Messdiener aus Haldern erlebten schöne 14 Tage in Dänemark

Gruppenfoto vor dem Legoland in Billund bei strahlend schönem Wetter
  • Gruppenfoto vor dem Legoland in Billund bei strahlend schönem Wetter
  • hochgeladen von Felix Schöttler

HALDERN/ VENOE
Vor knapp einem Monat sind die Messdiener St. Georg Haldern zu einem neuen Ferienlager aufgebrochen. Mit großer Vorfreude und zum Teil übermäßig großen Koffern traten 59 Jugendliche und 13 Betreuer in der Nacht vom 20.8. auf den 21.8.die Reise nach Venoe, einer dänischen Insel, an.
Nach 13 Stunden Bus- und einer kleinen Fährfahrt erreichten wir die Jugendherberge Firbjergsande auf Venoe.
Schnell wurden die Koffer leer geräumt und die Zimmer mit Plakaten von Stars& Sternchen zu beklebt, ehe es Abend wurde und das alltägliche Abendprogramm angeboten wurde. Die Betreuer bieten dabei verschiedene Aktivitäten, wie Fußball, American Football, Basteln, Spielekiste, Werwolfspiel oder das Wikingerspiel an, damit sich die Kinder bis zur Nachtruhe austoben konnten.
Aktivitäten, wie das Chaosspiel, das Völkerballturnier, die Olympiade, die Kennlernspiele und und und..., vertrieben Kindern, wie Betreuern die Langweile und bereiteten allen sehr viel Spaß und Unterhaltung. Aber auch Wanderungen in die nächstliegende Stadt Struer gehörten zum Programm, die oft mit häufig gestellten Fragen („Wie weit ist es nooooch?“) kommentiert wurden.
Als Highlight konnte man allerdings den Besuch des Legolandes in der Stadt Billund festmachen. An einem, wie fast immer, trockenen und sonnigen Tag hatten die Messdiener die Möglichkeit aufregende Attraktionen, wie das 4D- Kino oder Nachbildungen von Städten aus Lego, zu erkunden. Natürlich fehlten auch Achterbahnen, Riesenräder oder Bimmelbahnen nicht. Nach rund 6-stündigem Aufenthalt machten sich die durch Wasserbahnen nass gewordenen Betreuer und Kinder zurück auf den Heimweg. An diesem Abend stand nämlich ein Lagerfeuer an. Trotz müden Gesichtern hatten die Kinder dennoch Spaß mit allen zusammen die bekannten Lagerlieder aus dem bereits vorgedruckten Lagerliederheft zu singen. Stockbrot und „Lagerlulle“ durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.
Als weiteren Höhepunkt lässt sich sicher auch die Königsdisziplin des Ferienlagers bezeichnen: Das Stationsspiel. Dabei verteilten sich alle Betreuer rundum die Insel und bildeten so einzelne Stationen, bei denen die Kinder ihr Wissen und ihr sportliches Talent unter Beweis stellen mussten. Die Mannschaft, die die meisten Punkte bei allen Stationen erreicht, gewinnt und bekommt, wie bei jedem Spiel im Ferienlager, Süßigkeiten und Leckereien als Preis.
Hervorzuheben ist noch das tolle und leckere Essen, welches wir täglich von den mit angereisten Küchenfeen bekommen haben. Somit verwechselten die Kinder oft unsere Jugendherberge mit einem 5-Sterne- Hotel.
So machten wir uns am 3.9. nach 14 Tagen voller Action, Spaß und Freude zurück auf den Heimweg nach Haldern.

Unser besonderer Dank gilt zunächst den Küchenfeen Maria, Gertrud, Agnes und Annette. Noch heute vermissen wir euer tolles Essen. Wir bedanken uns auch bei unserem Pastor Iulian Jitaro, der uns die komplette zweite Woche besuchte, eine Messe für uns hielt und uns bei allen Aktivitäten unterstützte. Vielen Dank!
Aber auch vielen Dank an Pastor Marian Szalecki und bei allen die uns ermöglichen jedes Jahr ein so tolles Lager zu erleben.
Wir freuen uns bereits auf das Lager 2012 in ... lasst euch überrachen!

Wer in Zukunft mehr über die Messdiener St. Georg Haldern erfahren möchte, kann auf der Homepage haldern-kirche.de unter dem Ressort „Messdiener“ weitere Informationen entnehmen.

Autor:

Felix Schöttler aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.