Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg
Hans Dröttboom ist neuer Vorsitzender

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Heimatverein Herrlichkeit Ossenberg in der Gaststätte „Paullis“ verlief wie gewohnt ohne irgendwelche Misstöne. Die elf Tagesordnungspunkte wurden im Beisein von 23 Mitgliedern in etwas mehr als einer Stunde abgehandelt.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes ließ der stellvertretende Vorsitzende Hans Dröttboom das Jahr 2019 nochmals Revue passieren. Höhepunkt des Veranstaltungskalenders war sicherlich wieder der Martinimarkt auf dem Dorfplatz, der inzwischen nicht nur bei den Ossenbergern ausgesprochen beliebt ist und wieder eine enorme Publikumsresonanz erfuhr. Aber auch die Beteiligung an den anderen Veranstaltungen des Heimatvereins wie die Glühweinwanderung, in der zum Beispiel die unterschiedlichen Rheinverläufe in den letzten Jahrhunderten geschildert wurden, und die Fahrradtour nach Veen mit einer Führung durch das dortige Haus der Geschichte war durchweg mehr als zufriedenstellend.

Zum ersten Mal beteiligte sich der Heimatverein mit Führungen durch die Ossenberger Schlosskapelle am bundesweiten Tag des offenen Denkmals und im Rheinberger Ferienkompass war der Verein zum wiederholten Mal mit seinen bewährten Angeboten aktiv. Die Kinder hatten wieder sehr viel Spaß in der Rheinberger Roßmühle mit ihren unterirdischen Gängen und dem „großen Geist von Rheinberg“. Auch die Führung mit Dr. Giesela Irawan, der Kassiererin des Heimatvereins, durch den Archäologischen Park in Xanten, in der sie sachkundig und kindgerecht über die Entstehung der römischen Ansiedlung Colonia Ulpia Traiana in unmittelbarer Nachbarschaft zum heutigen Xanten vor fast 2000 Jahren und ihre weitere Entwicklung berichtete, war für die Kids hochinteressant.

Seit dem Sommer findet an jedem ersten Montag im Monat ein Seniorennachmittag unter der Leitung von Silke van Dyk, Margret Albers und Beate Opgenorth im Josefshaus statt und regelmäßig nehmen mehr als 20 Personen daran teil.

Aber auch darüber hinaus war der Heimatverein wieder sehr aktiv. Die Grünfläche am Brunnen vor dem Sportcenter Ossenberg, für die der Verein die Patenschaft übernommen hatte, wurde immer wieder gepflegt und bewässert. Am Rand des Spielplatzes auf dem Dorfplatz entstand unter der Federführung des ehemaligen Vorsitzenden Helmut Hofmann eine Matschanlage, die Ende August eingeweiht wurde und sich bei den Kindern größter Beliebtheit erfreut.

Ein schöneres Ossenberg, das ist eines der Ziele des Heimatvereins, und deshalb wurde auch wieder eine Müllsammelaktion organisiert, an der zirka 40 Personen und darunter sogar Kinder des Ossenberger Kindergartens teilnahmen.

Bei den Nachwahlen zum Vorstand wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Hans Dröttboom einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig war die Wahl des bisherigen Beisitzers Michael Elsner zu seinem Vertreter. Neue Rechnungsprüfer wurden Margret Albers und Beate Opgenorth.

Auch für das kommende Jahr ist wieder eine Reihe von Veranstaltungen geplant. Fest terminiert wurde bereits die Glühweinwanderung am 19. Januar. Der Erntedank-Wochenmarkt ist am 26. September und der Martinimarkt schließlich am 7. November. Der Termin für die Fahrradtour, die möglicherweise die Landesgartenschau in Kamp-Lintfort zum Ziel hat, steht allerdings noch nicht fest. Der Heimatverein Herrlichkeit wird sich auch wieder am Rheinberger Ferienkompass beteiligen, obwohl die Teilnahmegebühren die Ausgaben längst nicht decken, aber „das sollten uns die Kinder schon Wert sein“, wie Dr. Gisela Irawan schon vor Jahren bekräftigte.

Autor:

Ulrich Glanz aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.