"Recklinghausen leuchtet" bis zum 4. November: Programm im Überblick

Im vergangenen Jahr kamen über 200.000 Besucher nach Recklinghausen, um dessen "Gute Stube" leuchten zu sehen. | Foto: Krusebild
  • Im vergangenen Jahr kamen über 200.000 Besucher nach Recklinghausen, um dessen "Gute Stube" leuchten zu sehen.
  • Foto: Krusebild
  • hochgeladen von Lokalkompass Kreis RE

Es gibt größere Städte im Ruhrgebiet, aber Recklinghausen kann seine schmucke Altstadt zurecht als "Gute Stube" rühmen. Und in dieser guten Stube werden ab Freitag, 19. Oktober,  wieder zahlreiche Besucher erwartet, weil "Recklinghausen leuchtet" - und das bis einschließlich Sonntag, 4. November,

Zum 13. Mal werden mehrere Wochen lang ausgesuchte Fassaden farbenprächtig in der Dunkelheit täglich von 18 bis 24 Uhr illuminiert. Neben Privathäusern werden auch Kirchen und städtische Gebäude in Szene gesetzt - allen voran natürlich das Recklinghäuser Rathaus. Insgesamt 80 Orte und Gebäude sind es genau, so viele wie noch nie. Dieses Erlebnis für die Augen kostet nichts, auch die Stadtführungen und die Rathaus-Shows, die diesmal dem Ende des Steinkohlebergbaus gewidmet sind, sind "für lau". 

Programm im Überblick

Freitag, 19. Oktober, 19 Uhr: Offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Tesche auf dem Rathausvorplatz; 18-20 Uhr Konzert von Udo Herbst in der Gymnasialkirche des Petrinums, Steinstraße 2
Samstag, 20. Oktober, 18 Uhr: Barbara-Messe in St. Peter
Sonntag, 21. Oktober, 18 Uhr: Die Bläsergruppe New Westfalian Brass spielt im Willy-Brandt-Park, Werke von J.S. Bach bis zu den Beatles.
Mittwoch, 24. Oktober, 19 Uhr: Vortrag von Dr. Matthias Kordes zur Recklinghäuser Bergbaugeschichte (Gymnasialkirche am Petrinum)
Donnerstag, 25. Oktober, 19.30-20.454 Uhr: Stadtarchivar Dr. Matthias Kordes im Gespräch mit Fußballreporter-Legende Werner Hansch über dessen ganz persönliche Geschichte im Zeichen des Bergbaus, Gymnasialkirche
Freitag, 26. Oktober, 18-20 Uhr: Auftritt der AREOPAG-Band in der Gymnasialkirche, Steinstraße 2
Samstag, 27. Oktober: Auftritt Ruhrkohle-Chor auf dem Rathausvorplatz, jeweils 19.15 und 20.15 Uhr, dazwischen ist die Rathausshow zu sehen.
Sonntag, 28. Oktober, 18 Uhr: New Westfalian Brass im Willy-Brandt-Park
Mittwoch, 31. Oktober: Sondertermin Rathaus-Show
Donnerstag, 1. November: Sondertermin Rathaus-Show
Samstag, 3. November, 19 bis 23 Uhr: Auftritt Moguai (keine Rathaus-Shows)
Sonntag, 4. November, 18 Uhr: New Westfalian Brass im Willy-Brandt-Park,

Abschluss-Feuerwerk: Sonntag, 4. November, 20.30 Uhr

Weitere Informationen unter www.re-leuchtet.re

Kostenlose Stadtführungen
Die Gilde der Stadtführer bietet im Rahmenprogramm täglich kostenlose Führungen durch die Recklinghäuser Altstadt an. Anmeldungen sind täglich ab 17 Uhr im innogy-Zelt auf dem Rathausplatz möglich. Die Führungen werden von montags bis donnerstags ab Rathausplatz, jeweils um 18.30 und 19.30 Uhr durchgeführt.
Rathausshows
Shows am Rathaus freitags, samstags und sonntags um 19, 20 und 21 Uhr, außerdem gibt es Sondershows (siehe Programm-Überblick).
DJ Moguai
Samstag, 3. November, 19-23 Uhr: Der Auftritt des international gefeierten Soundkünstlers mit Wohnsitz Recklinghausen lockt für gewöhnlich mehrere tausend Zuschauer an.
Gymnasium Petrinum
Vom 19. Oktober bis 4. November präsentiert die Schulgemeinde in der illuminierten Gymnasialkirche an der Steinstraße 2 täglich eine Ausstellung zu Heinrich Bohne, dem ehemaligen Schulleiter des Gymnasiums. Es gibt zudem ein Rahmenprogramm mit viel Musik, Vorträgen und Lesungen, das vor allem auch von ehemaligen und aktuellen Schülern sowie Lehrern bestritten wird..
Bergbau-Bilder
Mehr als 1.000 alte Bilder wurden eingereicht. Alter Bergbau-Bilder werden auf die Fassade des Palais Vest (Einkaufscenter, gegenüber dem Rathaus) projiziert.
Lichtbögen und Clubraum-Bands
Dank der Unterstützung des Unternehmens Hella wird an der unteren Breite Straße  eine spektakuläre Lichtinstallation entstehen, die aus fünf Bögen besteht, welche aus Traversen zusammengebaut und mit moderner Technik bestückt werden. Auf der Breiten Straße wird zudem auch die Sparkasse Vest mit ihrem Clubraum im Haus mit der Nr. 18 (ehemals Kodi) einen Akzent setzen. Dort werden gleich mehrere Konzerte mit verschiedenen Clubraum-Bands stattfinden. (Junge Bands aus dem Kreis Recklinghausen) 19., 26., 31. Oktober sowie 2. und 3. November, ab 19:15 Uhr, Breite Straße 18.

Verkehrshinweise
An den Wochenenden werden der Wallring vor dem Rathaus zwischen Viehtor und Erlbruch sowie der Erlbruch zwischen Wall und dem Fußgängerüberweg am Rathaus von 18.30 bis 22.30 Uhr gesperrt.
Zusätzlich zu den Wochenenden werden der Kaiserwall und Erlbruch am Mittwoch, 31. Oktober sowie am Donnerstag, 1. November, wegen der Rathaus-Sondershows gesperrt. Am Samstag, 3. November, zum Auftritt von DJ Moguai erfolgt die Sperrung bereits ab 18 Uhr und endet erst nach 24 Uhr. Die Zu- und Abfahrt zum Palais Vest ist von der Dortmunder Straße aus über den Kaiserwall weiterhin möglich.
Auch der Wallring vor dem Rathaus zwischen Viehtor und Erlbruch sowie der Erlbruch zwischen Wall und dem Fußgängerüberweg am Rathaus werden von 18.30 bis 22.30 Uhr gesperrt.
Busfahrgäste der Linien SB20, S49, 249, 239, 224 und 235 (Stadion Hohenhorst - Hauptbahnhof) müssen mit Umleitungen und teilweise aufgehobenen Haltestellen rechnen.

Bei "Recklinghausen leuchtet" wird, nachdem 12 Jahre lang die Firma Theatertechnik Werning das Event initiiert und organisiert hatte, erstmals die Arena Recklinghausen GmbH als Kooperationspartner der Stadt Recklinghausen die Regie übernehmen. Die Arena Recklinghausen GmbH hat sich beispielsweise durch die großen Public Viewings vor dem Rathaus, den Weihnachtsmarkt in der Altstadt, die 1000-Jahr-Feierlichkeiten und das Oktoberfest am Saatbruch für diese Aufgabe empfohlen.

Autor:

Lokalkompass Kreis RE aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.