Peter´s Suppenküche neu auf dem Ossenberger Wochenmarkt

Peter Schmidt von "Peter´s Suppenküche" bereichert den Ossenberger Wochenmarkt
  • Peter Schmidt von "Peter´s Suppenküche" bereichert den Ossenberger Wochenmarkt
  • hochgeladen von Carsten Kämmerer

"Moin Peter", klingt es vom Dorfplatz her. Eine ältere Dame kommt fröhlich auf Peter Schmidt zu, der nun bereits seit 4 Wochen auf dem Ossenberger Wochenmarkt seine Eintöpfe und Suppen verkauft. Und das immer donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr

"Wie immer? Erbsensuppe?" fragt der rüstige Rentner, die Frau bejaht.

Peter Schmidt ist schon bekannt auf dem Ossenberger Wochenmarkt. Die Leute kommen gerne um sich mit Erbsen-oder Linsensuppe, Möhrengemüse, frischen Frikadellen oder Wirsingeintopf verwöhnen zu lassen. "Essen wie bei Muttern" - so steht es auf der Schürze des Händlers.

"Ich arbeite mit einer örtlichen Metzgerei zusammen und so gehen bei mir nur frische Sachen über die Ladentheke", so der 67-jährige Büdericher stolz.

Peter Schmidt stammt eigentlich aus Flensburg, wohnt aber schon seit vielen Jahren am NIederrhein. In Büderich ist er Vorsitzender des dortigen Heimatvereins und Mädchen für Alles. Auf dem Adventsmarkt am Weseler Dom verkaufte er gemeinsam mit seinen Kollegen vom Heimatverein Eintöpfe. Diese Idee kam so gut an, dass man dem Rentner anbot auch weiterhin mit Suppen und Eintöpfen sein Glück zu versuchen.

Peter´s Suppenküche: Stammkunden schwören auf die Erbsensuppe

"Viele Leute, vor allem Ältere, haben nicht unbedingt Lust zu kochen. Sie möchten aber dennoch nicht auf die gute, alte Hausmannskost verzichten. Hier bei mir gibt es dann eine Portion, die auch gerne mit nach Hause genommen werden kann", so Schmidt.

Und das Geschäft läuft. Auf den Wochenmärkten in Ossenberg, Rheinberg und Friedrichsfeld bietet "Peter´s Suppenküche" mittlereile seine Leckereien an. HIer in Ossenberg hat er schon seine Stammkunden gewonnen.

"Bis nächste Woche, Peter", lässt die Dame wissen und eilt mit einer großen Portion Gulaschsuppe und ihrem Fahrrad davon.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen