Budberg am Rhein, ein schönes Stück Heimat

20Bilder

Ist doch der Begriff Heimat nicht eine merkwürdige Sache. Ohne, dass man es vorher realisiert, ist sie plötzlich da. Erst wenn man weit weg ist, merkt man, wie wichtig sie doch einem ist. Dann denkt man mit Heimweh an den Ort, an dem man aufgewachsen, zur Schule gegangen und zu Hause ist. Mir persönlich ging es andersherum. Ich habe vor 26 Jahren das Ruhrgebiet, meine alte Heimat und genau den Ort an dem ich geboren wurde, verlassen. Mich hat es an den Niederrhein verschlagen. Von Heimweh keine Spur. Budberg ist mit seinem besonderen Flair zu meiner Heimat geworden.

Heimat ist der Ort, an dem man zu Hause ist, an dem man sich wohl fühlt, Freunde hat, jeden Winkel kennt. Doch Heimat ist nicht nur ein Ort, Heimat ist immer auch ein Gefühl. Es bedeutet geborgen sein, sich wohlfühlen, sich sicher fühlen.

Meine neue Heimat Budberg mausert sich gerade im Allgemeinen immer mehr zu einer attraktiven und interessanten Wohngegend. Immer mehr Menschen, aus den umliegenden Städten folgen dem gleichen Lockruf, wie ich es einst gespürt habe und verknüpfen unseren schönen Ort mit ihrer neuen Heimat. Aus diesem Grunde gibt es auch bereits erhebliche Neuansiedlungen, die mit ihren Häuschen zu einer liebvollen Wohngemeinschaft heranwachsen.

Der attraktive Rheinberger-Vorort hat hierbei auch einiges zu bieten, was ihn selbst zu einem Wohlfühlort macht, an dem man sich gerne niederlässt. Dabei lässt die Infrastruktur keine großen Wünsche offen. Gibt es hier doch eine Schule, zwei Kindergärten, verschiedene Handwerksbetriebe, gute Lokalitäten, hervorragende Einkaufsmöglichkeiten, eine gute medizinische Versorgung, zwei Geldinstitute, Verzehrmöglichkeiten, eine Post, zwei Friseursalons, Bäcker, eine Boutique, hervorragende verschiedene Sportstätten mit riesigen Sportangeboten, einen Reitverein, zwei Kirchen, ein Bürgerhaus und vieles mehr, die den Ort zu einem wertvollen Anziehungspunkt machen. Auch das dortige kulturelle kommt hier nicht zu kurz. Die Infrastruktur ist für ein Dorf wirklich gut. Der Ort verfügt über eine recht gute Verkehrsanbindung, liegt 3 Kilometer von Rheinberg entfernt und ist sehr ruhig gelegen.

Auch der Ortskern von Budberg hat sich zu einem Schmuckstück gemausert. Hier ist an der Rheinberger Str., Ecke Rheinkamper Str. aus einer ehemaligen Tischlerei eine wunderschöne ansprechende Ortsmitte entstanden. Ein absoluter Hingucker, der bei einer Ortsdurchfahrt nicht zu übersehen ist und einem wahrlich sofort ins Auge fällt.

Zu dem dort bereits entstandenen schönen Blumenlädchen „Das Budberger Blümchen“ hat sich nun auch zu meinem Erstaunen ein neues Juwel aufgetan. Neugierig, wie ich einmal so bin, fand ich eine wahre Wohlfühloase vor, welche mich gleich beim ersten Anblick, wie ein Magnet magisch angezogen hatte und zum unverhofften Verweilen einlud. Budberg besitzt nun auch ein außergewöhnliches interessantes Café, welches aus der Sicht des Betrachters den Platz gleich noch mehr attraktiver erscheinen lässt. Das „Bartje“ ein Stück vom Glück ist hier liebevoll im Detail entstanden. Hierbei wurde der alte triste Werkstattraum der damaligen Schreinerei in einen zauberhaften warmen und gemütlichen Raum umgewandelt, der seine Gastlichkeit, eingebunden in einem liebevoll eingerichteten Ambiente, seines gleichen sucht. Das holländische Flair kombiniert mit den alten Strukturen der Halle verleiht dem Ganzen mit seiner besonderen Architektur eine geheimnisvolle Note. Das Bartje ist ein Café, ein Shop, eine Workshop- und Event-Location, die fair gehandelte und nachhaltig produzierte Produkte anbietet. Das Personal ist außergewöhnlich gastfreundlich sowie absolut zuvorkommend und besticht durch ihre sehr kinderfreundliche Art. Ich kann diese Lokalität nur wärmstens empfehlen, welches Budberg auch um einiges attraktiver gemacht hat. Ein Besuch, den man nicht bereut und einem zum Erstaunen bringt. Wer nun neugierig geworden ist, kann sich hiervon persönlich ein Bild machen, oder erhält Informationen über die sozialen Netzwerke, wie Facebook sowie über das Internet unter www.bartje-budberg.de. Ja, Budberg ist ein Besuch wert.

Rheinberg-Budberg, du bist für mich ein bisschen Heimat mit Herz geworden, mit netten Menschen, mit denen man gerne zusammenlebt. Du gewinnst immer mehr an Scharm und wirst zu einem Ort, an dem man sich wohlfühlt. Landschaftlich liegst du sehr schön mit deinen Wäldern, Feldern und Seen. Halt ein Ort in dem man Ruhe finden und den stressigen Alltag ein wenig in Geborgenheit entfliehen kann. Hier bleibe ich und hier will ich alt werden.

Meine Liebe, mein Dorf, meine Heimat!

Autor:

Wilhelm Dibowski aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.