FFF-Nachhaltigkeitsmarkt in Rees
15 Verkaufs- und Infostände ergänzen den Reeser Wochenmarkt

Roland Mümken, Norbert Müsch und Jule Schwartz freuen sich auf den Nachhaltigkeitsmarkt am nächsten Samstag. Bis hier zum Rathaus werden die Info- und Verkaufsstände stehen.  | Foto: Dirk Kleinwegen
  • Roland Mümken, Norbert Müsch und Jule Schwartz freuen sich auf den Nachhaltigkeitsmarkt am nächsten Samstag. Bis hier zum Rathaus werden die Info- und Verkaufsstände stehen.
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Die Reeser Ortsgruppe der Fridays for Future - Bewegung plant für den 24. Oktober 2020 einen Nachhaltigkeitsmarkt in der Reeser Innenstadt. 15 zusätzliche Stände, die sich alle mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigen, werden den regulären Wochenmarkt am Marktplatz erweitern.

VON DIRK KLEINWEGEN

Von 6 bis 16 Uhr wird die Straße entlang des Marktplatzes, von der Bäckerei Tenbült bis zur Höhe des Rathauses gesperrt, um Platz für die Stände zu bieten. Von 8 bis 15 Uhr ergänzen diese Stände, das gern genutzte Angebot, des Reeser Wochenmarktes.

Der NABU Kleve, die Lebenswege Niederrhein, das Repaircafé Bocholt, die Permakultur Niederrhein, die SL Naturenergie, die Wäscherei Syberg und auch Fridays for Future wollen die Marktbesucher an ihren Ständen informieren. Bei Lose & gut aus Bocholt können Unverpackt-Artikel erworben werden, der Rosenhof bietet mit seiner Rosenhofmilch frische Milch vom Niederrhein an. Das Jugendhaus Remix hat Upcycling-Artikel aus Milchtüten oder Fahrradreifen gebastelt, die genau wie die Töpferwaren von Maria Baumann und die Holzwaren von Samuel Schwartz an deren Ständen gekauft werden können. Beim Stand des Wahrsmannshofs und des Naturschutzzentrums im Kreis Kleve können Kinder aktiv werden, hier ist das Erstellen von Wachstüchern oder die Herstellung von Upcycling-Produkten geplant.

Die rund 15 Stände, die auch sonst auf dem Wochenmarkt ihre Waren anbieten, werden zum Teil auch bis 15 Uhr vor Ort sein. Die Organisatoren des Nachhaltigkeitsmarktes haben sich mit dem Ordnungsamt der Stadt Rees in Verbindung gesetzt. „Zurzeit ist an den Marktständen Maskenpflicht, auf dem gesamten Marktplatz aber nicht“, fasste Jule Schwartz zusammen. Die 20-jährige Mitbegründerin der Reeser FFF-Gruppe studiert zurzeit in den Niederlanden Boden, Wasser, Atmosphäre.

Ursprünglich war die Idee von Schwartz und ihren Mitstreitern einen autofreien Tag in Rees zu veranstalten. Im ersten Schritt konnte man sich mit der Stadt Rees aber nur auf den Nachhaltigkeitsmarkt und die Sperrung der Straße am Markt einigen.

„Das Ziel des Nachhaltigkeitsmarktes ist es“ so erklärte Schwartz, „dass wir einmal gemeinsam die ganzen nachhaltigen Sachen präsentieren, die es in Rees schon gibt.“
Jule Schwartz, Roland Mümken, Norbert Müsch, Inka Helmes und Marion Sherwood sind seit einigen Monaten mit der Vorbereitung der Veranstaltung beschäftigt. Rund 70 Händler und Organisationen wurden wegen einer Teilnahme angesprochen, zur Information wurden Stoffbanner genäht und bemalt.

Im August 2019 wurde Fridays for Future in Rees gegründet, fünf Demos wurden bereits veranstaltet. Aufgrund der Corona-Pandemie ist das Angebot in diesem Jahr sehr eingeschränkt. Bis auf eine gemeinsamen Fahrrad-Demo und eine Kreidemalaktion vor der Kommunalwahl auf dem Marktplatz, mussten leider alle anderen Aktionen abgesagt werden.

Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.