Glaubwürdigkeit deutscher Klimapolitik
In Holland Tempo 100 auf Autobahnen, in Deutschland Formel 1 auf Autobahnen

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, ein kontrovers diskutiertes Aufregerthema. Zur Verminderung der Emissionen von Stickoxid und Kohlendioxid gilt ab 2020 im benachbarten Holland Tempo 100, wo bisher die Geschwindigkeitsbegrenzung 130 galt. Ein Schritt, der nicht nur zur Entschleunigung auf den niederländischen Autobahnen führen wird, sondern auch hinsichtlich seiner Wirksamkeit kritisch gesehen wird. Der geringste Ausstoß von Autogasen liegt bekanntlich bei mittleren Geschwindigkeit, weshalb manche Verkehrsexperten glauben, die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 100 führe kaum zur Verringerung von Emissionen.

Und was machen die Deutschen? Sie halten laut jüngstem Bundestagsbeschluss fest an grundsätzlich unbegrenzter Geschwindigkeit auf Autobahnen. Der vernünftige Vorstoß der Grünen, Höchstgeschwindigkeit 130 einzuführen, scheiterte. Dabei ist es Konsens, dass gerade bei Geschwindigkeiten über 130 der Schadstoffausstoß immens zunimmt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 wäre deshalb ein sinnvoller Beitrag zum Klimapaket gewesen. Warum sehen Politiker das nicht, zumal das Problem des von Menschen verursachten Klimawandels außer von der AfD von allen übrigen Parlamentsparteien anerkannt wird? Oder wollen sie es nicht sehen? Irgendwie blamabel.  In unseren Nachbarländern sind Geschwindigkeitsbegrenzungen schon längst weit verbreitet.  

Deutschland als Verfechter von Klimafreundlichkeit zeigt sich wenig glaubwürdig.

Autor:

Helmut Feldhaus aus Rheinberg

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