Ungewollt König in Esserden

2Bilder

Bei vielen Schützenvereinen wird es immer schwieriger Bewerber für den Königsthron zu finden. Auch bei der St. Irmgardis Schützenbruderschaft Esserden - Reeserward - Speldrop wurde ein zweiter Aspirant gesucht. Pech für Dirk Vievering – er sprang ein und wurde am Ende König.

Die Suche nach weiteren Bewerbern verzögerte das Königsschießen um fast eine Stunde. Mit dem 46-jährigen Landmaschinenmechaniker und -verkäufer André Borkes stand zwar ein Kandidat auf den Thron fest. Um dem Königsanwärter den gewünschten "Kampf um die Königswürde" ermöglichen zu können, suchte der Vorstand des Vereins mindestens einen weiteren Schützen. Nach längerer Suche erklärte sich der 44-jährige Dirk Vievering dazu bereit.
Bei dem spannenden Duell wurde André Borkes von den umstehenden Schützen lautstark angefeuert. Bei Vievering hielten sich viele mit der Begeisterung zurück, da die Situation allgemein bekannt war. Doch obwohl der Vogel bei Borkes mehrfach wackelte, holte Dirk Vievering ihn letztendlich hinunter. Der Fachkrankenpfleger und Mitglied des Reiterzuges war erst einmal geschockt: „Ich habe doch immer nur an den Rand geschossen. Das wollte ich doch nicht!“ Auch seine Ehefrau und Königin Sandra war zuerst fassungslos: „Damit haben wir nicht gerechnet, erst im nächsten Jahr wollten wir mit unserem Thron antreten.“ Doch obwohl ihr Ehemann sichtlich schockiert war, ging die Krankenschwester davon aus, dass später die Freude überwiegen wird.
Die Königswürde der Schützenbruderschaft bleibt im Vorstand, der amtierende König und Brudermeister Klemens Rütter wurde vom stellvertretenden Brudermeister Dirk Vievering abgelöst.
Beim vorhergehenden Preisschießen errang Werner Markett (1. Zug) den linken Flügel, der rechte ging an Stefanie Schlebusch (2. Zug). Das Zepter holte Thorsten Janßen (3. Zug). Felix Bruns (Reiterzug) sicherte sich den Kopf und Thorsten Janßen (5. Zug) erhielt den Reichsapfel.
Bei den Jungschützen am Freitag setzte sich Florian Hommen als Jungschützenkönig durch. Die weiteren Preise gingen an Julian Heuberg, Florian Hommen und Luca Schnelting.
Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes wurde Werner Markett zum Oberleutnant befördert. Für seinen jahrelangen Einsatz im Sinne der Bruderschaft als Zugführer und Hauptmann wurde Thomas Heveling mit dem silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet. Die gleiche Auszeichnung erhielt Klemens Rütter für seine Tätigkeiten als Zugführer, Major und Brudermeister. Den Sebastianus-Orden erhielt Ellen Nienhuysen für ihre Tätigkeit als Schießmeisterin und André Borkes als Standartenträger des Reiterzuges.
Für ihre lange Zugehörigkeit wurden Johannes Arntz, Heinz Lohmann, Heinz van Laak und Theo Schlaghecken (50 Jahre), Heinz Messing (60 Jahre), Paul Kemkes (65 Jahre) und Heinz Alipaß (70 Jahre) geehrt. Ein ganz besonderes Jubiläum konnten Heinz Rybarczyk und Ursula Holzum feiern. Die beiden waren vor 50 Jahren, 1968, das Königspaar.
Die St. Irmgardis Schützenbruderschaft Esserden – Reeserward – Speldrop besteht seit 1724. Schriftführer Frank Semelka freut sich schon auf das 300. Jubiläum. Zurzeit hat der Verein 346 Mitglieder. „Die Hitze am Wochenende war teilweise grenzwertig, aber wir hatten trotzdem eine gute Beteiligung“, fasst Frank Semelka das Schützenfest zusammen.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.