Viertklässler aus Rheinberg durften wieder in ihre Schule gehen
Schulöffnung geglückt

Gut vorbereitet und voller Wiedersehensfreude startete die Schule am Deich den Unterricht für die Viertklässler. Darüber freuen sich (v.l.) Stefanie Kaleita, stellvertretende Leiterin Fachbereich Schule-SportKultur, Bürgermeister Frank Tatzel und Schulleiterin Michaela Joost. Foto: privat
  • Gut vorbereitet und voller Wiedersehensfreude startete die Schule am Deich den Unterricht für die Viertklässler. Darüber freuen sich (v.l.) Stefanie Kaleita, stellvertretende Leiterin Fachbereich Schule-SportKultur, Bürgermeister Frank Tatzel und Schulleiterin Michaela Joost. Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Am 7. Mai war es endlich soweit: Die Viertklässler aus Rheinberg durften wieder in ihre Grundschulen gehen. Die Schulen hatten alles getan, um eine Ansteckungsmöglichkeit mit dem Coronavirus zu vermeiden und trotzdem den Kindern so viel Bildung wie möglich anzubieten.
In der Wallacher Schule am Deich zum Beispiel wurde ein Konzept zur Beschulung erarbeitet, das als Schwerpunkt die Umsetzung der Abstands- und Hygieneregeln beinhaltet und schon im Vorfeld allen Eltern und Kindern zur Verfügung gestellt.

Vier Stunden täglich lernen

Die 58 Kinder der Klassen 4 lernen aktuell vier Stunden täglich nicht wie vorher in drei Klassen, sondern nun in kleinen Gruppen von zehn Kindern. Die insgesamt 13 Lehrern in Wallach inklusive der Schulleiterin Michaela Joost setzen den Schwerpunkt auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Außerdem wurden Wege in den Schulfluren gekennzeichnet, damit der Mindestabstand gewährleistet werden kann. Pausenzeiten wurden gestaffelt so festgelegt, dass sich nicht zu viele Kinder auf einmal auf dem Schulhof austoben können.

Hygieneregeln als Piktogramme

Die Hygieneregeln, die auch als Piktogramme in jeder Klasse hängen, wurden ausführlich mit den Kindern besprochen. Die häufigere Reinigung und Desinfizierung der Klassenräume und Sanitäranlagen aller Schulen, wurden durch die Stadt Rheinberg als Schulträger angewiesen. In der Schule am Deich übernehmen die Hauswartin Barbara Schattmann und die Reinigungskraft Sabrina Schattmann diese wichtigen Aufgaben. Schulleiterin Michaela Joost freut sich ganz besonders, dass viele Kinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß gekommen sind. So können auch im Schulbus, der aus Ossenberg und Borth die Schüler nach Wallach bringt, die Hygienevorschriften eingehalten werden. Insgesamt verhalten sich die Grundschüler vorbildlich. Alle trugen am ersten Schultag eine Mund-Nase-Schutzmaske.

Bürgermeister schaute vorbei

Bürgermeister Frank Tatzel und die stellvertretende Leiterin des Fachbereiches Schule-Sport-Kultur, Stefanie Kaleita, überzeugten sich persönlich vor Ort in Wallach: „Alle Leitungen der Rheinberger Grundschulen haben mit ihren Teams viele Überlegungen angestellt, um den Gesundheitsschutz für alle Kinder, ihre Familien und natürlich auch für das Lehrpersonal bestmöglich zu gewährleisten. Für uns als Schulträger ist es wichtig zu sehen, wie engagiert und sorgfältig alle Beteiligten die Vorgaben der Landesregierung zur Reduzierung einer Infektion mit dem Coronavirus umgesetzt haben“, so das Stadtoberhaupt.

Wiedersehensfreude war sehr groß

Die Wiedersehensfreude aller Beteiligten war groß. Eine Viertklässlerin konnte sogar vor Freude in der Nacht davor gar nicht richtig schlafen. Michaela Joost, Leiterin der Grundschule Am Deich, brachte es auf den Punkt: „Zwar war der Kontakt zu den Kindern auch während der ,Homeschooling-Zeit`da, aber trotzdem ist ,Live-Unterricht`in der Schule mit allen Mitschülern natürlich viel schöner!“.

Bald geht es auch für Klasse 1 bis 3 los

Ab dem 11. Mai geht es auch für die Klassen 1 bis 3 stunden- und tageweise wieder los. Das Konzept der Schule am Deich ist bis zu den Sommerferien fertig: Täglich wird immer nur ein Jahrgangsstufe in Kleingruppen unterrichtet. Somit sind alle Kinder mindestens ein Mal in der Woche vor Ort. Den Rest der Woche geht es zuhause im Homeschooling weiter. Nun hoffen alle Beteiligten, dass sich die Entwicklung der Infektionszahlen mit dem Coronavirus weiterhin so fortsetzt wie aktuell und nach und nach wieder ein geregelter Schul-„Alltag“ für alle Beteiligten gelebt werden kann.

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.