Schützenfest Esserden
Sebastian Potrykus – als König ins Jubiläumsjahr

Daniela und Sebastian Potrykus freuen sich, gemeinsam mit ihrer Tochter Lina, über das zweite Runde als Schützenkönig bei den Esserdener Schützen. | Foto: Dirk Kleinwegen
  • Daniela und Sebastian Potrykus freuen sich, gemeinsam mit ihrer Tochter Lina, über das zweite Runde als Schützenkönig bei den Esserdener Schützen.
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Nach sechs Jahren wieder König in Esserden

Am letzten Wochenende feierte die St. Irmgardis Schützenbruderschaft Esserden - Reeserward - Speldrop ihr Schützenfest. Das Königspaar Dirk und Sandra Vievering gaben schweren Herzens den Thron an Sebastian Potrykus und seine Frau Daniela weiter.

Sebastian Potrykus war bereits 2013 König der Schützenbruderschaft. Auch Kinderkönig, Jungschützenkönig, Maikönig und Vizekönig war er bereits in Esserden. Trotzdem war es sein Ziel, im nächsten Jahr, sein 25-jähriges Vereinsjubiläum als Schützenkönig zu beginnen.
       Neben dem 34-Jährigen hatten sich drei weitere Bewerber auf den Königsthron gemeldet: Rolf Krusec, Niclas Markett und Stefan Schlaghecken. Nach rund einer Stunde und 151 Schuss stand dann der Schützenkönig fest. Sebastian Potrykus, Mitglied im 2. Zug und beruflich als Logistiker bei einem Chemieunternehmen beschäftigt, war neuer Regent der Esserdener Schützen.
       Als seine Königin nimmt Potrykus seine Ehefrau Daniela mit auf den Thron. Die 41-jährige Erzieherin ist seit 2017 als Fahnenschwenkerin im Verein aktiv. Die beiden freuen sich, ihren zehnten Hochzeitstag im nächsten Jahr als Königspaar feiern zu können. Gemeinsam habe beide die 7-jährige Tochter Lina.
       Der Entschluss zur Teilnahme am Königsschießen kam zwar relativ spontan, aber Potrykus war sich trotzdem bereits im Vorfeld sicher: „Ich nehme meinen kompletten 2. Zug mit auf den Thron. Mit 35 Schützen und dessen Frauen, wird dass das der größte Thron in der Vereinsgeschichte.“
       Beim dazugehörigen Preisschießen holte Thomas Janßen vom 1. Zug den Kopf. Der linke Flügel ging an Tobias van der Lier vom 3. Zug, der rechte an Torsten van Merwyk vom 4. Zug. Michel Hollands vom 6. Zug holte sich das Zepter und Marco Hövelmann vom 7. Zug den Reichsapfel.
       Das heiße Wetter sorgte teilweise dafür, dass die Schattenplätze recht knapp wurden und auch die Esserdener Böllerschützen hatten ihre Probleme mit dem heißen trockenen Wetter. Am Samstag Abend hatten die Schützen dann auch noch mit starken Regen zu kämpfen, der letzte offizielle Auftritt des alten Königspaares Sandra und Dirk Vievering musste kurzfristig in das Zelt verlegt werden.
       Am Freitag setzte sich bereits Lucas Holtmann als Jungschützenkönig durch. Er hatte schon beim Pr eisschießen Glück und holte auch den rechten Flügel. Den Kopf sicherte sich Rudi Brockmann, den linken Flügel schoss Alex Hagenbeck.
       Für ihre besonders engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit wurden Bataillons-Adjutant Mike Nienhuysen und Schriftführer Frank Semelka, vom Brudermeister Klemens Rütter, mit dem Sebastianus-Orden ausgezeichnet. Heinz Rybarczyk wurde für seine 60-jährige Mtgliedschaft geehrt. Franz-Josef Giesen, Johannes Schlaghecken und August Terstegen sind seit 50 Jahren bei den Esserdener Schützen dabei.
       Am Wochenende sorgten das Tambourcorps Rees, der Spielmannszug Praest und das Blasorchester Praest für musikalische Unterhaltung. Beim Festball am Freitag und Samstag Abend, sowie dem Krönungsball am Sonntag, spielte die fünfköpfige Tanzkapelle „Rendezvous Partyband“.
Dirk Kleinwegen / Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.