Blau und weiß ein Leben lang

Das blau-weiße Banner mit der Aufschrift Millingen war zuletzt im Trainingslager im österreichischen Mittersill zu sehen. Foto: Privat | Foto: Privat
3Bilder
  • Das blau-weiße Banner mit der Aufschrift Millingen war zuletzt im Trainingslager im österreichischen Mittersill zu sehen. Foto: Privat
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Einmal Schalker - immer Schalker. So heißt es unter den vielen Fans des Ruhrpott-Clubs. "Blau und weiß ein Leben lang" singen die Fans in der Nordkurve. Wer einmal in die große Familie des Gelsenkirchener Traditionsclub eingetaucht ist, den wird sie so schnell auch nicht wieder loslassen. "Schalke ist eine Religion", sagen die Fans. Für Außenstehende wahrlich nur schwer zu begreifen.

Aber wer die Fans bei ihren Spielen erlebt, mit welcher Hingabe sie ihre Freizeit für den Verein opfern, der merkt schnell, die Liebe zu Blau und Weiß ist riesengroß. Einen der größten Fanclubs gibt es seit 15 Jahren in Millingen. Königsblau steht groß in ihrem Wimpel geschrieben, und das riesengroße Banner mit der Aufschrift "Millingen" ist nahezu in jeder Fernsehübertragung zu sehen. Und das nicht nur in der heimischen Veltins-Arena.
Zuletzt prangte das Banner noch im österreichischen Mittersill, wo die Schalker ihr Trainingslager aufgeschlagen hatten. Und wo die Schalker Kicker sind, da ist Familie Pieper nicht weit. Es gibt kaum ein Spiel, das sie verpassen, sie sind Schalker durch und durch. In Millingen sind sie bekannt wie die bunten Hunde, auch in den Stadien kennt man die "verrückte" Familie aus dem kleinen Örtchen Millingen, wenn sie ihr Banner ausrollen und im Stadion platzieren.
Uwe Hausen, Vorsitzender des Fanclubs "Königsblau Millingen" weiß von vielen Fahrten zu berichten, die die Piepers in den letzten jahren gemacht haben. Und er kennt noch einen, für den Schalke sein Leben ist: Robin Fischer. "Er lässt kein Spiel aus, ob zuhause oder auswärts. Er ist auch international unterwegs." Und in Millingen organisiert der Junggeselle die Fanclub-Fahrten. "Auf ihn ist verlass", so Hausen. Seit der Gründung des Fanclubs im Jahre 2002 ist die Mitgliederzahl stets nach oben gegangen. Das jüngste Mitglied, Aron Abbing ist gerade einmal sechs Jahre alt.
Nach dem Pokalsieg 2002 hatten sieben Fans die spontane Idee, einen Fanclub aus der taufe zu heben. Über mangelndes Interesse brauchten sie sich nicht beklagen, denn schon beim ersten Treffen waren 49 Schalke-Fans anwesend, bei der Gründungsversammlung waren es 63. Höhen und Tiefen erlebten die 04-Fans in den Folgejahren gleichermaßen. Wie die Klatsche 2011 im Champions-League Halbfinale in Manchester. "Da haben wir zwar vier Stück bekommen, aber die Reise war trotzdem geil", so Uwe Hausen. Oder 2008, als man im Halbfinale mit 0:1 in Barcelona unterlag. "Da haben wir noch Erinnerungsfotos vor dem Hotel der Mannschaft", erinnert sich Hausen.
Der Start in die neue Saison wurde natürlich groß gefeiert: 2:0 gegen den Vizemeister aus Leipzig. "Beim Rückspiel sind wir mit 25 Personen dabei, Karten sind bereits besorgt", freut sich der Vorsitzende. Das Amt bekleidet er seit der Gründung, ebenso wie Carsten Rulofs. Nun aber wird erst einmal der 15. Geburtstag gefeiert, zu dem neben dem Maskottchen Erwin auch ein prominenter Gast erscheint.  
Mitglied im Fanclub können Erwachsene ab 18 Jahren mit einem monatlichen Beitrag von zwei Euro, Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren mit einem Euro werden. Kinder bis 14 Jahre sind beitragsfrei. Der Fanclub "Königsblau Millingen" verfügt übrigens auch über einen eigenen Fan-Shop. Hier gibt es Schals, Jacken, Sweatshirts mit dem eigenen Logo. Das Logo zeigt die Schalke-Arena und die Orte der sieben Gründungsmitglieder. Bei den Samstagsspielen wird der Fanclub wie gewohnt einen Bus einsetzen. Bei den Sonntagsspielen richtet sich das Busangebot allerdings nach der Anstoßzeit. 

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.