Sonderausstellung im Ikonenmuseum

Eine Sonderausstellung zum 60-jährigen Bestehen des Ikonen-Museums Recklinghausen widmet sich vom 2. Oktober bis zum 12. Februar einem ebenso aktuellen wie zeitlosen Thema: dem Schutz und Beistand in Zeiten des Krieges. Unter dem Titel "Von Drachenkämpfern und anderen Helden. Kriegerheilige auf Ikonen" wird mit 123 Exponaten eine große Bandbreite dieser wichtigen Heiligendarstellungen gezeigt.

Diese reicht von mannshohen russischen Kirchenikonen über feine Holzschnitzereien, prächtige Metall-, Hinterglas- und Emailikonen, Pilgerampullen und Amulette bis hin zu winzigen Münzen aus dem 11. Jahrhundert.
Die ausgestellten Stücke stammen aus verschiedenen Regionen Russlands, aus Griechenland, Rumänien (Siebenbürgen und Moldau), vom Berg Athos, Ägypten und Äthiopien. Sie umfassen einen Zeitraum vom 6. bis zum 19. Jahrhundert, ergänzt durch einige wenige Stücke aus dem 20. und 21. Jahrhundert.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Ikonen aus der hochkarätigen und umfangreichen Sammlung des Ikonen-Museums, von denen aus Platzgründen normalerweise nur eine kleine Auswahl gezeigt werden kann.
Ergänzend erscheint ein Katalog mit umfassenden Beschreibungen und Abbildungen der Exponate, der in seinen Beiträgen auch die Entstehung des Kultes der Kriegerheiligen und ihre Relevanz für die Staats- und Kirchenpolitik im historischen und heutigen Russland beleuchtet.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.