Es lebe das Handwerk

28Bilder

meine Frau und ich hatten lange überlegt, ob wir diesen Artikel hier veröffentlichen sollten. Denn oft wird so ein Schriftstück als Werbung abgetan und meistens wieder ausgeblendet. Aber aufgrund einer hervorragenden Handwerkerleistung, die man hier ehrlicherweise einmal mit Respekt benennen muss, wurde unser Traum von einer Küche individuell umgesetzt. Man kann über das Handwerk schimpfen wie man will, aber diese, an uns erbrachte Leistung muss und wollen wir hier hervorheben.

Und nun zur Geschichte. Wir haben einen recht kleinen Raum, den man als Küche bezeichnen muss. Als wir vor einigen Jahren unsere Wohnung kauften, waren diese Räume so vorhanden und nicht änderbar. In diesem Raum mussten wir unsere mitgebrachte Küche unterbringen. Das war in diesen Räumlichkeiten nicht so ganz einfach, denn es galt auch eine in diesem Raum untergebrachte Gastherme mit der gesamten Fußbodenheizungstechnik zu umbauen. Damals mussten wir verschiedene Ecken verblenden lassen, weil wir mit den Schränken nicht so zu recht kamen. Teilweise blieben Ecken ungenutzt. Nun war sie irgendwie drin in diesem so kleinen Raum. Nutzungsfähig, aber nie so richtig vollkommen. Sitzen in der Küche war unmöglich. Wenn etwas an der Heizung defekt war, oder der Schornsteinfeger kam, mussten immer wieder Schränke abgebaut werden, damit man vollständig an die Heizanlage kam. Unteranderem schaute man ständig auf die Therme. Mit den Jahren des ständigen Aus- und Einbauens der Schränke und Verblendungen hielten die Schrauben bald auch nicht mehr. Schubladen verzogen sich und so kam unsere Küche in die Jahre. Doch wie es im Leben einmal so kommt, ging unsere Therme kaputt und wir mussten diese durch eine gesetzlich vorgeschriebene Wärmetechikheizung ersetzen. Nun hieß es Küche abbauen, da es galt auch ein zusätzliches Kondenswasser Rohr verlegen zu müssen. Das hat unsere Küche nicht mehr überlebt und nun musste auch hier etwas Neues her.

Wir planten und rannten uns die Hacken ab von Küchenstudio zu Küchenstudio. Aber so richtig helfen konnte man uns bei diesen Küchenmaßen mit Therme und Fußbodenheizung wieder nicht. Es passte nichts und improvisieren wollten wir nicht wieder. Verzweiflung macht sich auf. Was nun?

So kamen wir zur MB-Tischlerei GmbH in Rheinberg Budberg und trugen hier unser Leid vor. Ein sehr sympathischer Herr Nagels nahm sich unser an, nahm unseren Küchenraum genau unter die Lupe und teilte uns dann mit, dass man uns helfen wollte. Er beauftragte zwei seiner Mitarbeiter, die hier auch gleich freundlicherweise zu Stelle waren. Ein Herrn Christian May war mit der gesamten Planung unserer Küche beauftragt und ihm ging bei der Durchführung Herrn Thomas Költgen zur Hand. Die Zwei sind ein tolles fachliches und verlässliches  Team, wie sich im weiteren Verlauf der gesamten Arbeiten herausstellte.  Meine Frau und ich waren nun gespannt, was da wohl für eine praktikable Lösung für unser Problem rauskommen wird, denn man hatte uns zugesagt, dass wenn die Heizungsumbauten abgeschlossen sind, alle andern Arbeiten von der Firma MB-Tischlerei GmbH nicht nur zeitlich durchgeführt, sondern auch alle anderen Werke mit überwacht werden. Nach zwei Tagen legte uns Herr May einen absoluten praktikablen Entwurf seiner geplanten Küche vor und gab uns zu verstehen, dass es sich hierbei um ein Einzelstück handeln wird mit einem besonderen Highlight. Eine kleine Küche mit viel Pep, eine Menge an Stauraum und einer beweglichen Kücheninsel. Auch das Problem mit der gesamten Heizanlage hatte Herr May in seiner Planung mit berücksichtig. Wie waren begeistert und erteilten den Auftrag. Das hörte sich alles schon einmal sehr gut an und wir waren gespannt, wie unsere Küche in Wirklichkeit aussehen mag. 

Beschreibung der Küchenzeile im Einzelnen:

• Verkleidung der neuen Heizung mit einem Schrank mit Türen für diverse Wartungsarbeiten.
• Schrank mit ausschwenkbaren Tablar Böden
• Einbau Geschirrspüler
• Eckspülenschrank mit integriertem Abfallsystem
• Breiter Schubkastenschrank mit drei Auszügen
• Offenes Eckregal
• Arbeitsplatte in Holzoptik mit eingelassenem Induktions-Kochfeld
• Eckspüle aus Keramik mit Armatur
• Offenes Hängeregal neben der Heizungsverkleidung in Arbeitsplattenoptik
• Dunsthaube als Abluft mit Kanal
• Hängeschrank mit Drehtür und unterhalb eines eingelassenen Spotlichts
• Über der Spüle ein Eckregal in Arbeitsplattenoptik und unterhalb eines eingelassenen Spotlichts
• Als besonderes Highlight eine verschiebbare Kücheninsel mit eigelassener Steckdose in der Arbeitsplatte und ausgelegt mit sechs Schubkästen. Arbeitsplatte so angebracht, dass man dahinter auch sitzen kann.
• Schrankwand mit Kühl-Gefrier44kombination
• Fußboden in Holzoptik
• Deckenlampe mit 4 x LED

Alle durchzuführenden Arbeiten wurden zeit- und ordnungsgemäß im uns versprochenem Zeitrahmen hergestellt sowie eingebaut. Meine Frau und ich sind begeistert darüber, was für eine Küche uns hier eingebaut wurde und das auch noch in einer hervorragenden Qualität. Diese gibt es nur einmal und ist individuell für uns geplant und hergestellt worden. Es gibt es doch noch, dass gute alte Handwerk, waren wir doch ehrlicherweise dem ganzen vorher sehr skeptisch gegenüber gestanden. Aber wir wurden eines besseren belehrt. Wer hätte das vorher gedacht, dass in solch einem kleinen Raum so ein Raumwunder passen würde. Preislich gesehen, wäre uns eine Küche aus einem Küchenstudio nicht günstiger gekommen, so mal wir solche Raffinessen niemals erhalten hätten. Herauszuheben ist unteranderem, es gab nach der Fertigstellung keinerlei Mängel, wie es in so manchen Möbelhäusern so hin und wieder vorkommen mag. Rundum, eine gelungene Sache.

Unseren Dank richten wir an Herrn May und seinem Kollegen Herrn Költgen sowie an das gesamte Team der MB-Tischlerei für diese hervorragende Leistung auf hohem Niveau. Das ist eine vorbildliche Leistung und Ihr repräsentiert euer Handwerk im besonderen Maße und das in einer absoluten Verlässlichkeit. Das muss von unserer Stelle aus einmal gesagt werden. Meine Frau und auch ich sind zufriedene Kunden und vom Handwerk voll überzeugt.

Autor:

Wilhelm Dibowski aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.