Judo bewegt uns--- JC Haldern bewegt Nievenheim

17Bilder

Erfolgsserie in Nievenheim fortgesetzt
Am Sonntag, den 17. Mai 2015 folgten die Wettkämpfer des Judo-Club Haldern 1978 e.V.
der Einladung des VdS Nievenheim zur 6. Stadtmeisterschaft nach Dormagen.
In der Dreifachturnhalle der Bertha-v.Suttner Gesamtschule wurde auf drei Matten gekämpft.
Die Judoka wurden nach dem Wiegen in gewichtsnahe Gruppen von vier Wettkämpfern eingeteilt und hatten somit drei Kämpfe auf dem Programm. Leichtgewicht Lio Mohlzahn (- 24,6 kg) musste sich zum Auftakt trotz guter Leistungen nach Punkten geschlagen geben, zeigte dabei aber unter Applaus des Publikums eine technisch saubere Befreiung aus Mune-gatame (Haltegriff). In den beiden darauf folgenden Kämpfen spielte er seine Schnelligkeit aus und konnte mit zwei Ipponerfolgen durch O-goshi (Hüftwurf) gewinnen. Sein gutes Judo wurde mit der Silbermedaille belohnt. Ebenfalls den zweiten Platz erreichte Marvin Keulertz. Nach einem Sieg und einer Niederlage unterstrich Marvin Keulertz im letzten Kampf mit einem sehenswerten Uchi-mata sein Können. Eine tadellose Kampfbilanz mit jeweils drei Siegen konnten Veronika Pandzioch, Kira Huyzendfeld, Max Kremer und Jan Mondry für sich verbuchen. Die vier Judoka holten sich den Stadtmeistertitel und die Goldmedaille. Trainer Hans-Jürgen Martens sah gute Kämpfe seiner Judoka. Insbesondere mit der Umsetzung seiner taktischen Anweisungen war er sehr zufrieden und freute sich, dass die achtjährigen Lio Molzahn und Jan Mondry im ersten Jahr in der U 12 schon um den Turniersieg mitkämpfen können.
Um die Mittagszeit durfte sich die U 15 warm machen. Tobias Grunden hat den ersten Kampf durch Haltegriff gewonnen und setzte sich im zweiten klar mit Ippon durch. Den letzten Kampf siegte er kampflos und belegte den 1. Platz. Weiter ging es mit Tobias Schwester Sophie. Die ersten zwei Kämpfe verlor sie und die anderen gewann sie einmal mit Haltegriff und einen mit Ippon; somit bekam Sophie die Bronzemedaille. Jule Stamm musste in einer höheren Gewichtsklasse antreten und konnte sich im ersten Kampf mit Haltegriff durchsetzen, leider aber nicht in den nächsten drei Kämpfen. Dana Keulertz war die letzte Kämpferin der U15. Sie verlor den ersten durch Haltegriff und die nächsten zwei gewann Dana durch Wazari Wertung und somit nahm sie die Silbermedaille mit nach Haldern
In der letzten Waagezeit startete Anna Ehringfeld in der Altersklasse U18.Da es hier nur wenige Teilnehmer gab, wurden die Gewichtsklassen zusammen gelegt. Trotzdem gab es für Anna nur eine Gegnerin. Ihren einzigen Kampf konnte sie mit einem schönen Ippon nach kurzer Kampfzeit für sich entscheiden. Somit belegte sie den 1. Platz.
Bei den Frauen startete Tanja Ehringfeld. Hier gab es insgesamt 7 Teilnehmer der verschiedenen Gewichtsklassen. Damit überhaupt gekämpft werden konnte, wurden diese in 2 Gruppen eingeteilt. Tanja Ehringfeld, als leichteste Teilnehmerin, bekam die Gegnerinnen der zwei höher liegenden Gewichtsklassen zugeteilt. Im ersten Kampf, gegen eine ca. 10 kg schwerere Wettkämpferin, musste sie all ihre Kräfte motivieren.
Schließlich gelang es ihr, die Gegnerin in den Haltegriff zu nehmen aus dem sie sich nicht mehr befreien konnte. Im zweiten Kampf gelang ihr direkt zu Anfang ein Wurf mit Wazari-Wertung.Mit ihrem anschließenden Haltegriff gewann Tanja auch diesen Kampf. Sie belegte den 1. Platz und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Bilanz des Wettkampftages: Sieben Gold- und drei Silbermedaillen, sowie zwei Bronzemedaillen

Autor:

Cornelia Kremer aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.