Rheinberg - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Mitmachen und Wissenskönig werden!

Am heutigen Mittwoch, 22. Januar, haben Sie die Chance, unser Wissensquiz zu gewinnen. Wir veröffentlichen dazu eine erste Frage. Schreiben Sie die richtige Antwort als Kommentar darunter. (Dazu müssen Sie als BürgerReporter angemeldet sein). Unter allen richtigen Antworten verlosen wir ein Exemplar des Wissensquiz, das auch in der Geschäftsstelle des Wochen Magazins, Augustastr. 9, erhältlich ist. Hier ist die Frage Nr. 1: Was trennte früher die Altstadt von der Neustadt? a) die Stadtmauer b)...

  • Moers
  • 22.01.14
  • 14
  • 3
Buxe an uns los geht's - zum internationalen Tag der Jogginghose! | Foto: Petra Bork / pixelio.de
15 Bilder

Foto der Woche 03: Tag der Jogginghose

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Tag der Jogginghose Am 21. Januar, dem Tag der Jogginghose bzw. am Jogginghosentag, wird dazu aufgerufen, der einstigen Modesünde zu gedenken, indem sie einen Tag lang getragen wird, auch in der Öffentlichkeit! Wollt Ihr an diesem besonderen Event teilnehmen? Dann traut Euch einfach und zeigt sie uns: Eure...

  • Essen-Süd
  • 20.01.14
  • 12
  • 4
Wann sollte man welches Pedal nicht treten und warum? | Foto: Claudia Hautumm / pixelio.de

Frage der Woche: Warum soll ein längeres starkes Gefälle nicht mit getretener Kupplung durchfahren werden?

Neues Jahr, neue Serie: Die wöchentliche Zusammenstellung der Friday Five gehört der Vergangenheit an. Stattdessen wollen wir noch mehr als zuvor mit Euch direkt interagieren. Von nun an fragen wir Euch immer freitags nach Eurem Wissen, Eurer Meinung, Eurer Fantasie. Immer freitags gibt's die Frage der Woche! Ziel des Ganzen ist also nicht nur der reine Meinungsaustausch, sondern am besten auch der Gewinn neuer Erkenntnisse - und natürlich eine Menge Spaß! Wir sind sehr gespannt, was die...

  • Essen-Süd
  • 17.01.14
  • 63
  • 1

Metamorphose oder Mutation? - Eine Simulation

Merkwürdige Gesichtsangleichung entdeckt Eine GLÜFI-Co-Produktion - Für den genauen Beobachter der aktuellen politischen Szene gibt es eine sehr interessante Entwicklung: Die sich hartnäckig haltenden Gerüchte, dass die BuMfV vielleicht zu Angela Merkels Nachfolgerin aufgebaut werden soll, scheinen einen gewissen Wahrheitsgehalt zu besitzen. Schaut man sich uns Uschi genauer an, so beginnen sich Ähnlichkeiten bei den Gesichtszügen zwischen ihr und der "Mutti der Nation" zu entwickeln. So ganz...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 14.01.14
  • 6
  • 8
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
3 Bilder

Ich habe mir erlaubt, zwei LK´ler eine vegetarische- und diätische Erbsensuppe zu kochen; und zwar "rechtsdrehend", da Bottrop rechtsrheinisch liegt und Neukirchen-Vluyn linksrheinisch

Mein Gott, was war das für eine Arbeit. Das mach ich nicht noch mal mit. Ich musste erstmal einen Veganer mit einem Diätisten im Gleichklang bringen. Abba das ist mir einiger maßen gelungen. Gewisse Beilagen könnt Ihr auch noch zu Euch nehmen, sei es ein Spritzerchen Maggi odda ne Prise Salz. Danach kommt das große Gewitter von den Beiden über mich mit diversen Reklamationen zur Beilage dieser entzückenden Erbsensuppe und darum melde ich mich ab. Ich muss schließlich noch meinen Wetterbericht...

  • Kamp-Lintfort
  • 12.01.14
  • 37
  • 13
Tasse ohne Loch?!
2 Bilder

Freude und Reklamation

Heute kam ein bekanntes Logistikunternehmen mit einem der gelben Fahrzeuge und brachte mir ein Paket. Da ich keine Bestellung erwartete, machte mich das Paket natürlich neugierig auf den Inhalt. Beim Auspacken überkam mich große Freude, es war eine Kaffeetasse aus dem eLKa - Büro in Essen. Was mir natürlich als aufmerksamer Drucker sofort auffiel, war, dass diese schöne Tasse überhaupt kein Loch hatte um darin meinen geliebten Morgenkaffee einzufüllen. Nun drehte ich die Tasse einfach um und...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 10.01.14
  • 33
  • 6

D A N K E !

3.000 angemeldete User schauten sich meine 932 Beiträge und 334 Schnappschüsse auf insgesamt 85 Seiten in 3,5 Jahren als eLKa-Bürgerreporter an. Meine über 6.000 Kommentare habe ich sehr gern auf eure Kommentare und Beiträge abgegeben. Damit habe ich so einigen Personen auf den Zahn fühlen können und habe meistens auch Kommentare in heiterer Form eingestellt. Bei allen, die sich in irgendeiner Weise durch meine Kommentare angegriffen fühlten, entschuldige ich mich hiermit und versichere, dass...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 08.01.14
  • 86
  • 14

Welches Schweinderl hättens denn gern?

Erklärende Worte: Im Fernsehen gab es eine Sendung "Heiteres Beruferaten" mit Robert Lembke. Die Teilnehmer mussten mit, ich glaube, 21 Fragen einen vorgegebenen Beruf erraten. Statt Punkten gab es 5-Markstücke in das Sparschwein des Teilnehmers bzw. des Einsenders. Die Schweinchen standen aufgereit vor Robert Lemke und er fragte als Standardfrage: "Welches Schweinderl hättens gern?" Die Fotomontage mit uns Uschi als Robert haben wir wieder rausgenommen. Man weiß ja nie! Die BuMfV schlägt zu! -...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 06.01.14
  • 6
  • 6

Prinz Benedikt? - Karneval im Vatikan (ein Rückblick)

Der Versprecher des Jahres? Die schöne Fotomontage dazu ist vorsichtshalber wieder entfernt worden - viele verstehen halt keinen Spaß! - Papst Benedikt gab am Rosenmontag diesen Jahres seinen Rücktritt bekannt. Die Nachricht davon wurde zunächst von vielen als Karnevalsscherz aufgefasst. Ein Nachrichtensprecher im WDR 5 toppte diese Nachricht aber unfreiwillig, als er vorlas "...Benedikt gab seine Entscheidung während einer Karnevalsversammlung im Vatikan - Pardon, Kardinalsversammlung,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 29.12.13
  • 2
  • 5
???

Eine Zensur findet nicht statt!

Det hebt! – Ursula unchained - Unsere BuMfV deckt schonungslos den Ausrüstungsmangel bei der Bundeswehr auf! In einer – inzwischen gelöschten Fotomontage der ARD – tritt unsere BuMfV deshalb zwar bewaffnet, aber nicht unbedingt in Einsatzkleidung auf. Mittlerweile hat sie der Truppe die Verbesserung der Ausrüstung versprochen. - - Uns Uschi hat den Bogen raus: Kaum ist sie mal außer Haus, so lässt sie ihre Maske fallen, was bisher viele dachten von uns allen: Die brave Mutti von ´ner Menge...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 29.12.13
  • 5
  • 6
Reste im Kellerschrank
2 Bilder

Silweschterböller op Platt von F.v.R.

Gister Owend hebb ek enz in de Kelder, dor ös de ahlde Kökeskaas, in de bövelschde Treck gekeeke, dor legge so en paar ahlde Silweschterböller on Rakete, sonne Krohm. Ek glöw ja nit, dat so wat van den Haltbarkeits-Tieht avgelope ös. Min Liewste säät: "Dou bruggs ma nex Neies te koope, dat Gedöhns in de Treck mot det Joahr noch erutt, ek hebb de Plätz ma nöddich för äldere Sakes, die me nit so döck bruggt!" Öm in et ahlde Joahr nach son paar Pünkskes beij min Frou te kreige, dunn ek üür ma de...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 29.12.13
  • 26
  • 9
6 Bilder

Adventskalender - Tag 21: Die begehrten Lokalkompass-Fanartikel

Ob Fototour oder Community-Treffen, ob Redaktionsbesuch oder "LK-Fußball" - die Fanartikel des Lokalkompass sind im gesamten Einzugsgebiet unseres Verlags beliebte und begehrte Accessoires. Vielleicht liegt das daran, dass die Produkte mit der Kompassrose stets ein besonderer Blickfang sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie - von Haltern bis nach Monheim, von Kleve bis nach Arnsberg - nirgends käuflich zu erwerben sind. Die folgenden exklusiven Fanartikel haben die Weihnachtsmänner und...

  • Essen-Süd
  • 20.12.13
  • 6
  • 21
Ursula die Wehrhafte | Foto: Franziskus Firla

Wehrhaft ist sie, sieh mal da – die Frau Minister Ursula

Gratulation zur Amtsübernahme - Die Bundeswehr, die schreit:“ Hurra, jetzt haben wir die Ursula! Zu Land, zu Wasser, in der Luft, mit großem, weiten Weltenduft, wird‘s Ursula uns allen zeigen, wir werden uns vor ihr verneigen, vor ihrem „kriegerischen“ Wissen, und wo wir alles kämpfen müssen. Denn Luftwaffe, Marine, Heer, gut zu leiten ist nicht schwer (?). Ob sie, als früh’re „Bundesmutter“ die eig’nen Kinder als „Kanonenfutter“ wird schicken an die Kriegsschauplätze? Ich glaub‘ es nicht,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.12.13
  • 23
  • 16
Mit Genehmigung der Familie Fonk | Foto: Familie Fonk
28 Bilder

Weihnachtsevent auf dem Hof der Familie Fonk

Rheinberg: Am Samstag, den 14.12.2013 fand auf dem Hof der Familie Fonk, Douffsteg 10 a, in 47495 Rheinberg in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr ein außergewöhnlicher Weihnachtsevent statt. Dieser war aber nicht nur für Erwachsene interessant, sonder auch besonders waren hierbei die Familien mit ihrem Nachwuchs sehr gefragt und auf das herzlichste Willkommen. Für jeden Geschmack war etwas dabei und es wurde eine Menge an Spaßfaktoren geboten. So gab es einen Spielplatz aus echtem Schnee, ein...

  • Rheinberg
  • 15.12.13
13 Bilder

Adventskalender 2013 - Tag 5: Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen

Das Buch "24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen" enthält klassische und moderne, besinnliche und spannende Geschichten. Eine für jeden Tag im Advent, und die lange Zeit bis Weihnachten vergeht wie im Flug. Katrin Engelking hat dazu wunderbar stimmungsvolle Bilder gemalt. Das Buch enthält lustige und manchmal auch traurige Geschichten - vor allem, so ist zu lesen, sind Geschichten dabei, welche Kinder immer wieder gerne hören, in der Schule oder zu Hause, von ihren Großeltern oder als...

  • Essen-Süd
  • 04.12.13
  • 2
  • 12
Nikolaus auf unserer Terrasse

Minn Tant oder Vührowend van Sent Kloors - op Platt

Als Blage wore weij döcker beij min Tant in Sent Huppert. Se hadde enne grooten Buurenhoff met Poggen on Küüh. An denn Vürowend van Sent Kloors hebbe weij al gefroch:"ob et well wat in de opgestellte Schuhn göw?" Min Tant sät: " wenn je Wechter de schmärge Schuhn vör de Dühr stellt, dann düüt de Kloorskärl dor well necks eriehn!" Weij Blagen also de Schuhn genohme, met de Schuhwechs dat Läär bletz on blank geschuurt. De Schuhnsriehme schön fein op Sieh gelag, on dor stohne se nau. Öm de...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 01.12.13
  • 5
  • 4
Auf zum Weihnachtsmarkt, Freunde treffen - und hinterher drüber berichten! | Foto: Dirk Pietrzak

Glühweinreporter gesucht: Eure Berichte von den Weihnachtsmärkten der Region

Um das Warten aufs Weihnachtsfest zu versüßen, haben wir Euch nicht nur unseren interaktiven Adventskalender eingerichtet, sondern laden hiermit auch herzlich ein, der Community von Euren Weihnachtsmärkten zu berichten - aus Bürger-Reportern werden "Glühweinreporter"! Wenn die Weihnachtsbeleuchtung leuchtet, die Musik spielt und das Weihnachtsgebäck duftet, ist das ein Fest für Groß und Klein gleichermaßen. Während Kinder sich über die süßen Leckereien freuen oder in Karussel und Hüpfburg...

  • Essen-Süd
  • 29.11.13
  • 16
  • 10

Amüsante Wortspiele mit DIN-, MO- und WES-Kannzeichen

Ein Jahr nach der Wiedereinführung der MO und DIN-Kennzeichen kann man schmunzelnd feststellen, welche Kombinationen besonders beliebt sind. Nicht wenige halten frei nach Loriot ein Leben ohne MO-PS zwar für möglich, aber nicht sinnvoll. Es gibt auch eine Menge MO-NIs und MO-NAs die sich nun an ihrem Wagen verewigen. Nordlichter, die anderen Verkehrsteilnehmern freundlich MO-IN sagen. Es gibt Musikfreunde, die ein Leben in MO-LL bevorzugen, Euro-Gegner die mit DIN-AR bezahlen, MO-DE bewusste...

  • Wesel
  • 29.11.13
  • 1
  • 4
Foto: w.r. wagner / PIXELIO http://www.pixelio.de

Achtung, hochansteckender Virus im Umlauf: Das Lokalkompassfieber!!

Erste Symptome einer heimtückischen Infektion. Bist Du infiziert? Hier kommt der Test! Ja = 1 Punkt, nein = 0 Punkte. 1.) Du bist seit 3 Stunden auf Lokalkompass unterwegs, hast es nicht gemerkt und wunderst Dich, dass Tatort heute schon um fünf beginnt. 2.) Du kennst den ein oder anderen LKler bereits persönlich. 3.) Du fährst zum Konzert Deiner Lieblingsband und hast die Überschrift für Deinen neuen Artikel darüber schon im Kopf. 4.) Du hast mitten in der Nacht die besten Ideen. 5.) Du bist...

  • Kleve
  • 23.11.13
  • 53
  • 36

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.