Schreibwettbewerb "Tom-Sawyer-Preis" der Stadt Rees
198 Schüler sagen „Ohne mich“

Die Organisatoren, Juroren und Sponsoren stellen das Buch zum Wettbewerb vor. (Bürgermeister Christoph Gewers, Jurorin Angela Furtkamp, Carsten Rulofs (Sparkasse), Kulturamtsleiterin Sigrid Mölleken, Juror Michael Scholten, Verleger Andreas Daams, Dirk Krämer (Innogy) und Büchereileiter Thomas Dierkes)  | Foto: Dirk Kleinwegen
  • Die Organisatoren, Juroren und Sponsoren stellen das Buch zum Wettbewerb vor. (Bürgermeister Christoph Gewers, Jurorin Angela Furtkamp, Carsten Rulofs (Sparkasse), Kulturamtsleiterin Sigrid Mölleken, Juror Michael Scholten, Verleger Andreas Daams, Dirk Krämer (Innogy) und Büchereileiter Thomas Dierkes)
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Marie von Ewald aus Emmerich erreicht ersten Platz

Alle zwei Jahre veranstaltet die Stadt Rees, nun zum achten Mal seit 2003, den Schreibwettbewerb „Tom-Sawyer-Preis“ für Kinder und Jugendliche von der fünften bis zur zwölften Klasse.

Am diesjährigen Wettbewerb haben sich 199 Nachwuchsschriftsteller betei-ligt und beeindruckende Kurzgeschichten eingereicht, 198 aus Deutschland, davon 47 aus dem Kreis Kleve. Eine Einsendung kam sogar aus Ungarn. Auch 17 Reeser nahmen am Wettbewerb teil, leider schaffte es aber keiner unter die Preisträger. Bei den Sieben- und Achtklässlern gewann Marie von Ewald aus Emmerich den ersten Platz.
     Auch auffällig: Von den 199 Teilnehmern waren nur 37 männlich, unter den 20 Gewinnern erhielten die Jungen gerade mal drei Platzierungen.
     Die Jury, bestehend aus Angela Furtkamp, Michael Scholten, Volker Himmelberg, Julius Brüntink, Dr. Claudia Groenewald, Ludger Kazmierczak, Heiner Frost und Barbara Edwards hatten die Aufgabe, in Zweier-Teams die 42 bis 59 anonymisierten Zusendungen einer Altersgruppe zu sichten und die besten zehn Beiträge herauszusuchen. Diese Vorauswahl wurde dann allen Jurymitgliedern vorgelegt und in jeder Gruppe die Plätze Eins bis Fünf ermittelt.
     Laut Jurymitglied Michael Scholten waren viele deprimierende Beiträge dabei, vor allen Dingen von den Mädchen: „Es ging sehr stark in die Gedankenwelt, wie wäre das Leben ohne mich. Es war viel Selbstmord dabei.“ Angela Furtkamp lobte die Qualtität der Geschichten, sah aber andere Probleme: „Ich fand es diesmal bemerkenswert wie schlecht die Rechtschreibung war. Wenn man im fünften Satz den siebten Fehler findet, habe ich eigentlich keine Lust mehr weiterzulesen.“
     Diese 20 Gewinner wurden zur Preisverleihung am 2. Dezember nach Rees eingeladen. Dort wird der Schauspieler Michael Dick aus Köln die Kurzgeschichten professionell mit viel Emotionen vortragen und die Gewinner erhalten ihre Urkunde und den ausgelobte Preis. Die ersten Preisträger erhalten 300 Euro, die zweiten 200 Euro und die dritten bis fünften Plätze je 100 Euro. Zusätzlich erhalten alle das Buch zum Wettbewerb. Für den Fall, dass die Preisträger aus außerhalb Nordrhein-Westfalens anreisen, werden die Reisekosten für die Gewinner und deren Bergleitpersonen übernommen. „Die Teilnehmerin aus Ungarn hat glücklicherweise nicht gewonnen“, meinte Büchereileiter und Organisator Thomas Dierkes mit Augenzwinkern, „da brauchten wir keine Flüge aus Budapest bezahlen.“ Der Autoren-wettbewerb wird auch in diesem Jahr von der Sparkasse und Innogy (früher RWE) als Sponsoren unterstützt.
     Die Preisverleihung wird von den Journalisten, Moderatoren und Jurymitgliedern Ludger Kazmierczak und Angela Furtkamp moderiert. Die Laudatio der Juroren hält diesmal Michael Scholten.
     Das Buch „Ohne mich“ ist ab sofort im Buchhandel, im Bürgerbüro oder direkt beim Verlag Edition Anderswo für 9,80 Euro erhältlich. Hier sind alle zehn, bzw. neun Kurzgeschichten einer Altersgruppe zu lesen, die es in die engere Wahl geschafft haben. Dadurch sind in dem Buch mit Jana Hardering und Nils Tepaße auch noch zwei junge Autoren aus Rees vertreten.
     Der nächste Wettbewerb zum Tom-Sawyer-Preis findet planmäßig 2020 statt.

Dirk Kleinwegen / Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.