Thomas Meiners ist König beim BSV

Thomas und Petra Meiners regieren die Bürgerschützen (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • Thomas und Petra Meiners regieren die Bürgerschützen (Foto: Dirk Kleinwegen)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Jungschützenkönig wurde Julian Booms, Kinderkönig Luca Jansen

Am letzten Wochenende fand das dreitägige Feldmarker Schützen- und Kinderschützenfest des Bürgerschützenvereins Rees-Feldmark, Groin und Bergswick statt.

Mit dem 90. Schuss war es vollbracht, am Sonntag um 20.15 Uhr fiel der Vogel und Thomas Meiners vom 4. Zug war neuer König der Bürgerschützen. Der 56-jährige Gebäudetechniker war total überwältigt und nahm mit einem Strahlen im Gesicht die Glückwünsche seiner Vereinskollegen in Empfang. Nach den beiden Versuchen im letzten Jahr und vor vier Jahren hatte er nun Erfolg. Zur Königin wählte er seine Ehefrau Petra Meiners. Als Throngefolge hatte sich das Königspaar Gerd und Ruth Görtzen, Hans und Eva Hillen, Wulf Prechel und Barbara Porten, Klaus und Heidi Schneck, Thomas und Heike Sommer sowie Jürgen und Anni Vos ausgesucht.

Insgesamt acht Schützen aus Reiterabteilung und 2. und 4. Zug hatten knapp über eine Stunde um die Königswürde geschossen.

Beim Preisschießen errang Theo Sent Kopf, Karlheinz Ernst den rechten und Thomas Vollbracht den linken Flügel. Über den Reichsapfel freute sich Rene Hollands und das Zepter schoss Christian Keim.

Bereits einen Tag vorher wurde der 17-jährige Julian Booms Jungschützenkönig. Der Optiker-Azubi setzte sich gegen acht andere Jungschützen durch. Die Preise holten sich Philip Essink (Kopf), Marc Boland (rechter Flügel), Julian Booms (linker Flügel), Lukas Mai (Reichsapfel) und Anna-Maria Kox (Zepter). Hendrik van Bruck erhielt die Jungschützenzugkette, da er bei dem, im Vorfeld ausgerichteten Luftgewehrschießens, die meisten Treffer erreichte.

Kinderkönig wurde der 6-jährige Luca Jansen, der die 7-jährige Nele Fischdick zu seiner Kinderkönigin ernannte. Weitere Preise, die auch mit der Armbrust ausgeschossen wurden, erhielten Lara Nienhuysen (Kopf), Jan Stephan Kox (rechter Flügel), Ben Frischtatzky (linker Flügel), Leland Speck (Reichsapfel) und Jozie Meier (Zepter).

Beim Umzug am Samstag hatte das alte Königspaar Stefanie Drommelschmidt-Langert und Carsten Langert noch einmal einen großen Auftritt. Ihr kleiner Sohn Paul, der in passender Uniform mitmarschierte, stahl aber beiden die Schau. Am ersten Abend stand das Preis- und Königsschießen der Jungschützen auf dem Plan. Sonntagmittag wurde wieder das Kinderschützenfest und die Kaffeetafel veranstaltet. Am Abend stand dann der Höhepunkt, das Königschießen an.
Zum Abschluss am Montag wurde noch der Vizekönig ausgeschossen. Nach einem großen Umzug durch die Stadt endete das diesjährige Schützenfest mit dem Großen Krönungsball.

Besondere Leistungen beim Vereinskleinkaliberschießen zeichnete Präsident Detlev van Bruck mit dem Bataillonsorden aus, Gold ging an Uwe Fischdick, Silber an Monika Pohle und Bronze an Andreas Pohle. Den Königinnenorden erhielt Andreas Brolle. Dieser ist auch Träger der Zugkette, die der zweite Zug für die höchste zugweise Gesamtwertung erhielt.

Vizepräsident Fritz Drommelschmidt und Reiterbruder Theo Sent erhielten für ihre langjährigen Vorstandstätigkeit das Silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Johannes Arentz wurde für jahrzehntelange aktive Vorstandsarbeit im 4. Zug und im Hauptvorstand als Schatzmeister der Hohe Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen. Ingrid Arentz, Birgit Pohle und Ina Robbers erhielten den Jugendverdienstorden in Bronze für ihre langjährige Betreuungstätigkeit der Kinderlaserschießgruppe.

Aufgrund 50-jähriger Mitgliedschaft wurde Hermann Brauer mit einem Orden ausgezeichnet. Den Orden für 40 Jahre erhielten Dieter Brey, Kurt Brockmann, Leo Dahmen, Jürgen Elsmann, Georg List, Andreas Mai, Eberhard Müller, Franz-Josef Otten und Erich Roßmüller jun. Seit 25 Jahren sind Wilm Braem, Daniela Ditters, Dirk Frischtatzki, Luise-Christiane Kolditz, Andreas Pohle und Klaus-Peter Ueffing mit dabei.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.