"Schalt ab, spiel mit!"

Die Jugendlichen des Jugendsinfonieorchesters Recklinghausen stellten Bürgermeister Christoph Tesche (l.) ihr Projekt vor. Foto: Stadt
  • Die Jugendlichen des Jugendsinfonieorchesters Recklinghausen stellten Bürgermeister Christoph Tesche (l.) ihr Projekt vor. Foto: Stadt
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Eine klare Ansage macht das Jugendsinfonieorchester Recklinghausen (JSO) bei einem Konzert mit dem Motto „Schalt ab, spiel mit!“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „1000 Jahre Recklinghausen“ am Samstag, 1. Juli, und Sonntag, 2. Juli, um jeweils 17.50 Uhr in der Halle König-Ludwig, Alte Grenzstraße 153.

Hintergrund ist die Teilnahme am Jugendorchesterpreis des Jeunesses Musicales Deutschland, einer Organisation zur musikalischen Förderung. Das Jugendsinfonieorchester Recklinghausen zählt zu den bundesweit 14 nominierten Orchestern, die es in die Konzertphase des Wettbewerbs (Endrunde) geschafft haben. Bewertet wird neben der musikalischen Qualität auch die Umsetzung eines selbst gewählten Mottos sowie die aktive Teilnahme der Mitglieder.

In den vergangenen Monaten haben sich die Mitglieder des JSO wöchentlich auf das Konzert vorbereitet. Das Besondere war dabei vor allem die Organisation. In Eigenregie übernahmen die Jugendlichen sämtliche Marketing- und Werbemaßnahmen, die Gestaltung der Halle und erstellten darüber hinaus ein eigenes Konzept für das Wettbewerbskonzert.

Konzertbeschreibung: Eine typische Ruhrgebietsfamilie kann sich nicht auf ein Fernsehprogramm einigen und zappt durch die Kanäle. Die verschiedenen Sendungen werden vom JSO mit unterschiedlichen Musikstücken dargestellt, welche filmisch unterlegt werden. Letztendlich führt der Konzertabend zu der Erkenntnis, dass man nicht nur konsumieren, sondern selbst gestalten sollte. Wird die Familie abschalten?

Mit dem Konzert „Schalt ab, spiel mit!“ wollen die jungen Musiker einen Anreiz geben, Neues auszuprobieren. Statt lediglich zu konsumieren, soll bei Jung und Alt die Fantasie geweckt und Kultur selbst gestaltet werden. Musik kommt nicht aus der Steckdose, Musik wird von Musikern gemacht. Und das gemeinsame Musizieren macht nicht nur Spaß und bringt jeden Einzelnen auf seinem Instrument voran, es ist auch eine gute Möglichkeit zu entspannen und den Alltag zu vergessen. Deshalb wurde der Konzerttitel bewusst zweideutig gewählt.
Unter dem Motto „Schalt ab, spiel mit!“ bietet das Konzert neben der Musik auch Schauspiel und audiovisuelle Künste.
Schon beim Betreten des Foyers wird der Zuschauer in einer häuslichen Atmosphäre empfangen. Durch das Konzert führt die Geschichte einer Familie, die sich während eines gemeinsamen Fernsehabends nicht auf ein Programm einigen kann. So schalten sie sich durch die unterschiedlichsten Programme, vom Tatort über Hollywood-Blockbuster und Tierreportagen hin zu Werbespots und Sitcoms. Untermalt werden die einzelnen Sendungen durch Musik, die über das reine Repertoire der Filmmusik weit hinausgeht. Das musikalische Programm wird von kleinen Filmsequenzen begleitet. Diese wurden von den Orchestermitgliedern eigenständig konzipiert, gespielt und gedreht. Bei Musik zu Werbespots hingegen sollen im Publikum die beworbenen Produkte verteilt werden. Am Ende landet die Familie bei der Live-Übertragung eines Konzertes des Jugendsinfonieorchesters Recklinghausen.
Der Eintritt für das Konzert beträgt 10 Euro, die ermäßigten Karten kosten 5 Euro. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.