Stadt zeichnete Bürger für ihr Engagement aus

Das ehrenamtliche Engagement von 19 Bürgern wurde jetzt mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Rees gewürdigt. | Foto: Stadt Rees
  • Das ehrenamtliche Engagement von 19 Bürgern wurde jetzt mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Rees gewürdigt.
  • Foto: Stadt Rees
  • hochgeladen von Lokalkompass Emmerich

Im Rahmen einer Feierstunde im Reeser Bürgerhaus zeichnete Bürgermeister Christoph Gerwers jetzt 19 Bürger aus Rees aus, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden oder sonstigen Institutionen engagieren.

„Mit Ihrem Engagement machen Sie unsere Stadt zu einer lebendigen Gemeinschaft und weisen beispielhaft den Weg, den wir auch zukünftig beschreiten muss“, meinte Gerwers in seiner Laudatio. Eine gute Zukunft setze großes ehrenamtliches Engagement voraus, so der Bürgermeister weiter.
Johannes Bölting ist Gründungsmitglied des Ende 2000 ins Leben gerufenen Seniorenbeirates der Stadt Rees. Doch Jan Bernd Bölting hat noch andere Steckenpferde. So bringt er sich aktiv in die katholische Kirchengemeinde St. Quirinus Millingen ein und fährt seit mehr als zehn Jahren Essen auf Rädern in Empel, Millingen, Heelden und Vehlingen aus. Vor wenigen Tagen noch ritt er als Hauptdarsteller dem Empeler St. Martinszug voraus, eine Aufgabe, die er seit 1978 sehr gerne Jahr für Jahr übernimmt
Thomas Brömling engagiert sich schon seit vielen Jahren in der katholischen Pfarrgemeinde St. Georg Haldern, zuerst als Messdiener und später als Gruppenleiter. Er organisiert seit geraumer Zeit eigenverantwortlich die Zeltlager, die zweimal jährlich stattfindenden Tagesausflüge sowie die regen Fußballaktivitäten der Messdiener Haldern. Seit einigen Jahren obliegt ihm außerdem die Gesamtleitung der Messdiener.
Hermann Josef Diehl hat den Haffener Kirchenchor, den er zehn Jahre lang geleitet hat, maßgeblich geprägt. Außerdem bot er in Haffen Gitarrenkurse und einen Flötenkurs an, aus dem später ein Kinderchor entstand. Mit großem persönlichen Engagement unterstützte er außerdem die jährlichen Sternsingeraktionen in Haffen und Haldern. Zudem lässt es sich nicht nehmen, seit vielen Jahren seine Frau bei der Organisation und Durchführung des Leprabasares zu unterstützen.
Gisela Fenger ist aus dem gesellschaftlichen Leben des Ortsteils Mehr nicht wegzudenken. Sie ist seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen des kirchlichen Lebens tätig. So führt sie seit etwa einem Vierteljahrhundert Haussammlungen für die Caritas durch und bringt sich seit fast zehn Jahren aktiv in der örtlichen Pfarrcaritas ein. Darüber hinaus kann sie auf eine langjährige Mitgliedschaft im VDK zurückblicken.
In einigen Bereichen setzt ehrenamtliches Engagement auch die Unterstützung Dritter, wie etwa von Arbeitgebern, voraus. Der Geschäftsführer der NKSB, Michael Hüging-Holemans, beschäftigt aktuell drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rees und zeigt immer großes Verständnis, wenn die Feuerwehrleute im Einsatzfall den Arbeitsplatz verlassen oder an Lehrgängen teilnehmen müssen.
Hans-Jürgen Klug ist seit 1995 Stellvertretender Vorsitzender des Sportvereins „Fortuna“ Millingen 1920. Innerhalb des Vorstands ist er unter anderem für die Platzanlage und das Vereinsheim zuständig. Er hat den Umbau und die Erweiterung des Vereinsheimes und des Schiedsrichterraumes realisiert. Dasselbe gilt für die Errichtung einer neuen Garage zur Materiallagerung und die Installation und Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinsheims.
Maria Köster hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihren Mitmenschen in den schwersten Stunden ihres Lebens zur Seite zu stehen. Seit vielen Jahren engagiert sie sich in der ökumenischen Hospizgruppe Haldern, deren Leitung sie 2006 übernommen hat. Als ehrenamtliche Hospizhelferin ist Frau Köster der „Strohhalm“ für Menschen in Extremsituationen.
Roland Kolsberger gehört seit 1983 der St. Lambertus Schützenbruderschaft Bienen an und wurde schon 1986 in den erweiterten Vorstand, fünf Jahre später in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Seit 2005 ist er Brudermeister.
Karl Kruse gehört dem Heimatverein Millingen-Empel seit über einem Viertel Jahrhundert an. Er ist auch immer an vorderster Stelle anzutreffen, wenn die Arbeit ruft. So nimmt er regelmäßig an den Dorfverschönerungsaktionen teil und gehört seit 1990 der Zeltbauer-Gruppe des Heimatvereines an. Und auch aus der Mundartgruppe ist Karl Kruse nicht wegzudenken.
Elke Landers, die in diesem Rahmen stellvertretend für eine Gruppe von Menschen ausgezeichnet wurde, die dem schwer erkrankten Medizinstudenten Sasa Umicevic aus Bosnien durch ihren ehrenamtlichen Einsatz eine überlebenswichtige Operation ermöglicht haben.
Hedwig Mey liegt die Pflege und der Erhalt der „Muttersprache“ ihres Heimatortes – nämlich das „Bienener Platt“ am Herzen. Ihr obliegt auch seit mehr als 20 Jahren die Verwaltung der Finanzen der „Mundartfreunde“. Ihr geschichtliches Wissen und Interesse bringt sie außerdem seit mehreren Jahren bei ihrer Mitarbeit im Reeser Stadtarchiv ein.
Annegrete Preuß war fast 15 Jahre im Rahmen von Kinderfreizeiten aktiv, sie betreute eine Kindergruppe im Reeser Gemeindehaus und in den vergangenen Jahren leitete sie einen Mädchentreff. Darüber hinaus hat sie seit 1995 die ökumenischen Bibeltage mitgeplant und mitgestaltet.
Heinrich Schlaghecken, ein echtes „Esserdener Urgestein“, kümmert sich um die Straßen und Straßenränder im Ortskern und wenn es darum geht, irgendwo anzupacken - auch dann ist er immer mit von der Partie. Außerdem erkannte Herr Schlaghecken schon früh die Notwendigkeit eines umfassendes Hochwasserschutzes und setzte sich dafür als Deichgräf intensiv ein.
Christine Sprave gehört dem Brieftaubenzuchtverein 04713 „Treu der Heimat“ Rees-Millingen bereits seit inzwischen 25 Jahren an und schon ein Jahr nach Beginn ihrer Mitgliedschaft übernahm sie das Amt der zweiten Vorsitzenden und wurde gleichzeitig zur Schriftführerin gewählt.
Irmgard Stevens gehört dem Halderner Kirchenchor bereits seit 1979 an und bringt Proben und Konzerte durch ihre positive Ausstrahlung erst so richtig in Schwung. Mit großem Elan, hohem Zeitaufwand und enormer Frauenpower übernahm sie für die Dauer von 25 Jahren als stellvertretende Vorsitzende Verantwortung.
Manfred Stratmann gehört dem Löschzug Haldern der Freiwilligen Feuerwehr seit 1970 an und bekleidet seit fast 20 Jahren die Funktion des Löschzugführers. Unter seiner Leitung wurde im November 2002 die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Haldern ins Leben gerufen.
Hermann Venhofen engagiert sich ehrenamtlich im Reeser Geschichtsverein „RESSA“. Als Schatzmeister sorgt Herr Venhofen zudem seit inzwischen sieben Jahren dafür, dass die Vereinsfinanzen gewissenhaft verwaltet werden.
Maria Vermeulen schloss sich 1973 der Ortsgruppe Haffen der kfd an. Gleich von Beginn an übernahm sie die Kassenführung der Ortsgruppe und führte dieses Amt für die Dauer von 35 Jahren.
Gerhard Witting ist mit Leib und Seele seiner niederrheinischen Heimat verbunden. Im Verein der Heimatfreunde Haffen-Mehr e.V. hatte er über dreißig Jahre lang das Amt des Wanderwartes inne.

Autor:

Lokalkompass Emmerich aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.