Patrik Brouwers ist neuer Landesschülerprinz

KEVELAER Am Sonntag den 18.08.2013 fand in Xanten Wardt das Landesschützenfest statt. Ausrichter in diesem Jahr war die St. Willibrord Schützenbruderschaft Wardt. Der Festplatz alleine war schon ein einmaliger Anblick für die vielen angereisten Schützen, denn das Zelt lag direkt an der Xantener Nordsee. Nach der traditionellen Messe, mit der das Fest begann, folgte der Umzug durch das bunt geschmückte Dorf um anschließend mit den Wettbewerben im Fahnenschwenken, dem Prinzen- und Königschießen zu starten.

Gegen 17:00Uhr wurde es dann spannend, erst wurden die Drittplatzierten verkündet, dann die zweiten und als letztes, damit genügend Spannung aufgebaut wird, die Sieger.

Ein Jubelschrei brach dann im Bezirksverband Kevelaer los, als Landesjungschützenmeister Frank Maruhn verkündete, dass Patrik Brouwers aus der St. Franziskus Schützenbruderschaft Berendonk, mit 29 von 30 möglichen Ringen, neuer Landesschülerprinz sei. Nicht nur seine Bruderschaft und Bezirksjungschützenmeisterin Erika Boland freuten sich darüber, sondern auch seine mit angereisten Eltern die applaudierend in der Menge standen.

Zweitplatziert war Samantha Dohmen von St. Agatha Uedem mit 29 Ringen und Dritter Niklas Hübscher von St. Helena Xanten ebenfalls mit 29 Ringen. In der Jugendklasse siegte, mit 25 RingenRobin Menninger von St. Martinus Elten und darf somit nun für ein Jahr den Titel des Landesprinzen tragen. Mira Stammen von St. Rochus Lüllingen mit 23 Ringen den zweiten und Christian Paas von St. Johannes St. Martini Vankum ebenfalls mit 23 Ringen den 3. Platz. Neuer Landeskönig wurde Johannes Heimanns von St. Johannes Weeze, den Schwanz schoss Norbert Koch von der Schützengemeinschaft Bislich Rees, der linker Flügel ging an Klaus Pieper von der ausrichtenden Bruderschaft St. Willibrord Wardt, den rechten Flügel erhielt Helmut Schuze von St. Josef Klosterkamp und der Kopf ging ebenfalls an den neuen Landeskönig Johannes Heimanns.

Bei den Fahnenschwenkern teilten sich die Sieger wie folgt auf: In der Schülerklasse ging der dritte Platz an St. Maria Magdalena Buckelt, der zweite Platz an St. Quirinus Millingen und Sieger wurde St. Josef Klosterkamp. In der Jugendklasse wurde die St. Aloysius Schützenbruderschaft Bergerfurth Dritter, Zweiter wurde St. Georgi Liebfrauen Kapellen und der Sieg ging an St. Antonius Hönnepel. In der Seniorenklasse war die St. Johannes von Nepomuk Bruderschaft Alspray drittplatziert, zweitplatziert war St. Sebastianus Kevelaer und Erster wurde wie auch in der Jugendklasse St. Antonius Hönnepel.

Autor:

Dennis Schmitt aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.