SchulKinoWochen vom 26. Januar bis 8. Februar in Recklinghausen

Migration und Inklusion im Fokus. Foto: StudioCanal

Zum zehnten Mal finden vom 26. Januar bis 8. Februar die landesweiten SchulKinoWochen NRW statt. Bei seiner vergangenen Ausgabe hat das größte filmpädagogische Projekt des Landes erstmals mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Kinos gelockt. Insgesamt haben in den letzten zehn Jahren über 720.000 Kinder und Jugendliche das Klassenzimmer gegen den Kinosaal getauscht.

Die SchulKinoWochen NRW laden alle Schulen in Nordrhein-Westfalen dazu ein, das Kino als besonderen Ort des Filmkunstgenusses zu erleben sowie kritisch-kompetent und kreativ mit Filmen zu lernen. Ab sofort können sich Schulklassen unter www.schulkinowochen.nrw.de für die Vorstellungen in landesweit mehr als 110 Kinos anmelden. In Recklinghausen ist die Cineworld beteiligt.

Das Motto der SchulKinoWochen NRW lautet wie in den Vorjahren „zusammen -leben.sehen.lernen“ und es ist aktueller denn je. Denn ein besonderer Schwerpunkt liegt erneut auf den Themen Migration und Inklusion und die entsprechenden Filme und Begleitveranstaltungen sollen dazu beitragen, viele Brücken zu anderen Menschen zu bauen und neue Blickwinkel aufzeigen. Für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler werden in ausgewählten Veranstaltungen Filme angeboten, die auch ohne vertiefte Deutschkenntnisse verstanden werden können. Alle Filme der SchulKinoWochen NRW haben Bezüge zum Lehrplan und können mit kostenlosem pädagogischen Begleitmaterial im Unterricht vor- und nachbereitet werden.

Der ermäßigte Eintrittspreis für die Kinovorführungen beträgt 3,50 Euro, Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Ausgewählte Veranstaltungen aus dem Programm „Deutsch lernen mit Filmen“ können von Willkommensklassen zum gesonderten Eintrittspreis von 1 Euro und auf Wunsch auch mit deutschen Untertiteln gebucht werden.

INFO:
Sämtliche Informationen zum Programm sowie die Online-Anmeldung finden Interessierte im Internet unter www.schulkinowochen.nrw.de. Außerdem steht das Projektteam im LWL-Medienzentrum für Westfalen für persön­liche Beratungen unter der Hotline 0251/591-3055 zur Verfügung.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.