In die Pedale, fertig, los!

In die Pedale, fertig, los! Auch in diesem Jahr tritt Recklinghausen wieder beim Stadtradeln an. Foto: Martina Friedl/pixelio.de
  • In die Pedale, fertig, los! Auch in diesem Jahr tritt Recklinghausen wieder beim Stadtradeln an. Foto: Martina Friedl/pixelio.de
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

"In die Pedale, fertig, los!" heißt es passend zum 200. Geburtstag des Fahrrads bald wieder in Recklinghausen. Vom 20. Mai bis zum 9. Juni fährt Recklinghausen nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr zum zweiten Mal mit vielen deutschen Städten beim Stadtradeln um die Wette. In Teams aus mindestens zwei Personen geht es dann darum, innerhalb der drei Aktionswochen beruflich und privat möglichst viele Radkilometer zurückzulegen.

Der offizielle Startschuss fällt am Samstag, 20. Mai, um 11.15 Uhr am Recklinghäuser Rathaus. Dort eröffnet Bürgermeister Christoph Tesche den Wettbewerb mit einem öffentlichen Anradeln. Die etwa 30 Kilometer lange Tour durch die Stadt wird vom Recklinghäuser Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) organisiert und begleitet. Jeder ist eingeladen mitzufahren - selbstverständlich kostenlos.

„Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Alle, die Spaß am Radfahren haben, sind herzlich willkommen. Egal ob groß oder klein, jung oder alt, Vielfahrer oder eher Stubenhocker“, sagt Simon Vogt, Nahmobilitätskoordinator der Stadt. „Wer bei der Eröffnungstour mitradelt, bekommt nicht nur eine Lenkerschleife fürs Fahrrad, sondern kann auch schon die ersten Kilometer in seinen Radelkalender schreiben.“

Am Ende des Aktionszeitraumes können sich diejenigen über tolle Preise freuen, die alleine oder im Team (Durchschnittswert) die meisten Kilometer zurückgelegt haben. Ausgezeichnet werden die 20 aktivsten Radfahrer sowie die Schulklasse, der Verein und das Team mit den meisten Kilometern.
„Nachdem wir im letzten Jahr für die Aktion durchweg positive Rückmeldungen erhalten haben, waren die Recklinghäuser Geschäfte und Unternehmen wieder sofort bereit, uns beim Stadtradeln mit Sach- und Geldpreisen zu unterstützen“, sagt Klimaschutzmanagerin Anne Wiesen. Die Preisverleihung ist für den 28. Juni geplant.

Mitmachen ist ganz einfach. Dazu gründet man ein Team oder schließt sich einem bestehenden an. Teilnehmen kann jeder, der in Recklinghausen wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Teams bilden können selbstverständlich auch Schulklassen, Unternehmen, Organisationen, Vereine, Stadtteile und Nachbarschaften - je mehr Teams, desto besser.

Anmeldung ab sofort möglich

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de oder über die lokalen Koordinatoren der Stadt Recklinghausen Simon Vogt (Tel. 50-1423, E-Mail: simon.vogt@recklinghausen.de) oder Anne Wiesen (Tel. 50-2537, E-Mail: anne.wiesen@recklinghausen.de).

Ermittelt werden die engagiertesten Radler durch den Online-Radelkalender und wahlweise die Stadtradeln-App, in denen jeder seine mit dem Rad zurückgelegten Kilometer eintragen kann. Bei der Stadtradel-App ist auch ein GPS-Tracking möglich. Für Teilnehmer ohne Internetzugang gibt es einen Erfassungsbogen, der ausgefüllt entweder beim Teamkapitän oder bei den lokalen Koordinatoren wöchentlich abgegeben werden kann.

Autor:

Lokalkompass Recklinghausen aus Recklinghausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.