Lesen gegen das Vergessen / Donnerstag,den 14. Juli 2016 - 18:30 Uhr Neumarkt

Lesen gegen das Vergessen / Donnerstag,den 14. Juli - 18:30 Uhr Neumarkt (Düppelstraße) Wenn es wetterbedingt Probleme geben sollte wird die Lesung in der Stadtbücherei Süd - Haus der Bildung- an der Düppelstraße stattfinden.

Alle Vorbereitungen sind getroffen. Bühne ist bestellt; Die Wasserspiele werden abgestellt auf dem Neumarkt, Die Mitglieder des Menschenrechtschores haben geprobt, die Musikanlage ist geordert, die Leser aus dem politischen Umfeld der Ratsfraktionen und zivilgesellschaftliche Akteure sind informiert und die Platte wurde geputzt.
„Die Platte ist geputzt“ ist nicht sprichwörtlich, sondern real gemeint. Die diesjährige Projektleiterin Monika Schwarz der Veranstaltung „Lesen gegen das Vergessen“ am kommenden Donnerstag, den 14.Juli 2016 hat mit dem Unterstützer der Veranstaltung Franz Kafluk die Gedenkplatte gereinigt. Siehe Foto.

In den letzten Jahren war die Veranstaltung genau am 14. Juli immer wieder von schlechten Wetterverhältnissen begleitet. Im letzten Jahr wurde die Veranstaltung kurzfristig in die Süder Stadtbücherei verlegt. In diesem kann es etwas einfacher werden, weil genau an der “Brandstelle“ der Recklinghäuser Bücherverbrennung das -Haus der Bildung- befindet, dort die Süder-Stadtbüchert und eine kurzfristige Verlegung der Lesung möglich ist.

Seit über acht Jahren organisiert die "Inintiative - Lesen gegen das Vergessen" eine Veranstaltung auf dem heutigen Neumarkt um an die Bücherverbrennung der Nazis aus dem Jahr 1933 in Recklinghausen zu erinnern.

Frau Dr. Asli Nau
„Was dies für Bücher waren und warum sie verbrannt wurden, ist als Erinnerung und Mahnung wachzuhalten. Vor allem junge Menschen sollten wissen, warum beispielsweise Bücher von Kästner, Remarque, Tucholsky und Ossietzky in Flammen aufgingen“, wollen die Initiatoren der Lesung vermitteln. Wir holen diese Bücher aus dem Feuer. "

In den vergangenen Jahren haben Vertreter aus verschiedenen Parteien , aus zivilgesellschaftlichen Gruppen für die Initiative „Lesen gegen das Vergessen“ Texte von den geächteten Autoren auf dem dem Neumarkt vorgetragen.

Vor 83 Jahren brannten am 10. Mai 1933 auf dem Berliner Bebelplatz tausende Bücher von jüdischen, demokratischen, sozialistischen und pazifistischen Schriftstellern. Die Brandspur der Nazis führte durch 22 deutsche Universitätsstädte und auch nach Recklinghausen.

Der Spruch von Heinrich Heine: "Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher Verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen." ist zu lesen an Erinnerungsorten, die an die Bücherverbrennung erinnern.
Diese prophetische Aussage von Heirich Heine ist mittlerweile auch auf der Gedenktafel auf dem Neumarkt in Recklinghausen zu finden.

In Recklinghausen fand am 14. Juli 1933 auf dem Süder Neumarkt eine von „langer Hand“ geplante Bücherverbrennung durch die SA, NSDAP und Polizei von Recklinghausen statt. In Recklinghausen war nicht die nationalsozialistische Studentenschaft beteiligt, sondern vorwiegend Polizei und SA, unterstützt von der NSDAP und Stahlhelm-Mitgliedern aus Recklinghausen.

Die Initiatoren Frau Dr. Asli Nau und Erich Burmeister haben Texte von verfemten AutorenInnen ausgewählt die vor 83 Jahren in Recklinghausen verbrannt wurden.
Am Donnerstag, den 14. Juli 2016, den 83. Jahrestag der Bücherverbrennung in Recklinghausen findet in der Zeit zwischen 18.30 -20.00 die -Lesung gegen das Vergessen- statt.

Eine zentrale und aktuelle Forderung der " Initiative-Lesen gegen das Vergessen" ist die Schaffung eines Themenraumes in dem "Haus der Bildung" am Neumarkt, welches die Problemathik der Bücherverbrennung deutlich macht und Autoren der verbrannten und verbotenen Bücher vorstellt.

"Wir wollen verhindern, dass sich der Rechtsruck in Deutschland weiter fortsetzt und manche Menschen vor rechter Gewalt Angst haben müssen. Das zweistellige Wahlergebnisse von Rechtspopulisten ist ein klares Zeichen dafür, dass rassistische Hetze die Menschen verunsichert und in gefährliche Hände treibt. Die AfD, UBP versuchen in Zeiten der Internationalisierung und Globalisierung einfache reaktionäre Antworten auf die sich verändernde Welt zu geben und mit rassistischer Hetze im Nadelstreifenanzug zu punkten. Die Inititiative - Lesen gegen das Vergessen- unterstützt alle Aktivitäten gegen Rassismus. Die Würde des Menschen ist unantastbar, aller, ausnahmslos. Die Vielfalt ist eine unserer Stärken, die wir uns nicht entreißen lassen dürfen" , sagt Erich Burmeister, auch das - Lesen gegen das Vergessen- will ein Zeichen setzen und an die Situation erinnern, die auch in Recklinghausen 1933 stattgefunden hat.

Die Initiative hat mittlerweile eine umfangreiche Bibliothek zu dem Thema der "Bücherverbrennung" zusammengetragen, die Sie bei der Errichtung eines Themenraumes der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde. Diese Sammlung besteht aus Literatur der betroffenen Autoren und eine Fülle von wissenschaftlichen Werken zur Bücherverbrennung.

Ein besonderes Highlight auch in diesem Jahr ist die Teilnahme von Musikern,Sängerinnen und Sänger des Menschenrechtschores sein, die von Axel Christian Schullz vertonten Artikel der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vortragen werden.

Donnerstag, den 14. Juli - 18:30 Uhr Neumarkt (Düppelstraße) in Recklinghausen-Süd

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Asli Nau und Erich Burmeister
Initiative-Lesen gegen das Vergessen
Kellerstr. 7 - 45657 Recklinghausen

Autor:

Erich Burmeister aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.