"5 Fragen - 5 Antworten" - der Promifragebogen! Teil 11: "Ein Fall für Zwei"- Star Claus Theo Gärtner

So kennen und lieben ihn seine Fans: Claus Theo Gärtner als Josef Matula im ZDF-Krimi: "Ein Fall für Zwei"!
3Bilder
  • So kennen und lieben ihn seine Fans: Claus Theo Gärtner als Josef Matula im ZDF-Krimi: "Ein Fall für Zwei"!
  • Foto: co. mit freundlicher Genehmigung von: Andreas Sutter
  • hochgeladen von Carsten Kämmerer
Wo: Innenstadt, 46045 Oberhausen auf Karte anzeigen

Diesen Mann kennt wirklich Jeder!

Nicht zuletzt wegen "seiner Rolle" im ZDF-Freitagskrimi "Ein Fall für Zwei".

Hier spielt er den Privatdetektiv Josef Matula, der schon so einigen Rechtsanwälten "unter die Arme griff". Seit 1981 unterstützte er Günter Strack, Rainer Hunold, Mathias Hermann und aktuell Paul Frielinghaus als Dr. Markus Lessing.

Die Rechtsanwälte wechselten- Josef Matula blieb! Und das mit Erfolg, verbucht der beliebte Krimi am Freitag doch nicht selten 6 Millionen Zuschauer und mehr!

Nach der 300. Folge, im Sommer dieses Jahres wird Schluß sein mit Claus Theo Gärtner beim "Fall für Zwei". Zusammen mit Paul Frielinghaus hängt "Matula" seine Knarre an den Haken. Gärtner will mit seiner Frau und einem 12,5-Tonner von Alaska bis Feuerland reisen.

In den Film "Zoff" erhielt er neben Diether Krebs, Jürgen Prochnow und Hildegard Krekel seine erste Filmrolle, für die er 1972 mit dem Bundesfilmpreis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurde.

Claus Theo Gärtner ist begeisteter Motorsportler. Wohl aus diesem Grund, beantwortet er auch meinen Fragebogen für den Lokalkompass "rasend schnell"!

1) Herr Gärtner. Als Matula kennt Sie in Deutschland jedes Kind. Was mögen Sie an dieser Rolle?

In weit über 30 Jahren ist diese Rolle Teil von mir geworden, so wie auch Matula Teil von mir ist, denn ich hab ihm ja im Laufe der Jahre alles gegeben, was ihn heute ausmacht.
Ich schätze an dieser Rolle aber auch, dass ich sie selber stets mitentwickeln konnte. Darüber hinaus möchte ich dankend das gesamte Team erwähnen, welches sich um Matula gesellt: es trägt mit seiner Professionalität und freundlichen Atmosphäre im höchsten Masse dazu bei, dass ich diese Rolle mit sehr viel Spaß spielen kann!

2) Sie dürfen einen Tag in die Rolle einer anderen berühmten Persönlichkeit schlüpfen. Welche wäre das und warum?

Udo Lindenberg: ich finde es faszinierend, auf der Bühne singend große Massen zu begeistern zu können! Dass er aber dabei für meinen Geschmack nicht mal wirklich gut singen kann, dennoch aber mega erfolgreich ist, finde ich bewundernswert. Außerdem ist er unkonventionell und macht, was er will – das kommt mir sehr entgegen. :-)

3) Dieser Fragebogen wird in NRW ins Netzt gestellt. Welches ist ihr Lieblingsort hier in NRW? Warum?

Oberhausen – hier wuchs ich als Kind auf, hier wurzeln viele meiner Erinnerungen.

4) Was isst Claus Theo Gärtner abends vorm Fernseher und welche Sendung läuft dabei?

Abends nur leichte Kost (gerne Salat), dafür darf der Rotwein etwas schwerer sein. Sehr viel schaue ich gar nicht fern, aber wenn, interessiere ich mich vorwiegend für Sport (insbesondere für die Formel 1!).

5) Sie könnten eine Hauptrolle erhalten in einer Neuverfilmung der Serien "Dallas", "Die Schwarzwaldklinik" oder "Tatort". Wo würden Sie gern mitspielen und welche Rolle käme dort in Frage?

"Dallas und Schwarzwaldklinik" sind nun wirklich nicht mein Ding – wenn, dann Tatort, wo ich ja auch schon Gastrollen spielte.
Als Hauptrolle könnte ich mir einen psychopatischen Frauenmörder vorstellen…

Vielen Dank für das nette Gespräch. Hat wirklich Spaß gemacht...!!!

Näheres über claus Theo Gärtner finden Sie auch unter http://www.claustheogaertner.de und unter http://einfallfuerzwei.zdf.de.

In unserer Serie "5 Fragen - 5 Antworten" finden sie auch Interviews mit

Gaby Köster: http://www.lokalkompass.de/essen-steele/kultur/q5-fragen-5-antwortenq-der-promifragebogen-teil-2-gaby-koester-d115952.html

Reiner Calmund: http://www.lokalkompass.de/rheinberg/kultur/q5-fragen-5-antwortenq-der-promifragebogen-teil-3-reiner-calmund-d116687.html

Jürgen von der Lippe: http://www.lokalkompass.de/rheinberg/kultur/q5-fragen-5-antwortenq-der-promifragebogen-teil-6-juergen-von-der-lippe-d116371.html

Andy Borg: http://www.lokalkompass.de/rheinberg/kultur/5-fragen-5-antworten-der-promifragebogen-teil-15-schlagerstar-andy-borg-d170134.html

Horst Lichter: http://www.lokalkompass.de/rheinberg/kultur/q-5-fragen-5-antworten-q-der-promifragebogen-teil-9-fernsehkoch-horst-lichter-d166622.html

Magdalena Neuner: http://www.lokalkompass.de/rheinberg/sport/q5-fragen-5-antwortenq-der-promifragebogen-teil-10-biathletin-magdalena-neuner-d167592.html/action/lesen/1/recommend/1/send/1/

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen