Aktion für Vereine: Eine ganze halbe Seite
Der Buena Ressa Music Club

Egon Schottek hält als Vorsitzender sämtliche Fäden zusammen. | Foto: Dirk Kleinwegen
8Bilder
  • Egon Schottek hält als Vorsitzender sämtliche Fäden zusammen.
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Der Buena Ressa Music Club besteht seit über sechs Jahren und hat es sich zum Ziel gesetzt, einen optimalen und gemütlichen Treffpunkt für Musiker und Zuhörer in Rees anzubieten. Das Motto des Clubs lautet: „Das Musikerlebnis im Wohnzimmer der handgemachten Musik“. Im Gegensatz zur herkömmlichen Gastronomie, steht im Club im Reeser Gewerbegebiet ausdrücklich die Musik im Vordergrund. Verdursten muss aber auch keiner.
Neben Musikkonzerten bietet der Club zwei Mal im Monat die „Open Stage“ an. Bei dieser offenen Bühne kann jeder der möchte auf der Bühne stehen und gemeinsam mit anderen Musikern, von Anfänger bis Profis spielen. Die Newcomer Night bietet Kinder und Jugendliche Platz für ihre ersten Versuche auf der Bühne. Bei den Konzerten kann ein Club, mit Platz für 80 Besucher, natürlich nicht die bekannten Musiker aus Funk und Fernsehen präsentieren. Aber dem Vorsitzenden Egon Schottek und seinem Team gelingt es immer wieder renomierte Musiker auf die Bühne zu holen, die in bekannten Bands wie Simple Minds, Klaus Lage oder Marius-Müller Westernhagen oder Zucchero mitgespielt haben. Hin und wieder treten auch Top-Coverbands im Club auf. Die Nachahmer von Lindenberg, Westerhagen oder Coldplay bieten teilweise bessere Shows als die Originale an.
Im Clubraum, der einerseits mit beeindruckender Ton- und Lichttechnik ausgestattet ist, andererseits aber auch äußerst gemütlich eingerichtet wurde, fühlen sich Musiker und Musikfans gleichermaßen wohl. In den Sommermonaten wird draußen vor dem Club ein Biergarten eingerichtet. Zusätzlich beteiligt sich der Club auch an Veranstaltungen wie „Tage der Musik“, Stadtfesten oder dem Open Air Kino. Dann baut der Club vor Ort eine Bühne auf und die Stamm-Musiker des Clubs sorgen für gute Musik.
Mittlerweile wurde im Club auch ein eigener Chor gegründet. Fast 40 Sängerinnen und Sänger treffen sich alle 14 Tage, um mit Rainer Dahmen rockig-poppige Musikstücke zu üben und dann bei Konzerten in Rees und Umgebung aufzuführen.
Im Vorstand des Clubs sind die Arbeiten aufgeteilt. Geschäftsführer Egon Schottek ist neben dem Tagesgeschäft für die Planung der Konzerte verantwortlich. Rainer Dahmen ist der musikalische Leiter des Clubs und für die Open Stage, das Jugendangebot und den Chor verantwortlich. Er gibt im Club auch Gitarrenunterricht. Jan Leppink ist für die komplette Technik im Club zuständig. Vierter im Team ist Marcel Bucksteeg, der als ausgebildeter Tontechniker alle Regler des Clubs aus dem Eff-Eff beherrscht. Aus den Reihen der rund 100 festen Mitglieder stehen dem Vorstand viele freiwillige Helfer zur Verfügung. Neben den festen Mitgliedern konnte der Club mittlerweile bestimmt 10.000 Tagesgäste begrüßen.
Leider hat Corona auch den Buena Ressa Music Club arg in Mitleidenschaft gezogen. Lange Zeit musste während der Lockdowns der Club schließen. Um weiterzumachen waren teure Investitionen in Plexiglasscheiben zwischen den einzelnen Tischen, Luftfiltern und begrenzte Besucherzahlen notwendig. Um während der Schließungen den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht zu halten, wurden neue Wege beschritten. Konzerte wurden vor leeren Reihen als Streaming-Variante live per Facebook übertragen. Einen gigantischen Aufwand leistete der Club bei der Ausrichtung eines Drive-In-Konzerts. Auf der Freiflächen gegenüber dem Club fanden, bei den zwei Veranstaltungen, eine große Bühne und 40 Autos mit rund 100 Personen Platz. Für den perfekten Blick auf die Bühne wurden Kamerabilder auf eine große LED-Wand übertragen.
Für das Streamen von Konzerten hat der Club, dank einer Förderung der GEMA, ordentlich aufgerüstet. Mit fest installierten und flexiblen Kameras können mehrere Blickwinkel aufgezeichnet und gemischt werden. Die Technik kommt nicht nur bei eigenen Events zum Einsatz, auf Wunsch kann der Club für Streaming-Konzerte oder Livemitschnitte gebucht werden. Die Räumlichkeiten des Clubs können auch für Familien-, Firmen- oder Vereinsfeiern für bis zu 80 Personen angemietet werden. Getränke stellt der Club zum Sonderpreis zur Verfügung. Bühne, Technik oder Catering erfolgt nach Absprache.
Zurzeit ist der Club wieder wegen Corona geschlossen. „Für uns steht die Sicherheit der Mitglieder und Gäste an erster Stelle“, erklärt Egon Schottek, „daher haben wir uns trotz Genehmigung für die vorübergehende Schließung entschieden.“ Sobald Corona das zulässt, soll es im Club weitergehen. Viele Anfragen von Bands, die im Club auftreten wollen, liegen vor. Zusätzlich sollen einige Events getestet werden. Es soll beispielsweise ein Karaoke-Abend oder ein Jazz-Frühstück veranstaltet werden, bei Erfolg sollen diese Veranstaltungen dann regelmäßig stattfinden. Wenn die Situation das zulässt, soll auch wieder eine gemeinsamen Wochenendtour veranstaltet werden.
„Zum Schluss möchte ich mich noch bei den Mitgliedern, freiwilligen Helfern und auch vielen Spendern bedanken, ohne die der Club die schwere Zeit nicht überstanden hätte“, erklärt Egon Schottek. Auch Mitglieder werden weiterhin gesucht, mit der Jahresmitgliedschaft für 36 Euro wird nicht nur der Club und die Reeser Musikszene unterstützt, man kann auch kostenlos an den Veranstaltungen teilnehmen, Ausnahme sind wenige Bezahlkonzerte. Für Nichtmitglieder wird sonst eine Tagesmitgliedschaft von drei Euro fällig. Der Club arbeitet nicht gewinnorientiert, jeder verdiente Euro wird wieder in den Club investiert.


Buena Ressa Music Club
Empeler Straße 85, 46459 Rees
Telefon: +49 (0) 152 34103669
E-Mail: kontakt@buenaressa.de
Website: www.buenaressa.de
Facebook: www.fb.com/buenaressa

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.