Beziehung statt Netzwerk - Langsam gewachsen: Das Haldern Pop Festival feiert sein 31. Bestehen

Mirko Bogedaly (r.) und Torsten Schlebusch hoffen, dass Mittwochabend Viele den Weg ins Zirkuszelt  an der Halderner Grundschule finden. Um 20 Uhr wird dort die Dokumentation des 30. Haldern Pop Festivals „Du die Schwalbe, wir der Sommer“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
  • Mirko Bogedaly (r.) und Torsten Schlebusch hoffen, dass Mittwochabend Viele den Weg ins Zirkuszelt an der Halderner Grundschule finden. Um 20 Uhr wird dort die Dokumentation des 30. Haldern Pop Festivals „Du die Schwalbe, wir der Sommer“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
  • hochgeladen von Daniela Schlutz

Haldern. Letzte Bands für das 31. Haldern Pop Festivals wurden jetzt auf einer Pressekonferenz bestätigt. Vom 7. bis 9 August dürfen sich Menschen aus der ganzen Welt wieder einmal auf drei unvergessliche Tage freuen. Wie schön, dass dieses Ereignis für uns direkt vor der Türe liegt!

Starten wird das Festival wie gewohnt am Donnerstag, den 7. August in der St. Georg Kirche. Wer an diesem Tag nicht in den Genuss dieser einzigartigen Atmosphäre kommt, hat in diesem Jahr zum ersten Mal auch am darauf folgenden Freitag die Chance dazu. So wird die Kirche am Freitag von 11 bis 15 Uhr Platz für Musikliebhaber bieten. „Dafür fangen wir am Freitag im Spiegelzelt erst etwas später an“, so Festivalmacher Stefan Reichmann. Und im Spiegelzelt ist dann am Samstag früher Schluss als in den vergangenen Jahren. Mehr Bands als sonst wird es also laut Reichmann nicht geben. Nur eine andere Verteilung.

Der gerade bestätigte Chor „Cantus Domus“ aus Deutschland soll, wenn alles nach Plan verläuft, am Samstag in der evangelische Kirche in Rees, aber auch in Haldern auftreten und das Orchester Stargaze wird Shara Worden und Grant Hart begleiten. Sam Smith ist sowohl auf der Hauptbühne als auch in der Kirche zu bewundern und wer sie vor elf Jahren schon in Haldern erlebt hat, wird sich sicher auch nicht den Auftritt von Musiklegende Patti Smith entgehen lassen.
Treu dem diesjährigen Motto „Merkwürdig anders“ lohnt es sich also auch in diesem Jahr wieder, sich dieses etwas andere Festival würdig zu merken. Karten für den Biergarten gibt es übrigens wieder zum Preis von zehn Euro. Je 300 sind für Freitag oder Samstag ab Mitte Juli erhältlich.

Gänsehaut

Rund 58 Interpreten werden dafür sorgen, dass tausende von Menschen unzählige Momente erleben dürfen, die ihnen eine Gänsehaut verpassen. Dass das auch im vergangenen Jahr so war, bestätigt die DVD „Du die Schwalbe, wir der Sommer.“ „Es ist ein Film über das Festival, nicht über uns“, verriet Stefan Reichmann. In ganz besonderer Atmosphäre auf einer Großbildleinwand erleben kann man die zweistündige Dokumentation am heutigen Mittwoch, den 25. Juni, um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Wer die DVD noch am Abend kauft, erhält zwei Euro Rabatt auf den Kaufpreis. Erhältlich ist sie zum Preis von 24,90 Euro ansonsten auch online unter http://haldernpop.com/haldern-pop-shop/ oder im Haldern Pop Shop erhältlich. Stolz ist das Haldern-Pop-Team darauf, dass es sich die Rechte für den Film weltweit sichern konnte. „Die Künstler wollten alle Teil der DVD sein, aber die Rechte liegen in anderen Händen“, erklärt Reichmann und ergänzte, es habe viel Zeit und Geduld gekostet, an die richtigen Ansprechpartner heran zu kommen.
Luke Sital-Singh, der auch im Film wieder zu finden sein wird, bereichert die Premiere übrigens mit einem Akustikset.

Autor:

Daniela Schlutz aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.