Auftritt vor der Haustüre

Der Halderner Christian Kuppi ist Schlagzeuger der Westfalia Big Band.
(Foto: Dirk Kleinwegen)
  • Der Halderner Christian Kuppi ist Schlagzeuger der Westfalia Big Band.
    (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Christian Kuppi spielt mit Westfalia Big Band in Rees



Am 18. März um 16 Uhr spielt die Westfalia Big Band im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee „Berlin Berlin“ im Reeser Bürgerhaus. Mit Christian Kuppi und Roland Gertz stehen auch zwei Musiker aus Haldern auf der Bühne.

Das Showorchester spielt deutschlandweit, in wechselnden Besetzungen, Konzerte, Galas oder andere Veranstaltungen - in Hallen oder Open-Air - vor bis zu 1.300 Menschen. Für 2019 ist bereits, im Rahmen der internationalen Kulturwoche, ein Konzert in der chinesischen Provinz Hainan geplant. Weitere Gespräche laufen derzeit über Auftritte in Südafrika.

Die Band hat schon mit vielen bekannten Künstler gemeinsam auf der Bühne gestanden: Al Martino, Howard Carpendale, Claudia Jung, Christina Bach, Andy Borg, Chris Roberts, Bata Illic, Wencke Myhre oder Bill Ramsey. Seit 22 Jahren ist die Gruppe auch fester Bestandteil bei der WDR-Livesendung im Münsteraner Karneval „Alles unter einer Kappe“.

Die rund 40 Musiker und Sänger, 20 - 25 davon stehen gewöhnlich gemeinsam auf der Bühne, kommen aus allen Teilen Deutschlands, zwei von ihnen aus Haldern. Der Schlagzeuger Christian Kuppi und der Trompeter Roland Gertz sind mittlerweile 25 Jahre mit der Westfalia Big Band unterwegs. Während Gertz mittlerweile in Wermelskirchen wohnt, ist Kuppi noch immer im Lindendorf Haldern ansässig.

Christian Kuppi, beruflich bei einer Düsseldorfer Krankenkasse beschäftigt, hat nach einem Gewinn bei „Jugend musiziert“, in den 80ern, in vielen verschiedenen Bands und Formationen als Schlagzeuger gespielt – dabei in bis zu fünf Bands gleichzeitig.

Ende der 80er Jahre hat er bei der - lokal sehr erfolgreichen - Weseler Band „The Speedos“ gespielt. Die Band wäre beinahe als Vorprogramm der „Bee Gees“, bei ihrer Deutschland-Tournee, verpflichtet worden. Doch leider war der Sänger der „Speedos“ im Urlaub. Mit „Johnny & The Roccos“, hatte er 2007 die Möglichkeit mit Linda Gail Lewis zu spielen, der Schwester von seinem Idol Jerry Lee Lewis.

Heute steht der 51-Jährige, neben der Westfalia Big Band, nur noch bei der Iserlohner Band „Voice of Swing“ unter Vertrag. Auf deren Programm stehen Klassiker der Swing-Ära von den 40er Jahren bis heute.

Christian Kuppi ist verheiratet, der älteste seiner beiden Söhne ist in seine Fußstapfen getreten und mittlerweile Schlagzeuger bei der Halderner Band „Scheuch wie Heu“. Bei der diesjährigen „Alpentournee“ – sechs Konzerte in einer Woche – ist Kuppi nicht dabei: „Das fällt diesmal in die Pfingstferien und die möchte ich in diesem Jahr mit meiner Familie verbringen.“ Da aber alle Instrumente mehrfach besetzt sind, springt ein Kollege ein.

Die meisten Konzerte finden an den Wochenenden statt, rund zwei im Monat. Für alle anderen muss Kuppi seinen Jahresurlaub verwenden - dann heißt es für ihn abwägen: Musik oder Familie.

Die Proben mit der Band finden in Verl bei Gütersloh statt, sind aber auf wenige Tage im Jahr beschränkt, da auch andere Musiker für die Proben weite Anfahrten in Kauf nehmen müssen. Wenn, wie hier in Rees, bei dem Zusammenspiel mit dem „A-Roma Quartett“, neue Stücke gespielt werden sollen, übt Kuppi erst einmal alleine in seinem Keller. Die ersten gemeinsamen Proben finden erst kurz vor der Veranstaltung statt.

Selbstverständlich möchte der Reeser auch gerne an den Konzerten in China teilnehmen, weiß aber noch nicht ob sich das mit Job und Familie vereinbaren lässt. Es wäre für den 51-Jährigen eine tolle Gelegenheit das fremde Land kennenzulernen.„Obwohl, im Rahmen unserer Konzerte bekommen wir eigentlich nicht viel von der Umgebung mit“, schränkt Kuppi ein, „tagsüber wird gereist oder geprobt, abends ist Vorstellung“. Zu einzelnen Auftritten reist Kuppi alleine oder in Fahrgemeinschaften an, bei größeren Tourneen wird ein Bus gechartert.
Am 18. März hat er ausnahmsweise eine sehr kurze Anreise zum Veranstaltungsort. Dann gastiert die Big Band mit dem Programm „Berlin Berlin“ im Reeser Bürgerhaus.

Kuppi verspricht eine musikalische Zeitreise durch Berlin von früher bis heute. Der gemeinsame Auftritt mit dem Streichensembles „A-Roma Quartett“ bietet der Konzertnachmittag ein weiteres musikalisches Highlight. Violinistin Nane Schwarzkopf hat wie Kuppi und Gertz auch Halderner Wurzeln.

Karten sind für 15 Euro im Bürgerbüro der Stadt Rees, im Reisebüro Pollmann, im Avon Lädchen Millingen, in der Poststelle in Haldern oder beim Ticketportal www.reservix.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro. Ermäßigte Karten sind ab 7,50 Euro erhältlich.

  • Der Stadtanzeiger verlost im Rahmen einer Telefon-Aktion fünf mal zwei Freikarten.
  • Die ersten fünf Anrufer, die am morgigen Donnerstag um 11 Uhr die Telefonnummer 0 28 22/92 49 17 wählen, kommen in den Genuss von je zwei Freikarten.
  • Die Aktion geht von 11 bis 11.10 Uhr.
Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.