Feuerwehrmann werden

Die Bewerber müssen ihre Fitness an mehrere Stationen mit verschiedenen Sportübungen unter Beweis stellen. Foto: privat
  • Die Bewerber müssen ihre Fitness an mehrere Stationen mit verschiedenen Sportübungen unter Beweis stellen. Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Brände bekämpfen, Menschen aus verkeilten Fahrzeugen retten, im Rettungsdienst schnell viele Stockwerke überwinden, um zum Patienten zu gelangen -die Tätigkeit als Brandmeister verlangt körperlich so einiges ab. Auch deshalb müssen die Bewerber auf eine der begehrten Stellen als Brandmeisteranwärter schon im Vorfeld körperlich fit sein und dies unter Beweis stellen.

Auf die Ausschreibungen der Städte Castrop-Rauxel, Dorsten, Marl und Recklinghausen für den nächsten interkommunalen Grundausbildungslehrgang für Brandmeisteranwärter haben sich etliche Bewerber gemeldet. Von ihnen blieben 520 übrig, die eingeladen wurden, ihre körperlichen und motorischen Fähigkeiten in einem Sporttest zu beweisen.
Den Sporttest führte die Feuerwehr Recklinghausen zentral für alle beteiligten Städte federführend durch. Im Einsatz waren in der Recklinghäuser Vestlandhalle, im Stadion Hohenhorst sowie im Freibad an der Mollbeck jeden Tag circa 50 Helferinnen und Helfer aller ausbildenden Feuerwehren.

Der Auswahltest richtete sich nach den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in NRW (AGBF NRW), die ein einheitliches Auswahlverfahren in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln entwickelt haben. In diesem sportlichen Auswahlverfahren wurden diverse körperliche und motorische Übungen abgefragt, zum Beispiel das sichere Besteigen einer Drehleiter, ein 3000-Meter-Lauf, 200-Meter-Schwimmen, 15-Meter-Streckentauchen, ein Gleichgewichtstest, Wechselsprünge und Medizinball-Weitwurf.

22 beginnen im April ihre Ausbildung

Einige Übungen wurden nach einem Punktesystem bewertet, andere hingegen unterliegen K.O.-Kriterien. Zudem gehört die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens sowie des Rettungsschwimmers zur Laufbahnprüfung dazu. Insgesamt umfasst das körperliche Eignungsfeststellungsverfahren für jeden Bewerber zwölf Übungen.
Nach der sportlichen Auswahl finden im weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens noch weitere Prüfungen statt. Sowohl ein theoretischer Test als auch Vorstellungsgespräche und ärztliche Untersuchungen kommen auf die übrigen Bewerber zu, bevor am 1. April 2018 für voraussichtlich etwa 22 Brandmeisteranwärter im Kreis Recklinghausen die Laufbahnausbildung zum Brandmeister beginnt.
Die Feuerwehren Dorsten und Recklinghausen starten dann den nächsten interkommunalen Grundausbildungslehrgang. Ein Lehrgang dieser Art läuft aktuell noch und endet im September 2018 mit der Laufbahnprüfung.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.