Radsport
Erfolge bei den Schulsportmeisterschaften

Von links: Lasse Böhling, Louay Harbaoui, Robin Teich, Frieda Oostendorp, Marie Maas und John-Luca Wilde errangen als Mannschaft den 1. Platz.  | Foto: RG Haldern
  • Von links: Lasse Böhling, Louay Harbaoui, Robin Teich, Frieda Oostendorp, Marie Maas und John-Luca Wilde errangen als Mannschaft den 1. Platz.
  • Foto: RG Haldern
  • hochgeladen von Christine Schönsteiner

Bei den Schulsportmeisterschaften des Landes NRW feierten Mädchen und Jungen im Grundschulalter aus Haldern und Haffen-Mehr Erfolge.

In Herten auf der Halde Hoheward wurden die Schulsportmeisterschaften des Landes NRW ausgetragen. Der Radsportverband NRW hatte diese Veranstaltung für Grundschüler und Schüler der weiterführenden Klassen ausgeschrieben. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und auch das Wetter spielte mit.

Die Lindenschule Haldern stellte mit ihren Standorten Haldern und Haffen-Mehr gemeinsam ein Mixed-Team aus fünf jungen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter. Die Vorbereitungen und die Durchführung der Meisterschaften erfolgten in Kooperation mit der RG Haldern 03.

Zum Team gehörten Frieda Oostendorp, Marie Maas, John-Luca Wilde aus Haldern und Robin Teich sowie Louay Harbaoui aus Haffen-Mehr.

Zunächst galt es für alle Schüler einen Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen. Hier mußten beispielsweise ein Hütchenparcours durchfahren werden und Hindernisse überwunden werden, um die Geschicklichkeit auf dem Rad unter Beweis zu stellen. Die Schüler der Lindenschule wurden in den vergangenen Wochen durch die Trainer der RG Haldern 03 auf die Anforderungen eines solchen Technikparcours intensiv vorbereitet.

So verwunderte es nicht, dass die Lindenschüler schon beim Parcours glänzten und wertvolle Punkte sammeln konnten. Im anschließenden Rennen glänzten die Halderner wiederum.

Auf dem Geländekurs mussten die Grundschüler insgesamt vier Runden fahren. Die Mädchen und Jungen der Lindenschule zeigten sich auch im Rennen gut vorbereitet und fuhren souverän vielen Konkurrenten davon.

Marie Maas übernahm vom Start weg die Führung und setzte sich schnell von den anderen Fahrern ab. Am Ende überrundete sie viele Konkurrenten und siegte souverän. Damit komplettierte Marie ihre Leistungen des Tages, denn den Geschicklichkeitsparcours hatte sie zuvor auch in Bestzeit und ohne Fehler absolviert.

Frieda Oostendorp fuhr als jüngste Teilnehmerin im Feld, konnte aber trotz des jungen Alters überzeugen. Mit beeindruckender Gelassenheit zeigte sie auch Viertklässlern, dass es nicht nur eine Frage des Alters ist, wenn man an solchen Wettbewerben teilnimmt.

Louay, John-Luca und Robin lieferten sehr solide Leistungen sowohl im Parcous als auch im anschließenden Rennen ab.

Die tolle Teamleistung wurde am Ende mit dem 1. Platz für das Team der Lindenschule honoriert.

Zur Teamleistung gehörte übrigens auch, dass der erst 12-jährige Lasse Böhling aus Haldern das Trainerteam während des Rennens unterstütze und half, die jungen Sportler intensiv zu betreuen.

Damit konnte die Grundschule Haldern, Haffen-Mehr den Titel Schulsportmeister NRW in der Wertung der Grundschüler nach Haldern, beziehungsweise Haffen-Mehr holen. Ein sehr schöner Erfolg, der zugleich eine Motivation für das nächste Jahr ist.

Autor:

Lokalkompass Emmerich aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.