Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg
Auf den Spuren der Römer im APX

Der Besuch beim großen Geist von Rheinberg musste auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen, aber immerhin konnte der Heimatverein Herrlichkeit wie im vergangenen Jahr im Rahmen des Rheinberger Ferienkompasses eine Führung durch den Archäologischen Park Xanten anbieten, die in diesem Jahr schon zum neunten Mal stattfand.

Einen Tag vorher hatte es leider noch Absagen wegen akuter Covid-19-Fälle gegeben, so dass diesmal nur acht Kinder zwischen sechs und neun Jahren an der Maßnahme teilnahmen.

Pünktlich um 15.00 Uhr setzte sich der Autokorso, die Kinder wurden wie immer von Vorstandsmitgliedern des Vereins chauffiert, in Bewegung.

Mit den vier Betreuern des Heimatvereins ging es bei schönstem Sommerwetter dann zuerst zum Amphitheater. In dem dunklen Umgang unter dem Amphitheater wurde es dem einen oder anderen schon ein bisschen gruselig, weil man schon von weitem den wilden Bären hinter dem Gitter seines Kerkers hören konnte. Auch die vier lebensgroßen Gladiatoren mit ihren Helmen, Schwertern und Schilden beeindruckten gewaltig. Die Kinder konnten mit ihrer Corona-Masken-Erfahrung durchaus nachvollziehen, wie schwer das Atmen den Gladiatoren hinter dem allseits geschlossenen Gesichtsvisier beim Laufen und Kämpfen fiel.

Anschließen ging es die steile Wendeltreppe hoch auf die Stadtmauer. Da griff so manches Kind sicherheitshalber zur Hand eines Betreuers, vor allem beim Abstieg.

Beim Spaziergang durch die Herberge konnten die Kinder sich gut vorstellen, wie die Römer vor fast 2000 Jahren gelebt, gegessen, gebadet und geschlafen haben.

Zum Abschluss des überaus gelungenen Nachmittages wurde noch ein kurzer Abstecher zum APX-eigenen Spielplatz gemacht, wo sich die Kinder dann so richtig austoben konnten, bevor es wieder zurück nach Rheinberg ging, wo die Eltern schon sehnsüchtig auf ihren Nachwuchs warteten.

Einen kleinen Snack und Getränke auf den Stufen des Hafentempels gab es zwischendurch auch noch, und das alles für einen Unkostenbeitrag von einem Euro, der die tatsächlichen Kosten natürlich nicht deckte.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie auf der Homepage des Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg.

Autor:

Ulrich Glanz aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.