Marek Tiemeßen ist Euregio-König

Stolz hält der neue Euregio-König Marek Tiemeßen den Königsvogel hoch. (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • Stolz hält der neue Euregio-König Marek Tiemeßen den Königsvogel hoch. (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Vehlingen richtet das nächste Euregio-Schützenfest aus

aus dem Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg vom 27.09.2017
von Dirk Kleinwegen (Text + Fotos)

Auch die dritte Durchführung eines Euregio-Schützenfestes am 23. September 2017 wurde für den Bürgerschützenverein Mehr ein großer Erfolg.

Als dritter Mehrer König gelang es Franz Rauchut, nach Konni Kuhndörfer (2003) und Detlef Meier (2005) das Euregio-Schützenfest wieder nach Mehr zu holen. Im letzten Jahr hatte Franz Rauchhut im benachbarten Bergerfurth den Euregio-Vogel von der Stange geholt und dafür gesorgt, das am Samstag 35 Vereine vom Niederrhein und den benachbarten Niederlanden nach Mehr kamen, um gemeinsam zu feiern und den neuen König auszuschießen. Dass die Mehrer Schützen, aber auch Bevölkerung und Geschäftsleute, voll hinter dem Vorjahreskönig standen, konnte man anhand der großen Akzeptanz und Unterstützung im Rahmen der Planung, Finanzierung und Durchführung des Schützenfestes feststellen.

Norbert Schepers, Präsident des Bürgerschützenvereins, lobte die enorme Unterstützung aus Reihen des Vereins. Auf Wunsch des Vorstandes sollte die Veranstaltung ein wenig schlichter werden als 2003 oder 2004. Doch darauf ließen sich die Schützen nicht ein. „Nicht wie gewünscht eine kleine Bühne“, so erzählte Schepers beispielhaft, „sondern eine Riesenbühne wurde gebaut.“ Seine Schützenbrüder haben ihm gesagt: „Es kommen 150 Leute und wenn wir das bauen, dann bauen wir das vernünftig.“ Stolz berichtete der Präsident über die Euphorie die bei der Vorbereitung überall an den Tag gelegt wurde. Auch Stefan Kunadt, Schriftführer beim BSV Mehr findet 35 teilnehmende Vereine eine stolze Zahl: „Für so ein kleines Dörfchen ist organisatorisch einiges zu bewältigen.“

Euregio-Schützenkönig 2017 ist Marek Tiemeßen vom Schützenverein St. Quirinius Vehlingen

Auch Isselburg Vehlingen wird es im nächsten Jahr nicht viel einfacher haben. Denn beim Königsschießen holte Marek Tiemeßen von der St. Quirinius Schützenbruderschaft Vehlingen den Vogel herunter und wurde damit Euregio-Schützenkönig.

Auf diesen Holzvogel ist man in Mehr besonders stolz. Es ist ein von Schießmeister Manfred Kuhlewey geschnitztes dreidimensionales Modell. Die Preise werden noch auf einem einfachen Holz-Vogel geschossen, für das Königsschießen wird dann der geschnitzte Vogel frisch aufgehangen. Dazu Norbert Schepers: „Wir sind vor 20 Jahren dazu übergegangen, einen kompletten Vogel herunterzuschießen und den aufzufangen. Damit hat jeder König eine wunderschöne Erinnerung. Die Königsbewerber sind ganz wild darauf, diesen Vogel zu kriegen.“ Die Idee zu diesem Vogel hat der Vorgänger von Schepers aus dem Sauerland mitgebracht.

Die weiteren Preisträger des Königsschießens sind: Patrick Klein (Schuttersgilde St. Martinus Megchelen) schoss die Krone, Mirco Scholten (St. Quirinus Millingen) den linken Flügel, Hardy Baumann (BSV Mehr) den rechten Flügel.

Erstmalig wurde auch ein Königinnenschießen ausgetragen: Euregio-Königin wurde Susanne Terhorst (St. Aloysius Bergerfurth). Die Krone holte Linda Fenneman-Böcker (Schuttersgilde St. Martinus Gaanderen), den Reichsapfel Silke Dücking (St. Quirinus Vehlingen) das Zepter Esther Derksen (Schutterij De Eendracht Nieuw-Wehl).

Die Schüler und Jugendlichen schossen auf Schießscheiben. Bei den Schülern holte Tim Rütter (St. Joseph Schützenbrüderschaft Haldern) die meisten Punkte. Den Wettbewerb der Jugendklasse gewann Lukas Siemen (Bürgerschützenverein Mehr).

Auch die Euregio-Party am Vortag, sowie die zur Veranstaltungen gehörigen Märsche, Umzüge und Empfänge waren gut organisiert, liefen daher tadellos und trugen damit zum perfekten Gelingen des Euregio-Schützenfestes in Mehr bei.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.