Beim Ossenberger Martinimarkt war die Stimmung wieder bestens

Das Besucherinteresse war wieder riesengroß.
  • Das Besucherinteresse war wieder riesengroß.
  • hochgeladen von Ulrich Glanz

Kurz vor Beginn regnete es noch einmal, aber dann blieben die vorhergesagten Regenschauer gottseidank aus und schon bei der Eröffnung des Ossenberger Martinimarktes um 14.00 Uhr durch Ulrich Glanz, den Geschäftsführer des Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg, und den anschließenden Grußworten des Ortsvorstehers Klaus Helmes war der mit Lichterketten geschmückte Ossenberger Dorfplatz wieder bestens gefüllt und der Besucherstrom riss bei angenehmen herbstlichen Temperaturen bis zum offiziellen Ende um 20.00 Uhr nicht ab.

Die vielen Besucher, die nicht nur aus Ossenberg, sondern auch aus der Umgebung kamen, brauchten ihr Kommen wirklich nicht zu bereuen. Für das leibliche Wohl war durch die beteiligten Ossenberger Vereine hervorragend gesorgt. So gab es im Zelt des Heimatvereins Kaffee und Kuchen, der Verein Gemütlichkeit bot Grillwürstchen, Currywurst und Flammlachs an und die Jugendabteilung des KAG Waffeln. Reißenden Absatz fanden auch die Reibekuchen, die vom Förderverein des Ossenberger Kindergartens offeriert wurden. Aber auch am Getränkestand des Schützenvereins, wo alkoholische und nichtalkoholische Kaltgetränke ausgeschenkt wurden, bildeten sich mitunter längere Warteschlangen. Als überaus gelungen erwies sich wieder einmal der Glühweinstand des KAG Ossenberg mit einem Lagerfeuer und Strohballen als Sitzgelegenheiten. Dieses Ambiente ist sicherlich nicht zu toppen.

Die Stimmung war bestens und wer schon das eine oder andere Geschenk für die Adventszeit oder Weihnachten kaufen wollte, wurde keinesfalls enttäuscht. So gab es Holzschnitzereien, Kinder- und Damenbekleidung, Schmuck, Strickwaren, Kinderbücher und vieles mehr, und das alles in den liebevoll dekorierten selbstgebauten Holzhütten des Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg oder eigenen Pavillons. Da war es kein Wunder, dass die einzelnen Verkaufsstände dicht umlagert waren und zwischendurch hatte man sogar seine liebe Mühe, vom einen zum anderen Stand zu kommen, so voll war es.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten auf dem Bühnenwagen neben dem Posaunenchor Wallach - Borth - Ossenberg die klingenden Gedanken. Besonderen Applaus bekamen aber die Kinder des katholischen Kindergartens Ossenberg, die mit Laternen sehr zur Freude ihrer zahlreichen Zuhörer Martinslieder sangen. Zwischendurch wurde dann Musik aus der Konserve gespielt.

Hinterher waren alle zufrieden, die beteiligten Ossenberger Vereine, die Marktbeschicker und vor allen Dingen auch die vielen Besucher.

„Die Atmosphäre ist einfach so einmalig“, schwärmten unisono Besucher und Marktbeschicker, die mit ihren Umsätzen durchweg zufrieden waren und zum größten Teil gerne wiederkommen möchten.

„Die Planungen für den nächsten Martinimarkt, der im Übrigen am 7. November 2020 stattfinden wird, werden in den nächsten Tagen anlaufen. Es ist zwar sehr viel Arbeit, eine solche Veranstaltung zu organisieren, aber die Zufriedenheit aller Beteiligten sollte genug Lohn für unsere Arbeit sein“, so Ulrich Glanz. „Ein besonderer Dank geht an die beteiligten Ossenberger Vereine und die Helferinnen und Helfer, die beim Hüttenaufbau tatkräftig mitgeholfen haben“.

Weitere Bilder vom Martinimarkt gibt es in der Galerie auf der Homepage des Heimatverein Herrlichkeit.

Autor:

Ulrich Glanz aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.