Rheinberg - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Könnt ihr nicht mehr differenzieren?
Antisemitisches und antiisraelisches Klima in Deutschland - in mancher Hinsicht könnte ich ko... !

Der Nahostkonflikt, durch den Terrorangriff der Hamas vom 7.Oktober und seinen Folgen wieder äußerst virulent, ist auch in der deutschen Gesellschaft unübersehbar präsent geworden. Für mich ganz klar: Nur eine Zwei-Staaten-Lösung ist zielführend, mithin ein Existenzrecht für den bestehenden Staat Israel sowie ein Existenzrecht für einen arabischen Staat Palästina. Aber wo sind die entsprechenden prioritären und nachdrücklichen Bestrebungen? Bei der US-amerikanischen Regierung erkenne ich sie,...

  • Rheinberg
  • 15.12.23
  • 1
  • 3
Foto: Pixabay

Von Kempowski bis heute
Uns geht's ja noch gold - Widersprüchlichkeit in deutscher Wahrnehmung

'Uns geht's ja noch gold', diese Worte des gleichnamigen Romans von Walter Kempowski, die Geschichte einer Familie von 1945-48 unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg beschreibend, Nachfolgeroman von Kempowskis Tadellöser&Wolff, dürfte den Älteren heutzutage immer noch im Gedächtnis nachhallen. Dabei war es damals eine Zeit voller Armut und Ungewissheit. 'Uns geht's ja noch gold', widersprüchlich anmutende Worte, vielleicht aber Ausdruck einer Haltung, von Demut, Bescheidenheit und...

  • Rheinberg
  • 15.12.23
  • 12
  • 3
Foto: Pixabay

Piesa
Adee, du Billdungsland Deutschlant

Es wahr doch zu erwarten dises neuerliche Zeugniß für das Bildungsnivoh der derzeitigen Neundklässler in unseren schulen. Die Bildung get meer und meer vor die Hunde. Lehsen, Schreiben und Rechnen, Gruntfertigkeiten für die meisterung des lebens, scheinen im Ar... - man verzeie mir das Word - zu sein. Es kotzd mich an, wenn ich das mal so vormulieren darf, ist der Abwertstrent doch schohn zwei Jarzehnte lang zu sehen one daß gegengesteuerd worden währe. Ich kan nur an die Bildungsexpehrten und...

  • Rheinberg
  • 05.12.23
  • 6
  • 1
Foto: pixabay

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger
Aufforderung: Ampel soll sich von ihren klimapolitischen Zielen verabschieden

„Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung“: Wenn die Ampel all das, was sie sich klimapolitisch vorgenommen hat, umsetzt, kann Deutschland international nicht mehr mithalten«... Die Wirtschaftslage sieht der Arbeitgeberpräsident demnach düster. Immer mehr Unternehmen würden aufgeben, weil von ihnen Investitionen gefordert würden, die sie nicht leisten könnten. Die Luftschlösser zerplatzen wie Seifenblasen. Wir sollten endlich einen realistischen Weg gehen und uns von grünen...

  • Rheinberg
  • 26.11.23
  • 4
  • 2
Foto: Pixabay

FREE ISRAEL and FREE PALESTINE
Wo bleiben die Demos und politischen Anstrengungen unter dem Motto "FREE ISRAEL and FREE PALESTINE"?

Derzeit gibt es auf den Straßen der Welt, auch auf den Straßen Deutschlands, zahlreiche Demos zum Nahostkonflikt, den der 7.Oktober zu einem lodernden Feuer entzündet hat, zumeist "Pro-Palästina-Demos", aber auch "Pro-Israel-Demos". Hinter einem "Entweder-oder" ist die Verzwergung eines angebrachten, eigentlich alternativlosen "Sowohl-als-auch" schon auffällig, ein schlechtes Omen. Rückblick 1948: Eine Schande und eine ausgelassene historische Chance, dass der UN-Teilungsplan...

  • Rheinberg
  • 13.11.23
  • 10
  • 2
Foto: Pixabay

Gedanken über Juden
Zumeist ließen sie sich wie Lämmer zur Schlachtbank führen

Was den Antisemitismus betrifft, ist am 7.Oktober 2023 die Büchse der Pandora geöffnet worden, deren Übel nicht auf den Nahen Osten beschränkt bleiben, sondern das Erdenrund einschließlich Deutschland erfassen. Und morgen, am 9.November, wird in Deutschland der Reichspogromnacht gedacht. Alles Anlass für einen kurzen historische Blick auf das jüdische Volk, endend in der heutigen Zeit.  Selbstbewusstsein erlangte das jüdische Volk durch seine Religion, die es als auserwähltes Volk Gottes...

  • Rheinberg
  • 08.11.23
  • 49
  • 4
Das wirst du büßen! | Foto: Pixabay

Gedanken, vom Sauerland bis zum Niederrhein
9/11 - 7.Oktober 2023 - Jesus - Deutschland

9/11, der 11.September 2001, Al-Qaida trifft mit seinem tödlichen terroristischen Angriff aufs New Yorker World-Trade-Center die Vereinigten Staaten von Amerika mitten ins Herz. Wut, Vergeltung, Rache leiteten die Reaktionen darauf. Schon damals fragte ich mich in meiner eventuellen Naivität: Da der Tod bringende Terrorangriff mit all seinen Opfern ohnehin nicht rückgängig gemacht werden kann, wäre es dann nicht ein Zeichen von Vernunft, von Stärke, von Souveränität, von moralischer...

  • Rheinberg
  • 23.10.23
  • 5

Resolution des Rheinberger Stadtrates
Situation Geflüchteter: René Schneider sieht Landesregierung in der Pflicht

René Schneider fordert mehr Unterstützung für NRW-Kommunen in der Flüchtlingspolitik. Die Landesregierung soll handeln, betont er in Anlehnung an die Rheinberger Resolution. Mehr landeseigene Unterbringungen und finanzielle Zuverlässigkeit stehen im Fokus. In der Flüchtlingspolitik fordert der Landtagsabgeordnete René Schneider mehr Unterstützung für Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Besonders von der schwarz-grünen Landesregierung erwarte er mehr Hilfe für Städte und Gemeinden. Das geht aus...

  • Rheinberg
  • 13.10.23
  • 1

Denke ich an Deutschland in der Nacht, ...
Deutschland: Krisen, Vertrauen und Führung in fehlender Balance?

Nein, nein, nein, ich will hier nicht dem Pessimismus, dem Schimpfen und dem Wutbürgertum das Wort reden! Um Gottes willen! Aber auch nicht dem Gefühl, wir Deutsche könnten uns zufrieden zurücklehnen. Wir leben seit Jahren in einer Zeit mit Krisen, manche hausgemacht wie die Bildungskrise, andere wie die Klimakrise oder die Ukrainekrise von außen hereingetragen, wieder andere wie die Migrationskrise sowohl von außen hereingetragen als auch hausgemacht. Und seit Ende 2021, als die Ampelregierung...

  • Rheinberg
  • 06.10.23
  • 23
  • 1
Foto: Pixabay

Künstliche Intelligenz
Ausgeburt der Hölle? Die Warnungen häufen sich

Noch in den laufenden Zwanziger Jahren könnten superintelligente Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI), intelligenter als die Menschen, Wirklichkeit werden, die in der Lage sind, die Menschheit nicht nur zu entmachten, sondern schließlich zum Aussterben zu verurteilen, zumal es aktuell keine Möglichkeit gibt, eine potenziell superintelligente KI so zu kontrollieren, dass sie keine eigenen Pfade einschlägt. Was für ein Quatsch, mag man denken. Wer erzählt so einen Mist? Es kann sich ja wohl...

  • Rheinberg
  • 06.07.23
  • 1
Foto: Pixabay

Klimaaktivismus und AfD
Klimaaktivisten der letzten Generation - produktiv oder kontraproduktiv?

Sie nennen sich die letzte Generation, treten für mehr Klimaschutz ein. Völlig in Ordnung, entspricht es doch auch der Klimawissenschaft. Seit Anfang 2022 inszeniert die letzte Generation sich selbst und ihr Anliegen, das sie anfangs durch einen Hungerstreik in die Öffentlichkeit brachte, durch Lahmlegen des Autoverkehrs, durch Beschmieren von Kunstwerken und Gebäuden und jüngst durch Angriffe auf das Eigentum begüterter Menschen. Der Ärger vieler der von den Aktionen Betroffenen ist da, die...

  • Rheinberg
  • 27.06.23
  • 3
  • 4
7 Bilder

Trauriges Schicksal eines Kunstwerks
Rheinberger Stadtsilhouette: GELIEBT UND UNVERGESSEN? Oder eher AUS DEN AUGEN, AUS DEM SINN?! UPDATE am Ende des Beitrags

Bereits im letzten Jahr fiel sie mir in der hintersten Ecke des Rheinberger Stadtparks auf, bevor dieser in Feld und Flur übergeht, diese aus Stahl kreisförmig angelegte Rheinberger Stadtsilhouette, wie fast achtlos abgelegt auf einem verwilderten baumlosen Grundstück. Eine Schande, dachte ich damals schon, solch ein repräsentatives Kunstwerk, das wahrlich einen anderen Platz verdient hat. Und als ich vor knapp zwei Wochen mal wieder vorüberging, konnte man die Stadtsilhouette schon leicht...

  • Rheinberg
  • 24.06.23
  • 3
Foto: Pixabay

Aktuelles Antikriegsgedicht
Dorogaya mama - Abschied

Dorogaya mama, du brauchst nicht mehr zu hoffen, geschehen ist's, was Angst uns doch hat prophezeit. Das Leben, dachten wir, es ständ' mir offen, doch es kam, wozu ich wahrlich nicht bereit. Dorogaya mama, ein Kuss von dir, ein kurzer Abschied, dem Rufe folgend, zu beschützen dich und unser Land. Der Bruder, mit uns besungen noch in manchem Lied, war plötzlich unser Feind, verrückt, wie ich bald fand. Dorogaya mama, auf seinem Boden auf den Bruder schießen, der mir doch immer war so nah. Doch...

  • Rheinberg
  • 20.06.23
  • 3

Frage in die LK-Runde
In Umfragen die AfD gleichauf mit der SPD - wofür und wogegen spricht das?

Wir hier im Lokalkompass, egal, welche Rubriken wir bedienen, sind alles reale, manche vielleicht nur potenzielle Wähler. Nun leben wir in krisenhaften Zeiten. Wir werden maßgeblich regiert von einer Ampelregierung. Und dann sehen wir aktuelle bundesweite Umfrageergebnisse, nach denen die AfD nicht nur schon lange vor der FDP und der Partei DIE LINKE rangiert, sondern inzwischen auch die abstürzenden Grünen, was die Wählergunst betrifft, in den Schatten stellt. Aber nicht nur das. Die AfD liegt...

  • Rheinberg
  • 03.06.23
  • 52
Foto: Pixabay

KI ist kein Klacks
Büchse der Pandora, einst erschaffen vom Göttervater Zeus - heute eine Neuauflage, diesmal von Menschen erschaffen?

Es geht im vorliegenden Beitrag nicht um griechische Mythologie, es geht einfach "nur" um die Zukunft der Menschheit. Dennoch eignet sich die von Hesiod, dem bekannten Dichter der griechischen Antike, überlieferte Mythologie, eine Verständnisbrücke zur Zukunft von uns Menschen zu schlagen. Seine Büchse der Pandora voller Übel für die Menschen, ein Instrument der Rache an dem Titanen Prometheus und den von diesem protegierten Menschen, hat inzwischen eine gegenwärtige Brisanz bekommen, die es...

  • Rheinberg
  • 02.06.23
Foto: Pixabay

Lanz - Talkshow vom 25.Mai 2023
Steffen Kotré, der erhellende AfD-Mann aus dem Brandenburgischen mit Nerven wie Drahtseile

Mit Steffen Kotrè, Bundestagsabgeordnete der AfD und wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion, hatte Markus Lanz am gestrigen Abend neben dem renommierten Klimaforscher Mojib Latif und der Spiegel-Journalistin Melanie Amann nur einen Politiker, einen Protagonisten der AfD, ins Studio eingeladen. Die beiden Hauptthemen: Der Klimawandel und der Ukrainekrieg. Man hätte vermuten können, für Kotrè keine optimalen Bedingungen für die Präsentation seiner Partei, ist deren...

  • Rheinberg
  • 26.05.23
  • 1
Symbolbild, keine äußere Ähnlichkeit | Foto: Pixabay

Erzählung zu Schicksalswahlen
Ich bin nervös, aber unterkriegen lassen? Nein!

Hallo, mein Kopf ist voller Fragezeichen. Ich bin nervös, wenn ich an Sonntagabend denke. Nein, ich meine nicht den Streik der deutschen EVG, der ab dann 50 Stunden lang für Stillstand auf den deutschen Schienen sorgen wird, auch wenn er meinen in Deutschland lebenden Landsleute nicht gefallen dürfte. Ich bin nervös wegen etwas viel Wichtigerem. Werde ich abgesägt, ich, der zwei Jahrzehnte lang für mein Land tätig und, das möchte ich betonen, erfolgreich war? Umfragen stimmen mich nicht...

  • Rheinberg
  • 12.05.23
  • 1
Foto: Pixabay

Fachkräftemangel und Bildung
Vernachlässigte Strategie gegen Fachkräftemangel: Bildung im eigenen Land

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist längst zum großen Problem erhoben worden. Und fast unisono hört man als Lösungsansatz die Zuwanderung, die Abwerbung ausländischer Fachkräfte, ein neuartige kolonialistische Politik, die nicht mehr nur auf die Ausbeutung von Rohstoffen anderer Länder abzielt, sondern immer mehr auf deren Fachkräfte, die im Falle einer Abwerbung diesen Ländern fehlen. Worauf allerdings höchstens am Rande geschaut wird, ist die Bildung, die schulische wie die darauf...

  • Rheinberg
  • 20.01.23
  • 5
Schüler des Moerser Gymnasiums Adolfinum besuchten den Düsseldorfer Landtag. | Foto: Lisa Neuhausmann

Moers - Gymnasium Adolfinum
Lebhafte Diskussion mit Ibrahim Yetim

Adolfinum-Leistungskurs Sozialwissenschaften im Landtag Ist ein Böllerverbot an Silvester die richtige Lösung um Ausschreitungen künftig zu verhindern? Welche Fehler wurden, angefangen bei der sogenannten Gastarbeiter-Generation bis hin zu den heutigen Geflüchteten, in Bezug auf die Integration der Menschen begangen? Diese und weitere spannende Fragen diskutierten 14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Adolfinum Moers sehr differenziert mit dem Landtagsabgeordneten Ibrahim Yetim. Yetim...

  • Moers
  • 18.01.23
Der Live-Stream zum Neujahrsempfang von Bürgermeister Christoph Fleischhauer läuft am Samstag, 14. Januar, ab 11 Uhr auf den städtischen Facebook- und Youtube-Kanälen: www.facebook.com/stadtmoers und www.youtube.com/stadtmoers. | Foto: Stadt Moers

Moers - Dabeisein per Live-Stream
Neujahrsempfang des Bürgermeisters

Herausforderungen annehmen - Zukunft gestalten Nach zwei Jahren ‚Corona-Pause‘ lädt der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer wieder Gäste zu seinem Neujahrsempfang ins Kulturzentrum Rheinkamp ein. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger daran teilhaben können, ist die Veranstaltung am Samstag, 14. Januar, ab 11 Uhr, hybrid - also für geladene Gäste in Präsenz und als Livestream für alle, die daran teilnehmen möchten. Nach der Neujahrsrede des Bürgermeisters wirft der Technische...

  • Moers
  • 12.01.23
90 Schüler der Moerser Geschwister-Scholl-Gesamtschule besuchten auf Einladung des Abgeordneten Ibrahim Yetim den Düsseldorfer Landtag. | Foto: Lisa Neuhausmann

Moers - Geschwister-Scholl-Schule
Schüler nehmen Politik in den Fokus

Geschwister-Scholl-Gesamtschüler besuchten den NRW-Landtag Knapp 90 Schüler der Moerser Geschwister-Scholl-Gesamtschule besuchten jetzt den Landtag NRW in Düsseldorf. Im Rahmen des Besuchsprogramms fand im Anschluss an den Rundgang eine einstündige Diskussion mit dem Abgeordneten Ibrahim Yetim statt. Schüler hatten sich hervorragend auf Treffen vorbereitet In der Diskussion mit ihm hatten die hervorragend vorbereiteten Schüler viele Fragen zu aktuellen politischen Themen. Neben den Themen...

  • Moers
  • 10.01.23
  • 1

Optionen menschlichen Verhaltens
In einer Straßenbahn - Gefahr in Verzug

Eine recht ordentlich besetzte Straßenbahn, ein junger Mann, sitzend, wird von vier drum herum stehenden jungen Männern zunächst mit Worten provoziert, dann beleidigt und schließlich bedroht, so dass körperliche Attacken als Nächstes erwartet werden können. Was geschieht? Fall 1: Während der Straßenbahnführer nichts bemerkt, vielleicht auch nichts bemerken will, wechseln manche Fahrgäste, sich vom Geschehen entfernend, ihren Platz, andere schauen verwirrt auf das Geschehen, bemühen sich...

  • Rheinberg
  • 08.01.23
  • 1
  • 1
Nicht nur die 80 neuen Stellplätze an der Römerstraße sind prima, Anja Reutlinger, SPD-Ratsfrau in Meerbeck, sieht in einer darüberliegenden Solardach-Installation von circa 3.000 m² Fläche eine gute Chance, umweltfreundlich Strom zu erzeugen und wandte sich damit an die Stadtverwaltung Moers. | Foto: SPD Moers

Moers - Neuer Parkplatz an Römerstraße
Solardach-Installation möglich?

80 neue Stellplätze: Ziemlich klasse! Ein neuer Parkplatz an der Römerstraße mit 80 Stellplätzen: ziemlich klasse! Damit können Sportler und Zuschauer nicht nur die frisch renovierte Sporthalle an der Römerstraße anfahren, sondern auch demnächst prima zu den noch im Bau befindlichen Sportfeldern im Rhein-Preußen-Stadion gelangen. Das erfreut, denn es entlastet die Parkplatz-Situation rund um die Barbaraschule mit ihrem neu zu gestaltenden Barbaraplatz. Klimaschonende Anfrage an die Stadt Hierzu...

  • Moers
  • 05.01.23
Mehr Kindergeld, mehr Mindestlohn, mehr Rente: Im neuen Jahr gibt es für viele Menschen mehr Geld.
3 Bilder

Gesetze, Finanzen, Mobilität: Das ändert sich 2023
Bürger werden entlastet, manches wird teurer

Corona-Pandemie, Energie- und Klimakrise, der Überfall von Russland auf die Ukraine: viele Anlässe für Gesetzesreformen, die die Bundesregierung im abgelaufenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Viele Änderungen treten am 1. Januar in Kraft, manche später. Lesen Sie, was sich wann ändert, wo man Geld spart und was mehr Geld kostet. Mehr Mindestlohn, Pauschale für StudentenArbeitslosenversicherung: Der Beitrag steigt ab 1. Januar von 2,4 auf 2,6 Prozent. Alle Arbeitnehmer zahlen also 0,1 Prozent...

  • Essen-Süd
  • 30.12.22
  • 3
  • 2

Beiträge zu Politik aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.