Ein schnuckeliger Weihnachtsmarkt

10Bilder

Millingen. Da leuchteten die Kinderaugen, als sie ihre wunderschönen, selbst gefertigten Dinge gestern an den Weihnachtsbaum hängen durften. Hier hat sich eine tolle Tradition entwickelt, bei der beinahe das ganze Dorf auf den Beinen zu sein schien.

Als man vor fünf Jahren das erste Mal mit dem Schmücken des Baumes begann, gab es nur einen Glühweinstand für die Erwachsenen. Doch mittlerweile haben sich immer mehr hinzugesellt und so entstand im Laufe der Jahre ein schnuckeliger kleiner Weihnachtsmarkt.
Die Tradition mit dem Baum aber ist geblieben. „Der schöne Baum wartet darauf, die schön gebastelten Sachen daran zu bekommen“, bemerkte dann auch der Moderator des Gewerbestammtisches, Dietmar Lange. „Im letzten Jahr hatten wir so viel Pech mit dem Wetter und da hat der liebe Gott gesagt, das können wir nicht wieder machen. Also, dann mal ran an den Baum.“ Die Kinder der beiden Kindergärten St. Quirinus und Rappelkiste sowie aus der Offenen Ganztagsschule ließen sich nicht zweimal bitten und schon hingen schöne, weihnachtlich verpackte Pakete, Sterne, Birnen, Weihnachtsmänner, Zapfen, Girlanden und einiges mehr am Baum.
Nun bewegte sich der ganze Familientross Richtung Pfarrheim. Doch so richtig in Schwung wollte er nicht kommen, denn am Kinderkarussell mussten die Erwachsenen natürlich erst einmal einen Stop einlegen. Im Pfarrheim selbst hatte die Bücherei zahlreichen Lesestoff bereit gestellt und um die Kinder kümmerte sich Claudia Bunse, die mit den Kleinen filzte. Auch der Eine Welt Laden bot fair gehandelte Produkte zum Verkauf an. Der Jugendchor In Takt hatte seine CD zum Verkauf bereit liegen.
Da das Wetter in diesem Jahr mitspielte, waren die einzelnen Stände natürlich dicht umringt. Wunderschöne Sachen hatten die Anbieter vorrätig. So gab es passend zum Wetter warme Socken, Schals und Hausschuhe (gestrickt und gefilzt), es gab Adventgestecke, Krippen und Kerzenhalter, kleine Wichtel, Holztannenbäume mit Kugeln, Kornkissen und Veronika von Gersum bot in ihrer Holzhütte Decken und Dekorationen im skandinavischen Stil aus Westfalenstoffen an. Die hatte sie mit Anneliese Möllenbeck gefertigt.
Der Katzenschutzverein Samtpfote hatte gespendeten Weihnachtströdel im Angebot. Leckere Plätzchen, Liköre, Hefezöpfe, Schwarzbrot und Würstchen sorgten dafür, dass auch der Hunger nicht zu kurz kam.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.