisorische Flüchtlingsunterkünfte.
Seit 2018 ist Lothar Schubert ordentliches Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Vest und des Bilanzprüfungsausschusses sowie im Risikoausschuss. Bis zur Übernahme dieser Mandate war er stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Vest. Von 2006 bis 2012 gehörte er dem Kirchenvorstand der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien in Marl an und war dort ehrenamtlich im Bereich der Arbeitssicherheit tätig.

Autor:

Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen