5 Jahre LK- ich gratuliere herzlich...

Ein Tag beim WDR- persönlich begleitet durch Yvonne Willicks
5Bilder
  • Ein Tag beim WDR- persönlich begleitet durch Yvonne Willicks
  • hochgeladen von Carsten Kämmerer

5 Jahre Lokalkompass- ich gratuliere herzlichst.

Ja, Mensch, 5 Jahre ist auf den Menschen bezogen, sicherlich kein sehr hohes Alter. Bezogen auf die Medien aber, ist 5 Jahre eine Ewigkeit. Oder wisst ihr noch, welche Schlagzeilen 2010 aktuell waren? Welche Fernsehsendungen uns fesselten? Welche Schlagwörter auf Google ganz oben standen?

Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß jedoch, dass Heike Cervellera, free Fotografin für das Wochen-Magazin irgendwann zu mir sagte, ob ich denn den neuen Lokalkompass schon kennen würde. Als ich verneinte, gab Heike mir den Link mit den Worten: "Das ist genau das Richtige für dich!"

Heike sollte Recht behalten, denn in den zurückliegenden 5 Jahren habe ich bisher 465 Beiträge geschrieben und über 2300 mal menen Saft in Form diverser Kommentare abgegeben. Drei Gruppen habe ich initiiert, wobei "Wir sind stolz auf unsere Heimat" mit 450 Mitgliedern die erfolgreichste ist. Hier werden mittlerweile Ausflugsziele und Besonderheiten aus ganz Deutschland in Wort und Bild vorgestellt. Auch meine Heimat, der Niederrhein und besonders "mein Ossenberg" und meine Vaterstadt Rheinberg, werden positiv, wie negativ oft von mir erwähnt. Ob Karnevalsumzug, Martinimarkt oder LK-Treffen in Ossenberg , Unwetter und neuer Marktplatz in Rheinberg oder Hitzechaos am Niederrhein im August 2012 mit fast 38 Grad im Mühlendorf- alles findet seine Erwähnung in der Gruppe. Auch unsere regelmäßigen Treffen mit dem "Gründerstammtsch des LK" werden in Wort und Bild immer wieder gern in der Gruppe vorgestellt.

5 Fragen- 5 Antworten- mein liebstes Kind

Meine drei meistgelesenen Artikel handelten von den Opfern der Loveparade (über 13.300 Klicks), der Begriffserklärung des Wortes "Karneval" (über 12.500 Klicks) und der Suche nach dem Sohn einer guten Bekannten mit fast 11.000 Klicks.

Aber nicht die meistgelesenen Artikel sind meine persönlichen Highlights. Ich liebe meine beiden Serien "5 Fragen- 5 Antworten" und "Casi´s Musikecke". Für die 5- Fragen-Serie hatte ich unter anderem die Möglichkeit Ursula van der Leyen, Jürgen von der Lippe, Magdalena Neuner, Johnny Logan, Maite Kelly, Gaby Köster, Matthias Reim, Andy Borg oder das leibhaftige Christkind zu interviewen. In einem Special durfte ich gemeinsam mit Moderatorin Yvonne Willicks einen Tag lang den WDR in Köln unsicher machen und eine Menge über das Genre Fernsehen erfahren. In der Musikecke stellte ich neue CDs und Alben vor.

Ob "Gema bedroht Schützenfeste", "Lokalkompass meets Musikantenstadl", "Katharina und Nina wollen das Underberg-Freibad retten!", "Bandidos-Hochburg Niederrhein" oder "Lotto-Millionär für 22 Minuten"- es waren oft die kleinen Geschichten, die mir ganz besonders schnell und flüssig von der Hand gingen.

Auch bei Gewinnspielen hatte ich des öfteren Glück. So durfte ich einen "Nachmittag mit TV-Legende Horst Naumann", bekannt aus den Serien "Das Traumschiff" und "Die Schwarzwaldklinik" ebenso verbringen, wie einen Abend im GOP-Theater Essen oder den Rosenmontagszug in Köln. Ich habe einen eigenen Gemüseacker, Bücher, CDs und sogar meine eigene Homepage gewonnen. Beim "Gesicht des Sommers" wurde ich 2014, dank euch, Zweiter hinter der hinreißenden Katrin Bongartz.

Wenn ich auch - gesundheitlich- etwas zurückstecken musste, freue ich mich auf weitere Jahre hier im LK.

Und nun: "Happy Birthday"!!!!!!! Und vielen Dank an alle Mitwirkenden und Initiatoren... wir sind klasse!!!!

Autor:

Carsten Kämmerer aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen