Düsseldorf - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

7 Bilder

Lokales aus Düsseldorf
Sonnenuntergang am Robert-Lehr-Ufer - Sooo schön!

Balsam für die Seele...sind Sonnenuntergänge am Wasser! Hier kann ich immer die Seele baumeln lassen; kann tief durchatmen und mich wegträumen! Ich war - nicht heute - am Robert-Lehr-Ufer in meiner Wahlheimat Düsseldorf unterwegs! HIER SIND VIELE SCHIFFE UNTERWEGS! Wer mich begleiten mag, der ist willkommen! Lieben Wochendende-Gruss von Bruni♥

  • Düsseldorf
  • 06.04.24
  • 14
  • 6

Passbilder
Worauf bei KI-Bildern zu achten ist

(TRD/BNP) Die Bundesregierung hat neue Regeln für Passbilder eingeführt, um die Sicherheit von Ausweisdokumenten zu erhöhen und Identitätsdiebstahl zu erschweren. Ab dem 1. Mai 2025 werden Lichtbilder für Pässe und Personalausweise ausschließlich digital erstellt und dann über eine sichere Verbindung an das Bürgeramt oder die Ausländerbehörde gesendet. Ziel ist es, die Technik des Morphing zu verhindern, bei der mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild verschmolzen werden. Solche...

  • Düsseldorf
  • 08.03.24
  • 2

Düsseldorf Altstadt
Wachturm der früheren Stadtmauer

Der Schlossturm in der Altstadt von Düsseldorf wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Er diente ursprünglich als Teil der Düsseldorfer Stadtbefestigung und als Teil der Burganlage. Der Turm wurde im Laufe der Jahrhunderte für verschiedene Zwecke genutzt, darunter als Wachturm, Gefängnis und Lager. Heute ist der Schlossturm ein kulturelles und historisches Wahrzeichen in Düsseldorf. Er beherbergt das Schifffahrtsmuseum NRW, welches sich mit der Geschichte der Schifffahrt auf dem Rhein und in der...

  • Düsseldorf
  • 25.02.24
  • 1
  • 2
6 Bilder

Fotokunst Ausstellung Willich
Gründerzentrum in Willich zeigt Fotoausstellung Tatorte

Was ist ein Tatort...diese Frage stellen sich 13 Fotografinnen und Fotografen in der Fotoausstellung ,,Tatorte 2", die am Samstag, den 13. April 2024 um 18:00 Uhr im Gründerzentrum Stahlwerk Becker in Willich eröffnet wird. In der Fotoszene sind die TeilnehmerInnen keine Unbekannten und daher verspricht dieses Kunstevent, in der ungewöhnlichen Lokation mit altem Industriecharme, sicherlich viel Spannung und hochwertige Fotokunst. Es ist die Zweite dieser Art, denn bereits im letzten Jahr...

  • Düsseldorf
  • 22.02.24
  • 1
Kunstpalast, Düsseldorf, neue Treppe | Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf und Umgebung
Museumsarchitektur - drinnen und draußen

Ausstellungen Spannend, manchmal herausfordernd, aber immer mit neuen Eindrücken verbunden: Der Besuch von Ausstellungen. Obwohl häufig zu sehen (auch im LK), ist es nicht erlaubt, Fotos von Museums- und Ausstellungsobjekten ins Netz zu stellen, weil es saftige Strafen wegen Verletzung der Urheberrechte geben kann. Was tun? Aus der Not eine Tugend machen! Auch Ausstellungsräume und -bauten können das Fotografenherz erfreuen. Von den letzten Ausstellungsbesuchen in Düsseldorf (Kunstpalast,...

  • Düsseldorf
  • 16.02.24
  • 20
  • 9
...keine Hektik | Foto: © Margot Klütsch
7 Bilder

Ausflugstipp
Alles klar!? Oder: Die Ruhe vor dem Endspurt

Ruhe statt Hektik Als das Wetter am dritten Adventssonntag ausnahmsweise gut war, sollte es eigentlich zum Weihnachtsmarkt nach Schloss Dyck gehen.  Aber auf diese Idee waren schon viele vor uns gekommen. Es verhieß nichts Gutes, dass praktisch alle Parkplätze besetzt waren, und die Aussicht auf Warteschlangen am Eingang war auch nicht prickelnd. Also machten wir uns locker, fuhren wenige Kilometer zurück zur Langen Foundation und erlebten einen Ort der Ruhe, Stille und Entspannung.  Belohnt...

  • Düsseldorf
  • 22.12.23
  • 14
  • 5
K 20: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen lohnt immer einen Besuch. | Foto: © Margot Klütsch
13 Bilder

Licht im Dunkel
Unterwegs in Düsseldorf

Nass und ungemütlich zeigte sich der November, aber jetzt beginnt die Adventszeitzeit und bringt Licht ins Dunkel.  Nach einem Ausstellungsbesuch in Düsseldorf habe ich ein paar Impressionen mitgebracht und würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinem abendlichen Streifzug durch die vorweihnachtliche Stadt begleitet. Ich wünsche eine entspannte Adventszeit!

  • Düsseldorf
  • 01.12.23
  • 17
  • 7
49 Bilder

Ruine
Villa Sohl, Düsseldorf

Die alte Unternehmervilla "Sohl" in Düsseldorf,  bietet Fotografen und Neugierigen einen Einblick in das Leben des Unternehmers, der sogar einen Bunker zum Schutz für alle Fälle in sein Haus bauen ließ. Es gibt hier auch Luftschächte, die in den Wänden von Raum zu Raum begangen werden konnten. Eine interessant Tour durchs Haus, mit der Kamera festgehalten. Über die Villa Sohl: Die Villa,  auch Palazzo o Sohle mio genannt, wurde im Jahr 1960 für Hans-Günther Sohl (1907-1989) i erbaut.....

  • Düsseldorf
  • 25.11.23
  • 4
  • 5
Versteinerter Seeigel in der oberen Kreide, was in dieser Erhaltungsform seltener ist (Breite 2,2cm)
Fokus BKT - 8 Aufnahmen
3 Bilder

Micro four thirds -Olympus
Kleine Sensoren mit großen Stärken

Kleine Sensoren - große Vorteile  Das Wetter ist im Moment ja aktuell nicht das angenehmste und so hänge ich schnell mal noch einen Beitrag für die Rubrik Fotografie hintendran. Alt und Neu hatten wir ja gerade an einer anderen Stelle, da möchte ich jetzt gerne noch ein anderes Format, ein anderes Beispiel anhängen. Neben den Smartphones, den Kleinbild- und APSC Kameras, sowie den Mittelformaten, gibt es ja auch noch das MFT - Micro Four Thirds Format. Vertreter hier als Beispiel mal die beiden...

  • Düsseldorf
  • 15.10.23
  • 2
Kö-Graben mit Tritonengruppe (1902) von Friedrich Coubillier und der Skulptur "I AM" | Foto: ©Margot Klütsch
17 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Spätsommer in der grünen City und Erinnerung an die Invictus Games

Bei herrlichem Spätsommerwetter war ich mal wieder unterwegs in der City und stellte fest: Die Stadt ist grün und glänzt. Daran ändern auch einige unvermeidliche Baustellen nichts. Königsallee, Corneliusplatz, Kö-Bogen und Gustaf-Gründgens-Platz mit Schauspielhaus strahlen mit der Sonne und den Spiegelungen um die Wette. Es gibt erstaunlich viel Grün Nicht nur das Ingenhoven-Tal, auch die Schadowstraße und der Schadowplatz sind grüner geworden. Aber das ist erst der bescheidene Anfang des...

  • Düsseldorf
  • 27.09.23
  • 24
  • 10
Lichtspiele erfreuen das Fotografenherz: Die Wandelhalle | Foto: ©Margot Klütsch
18 Bilder

Düsseldorf entdecken
Offen und transparent: Unser Landtag

So geht Bürgernähe: Auch in diesem Sommer lädt der Landtag in Düsseldorf zum Besuch. An mehreren Sonntagen kann das Landtagsgebäude von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden, individuell oder im Rahmen von Smartphone- bzw. kostenlosen Themenführungen vor Ort. Auch der Plenarsaal und Fraktionsräume sind geöffnet. Architektur als Skulptur Die Lage des Landtags am Fuß des Fernsehturms unmittelbar am Rhein neben der Kniebrücke ist einmalig. Aus der Vogelperspektive wirkt das Gebäude wie eine riesige...

  • Düsseldorf
  • 06.06.23
  • 16
  • 6
12 Bilder

Der Natur auf der Spur.
Eine Familie der Nutrias an der Düssel.

Beim Nutrialbau am südlichen Teil der Düssel gelangen diese Fotos. Der Nachwuchs total verspielt und über eine Stunde allein unterwegs um dann wieder zur Brutstätte zurückzukehren, wo ein Elternteil schon auf der Lauer lag. Ich würde mich freuen wenn nicht wieder Kommentare über, auch von den Nutrias verursachten Deichtuntergrabungen, diese Fotos bestimmen würden. Dies ist ja mittlerweile allen bekannt. Mir ging es eben doch nur um die Jungen einer wilden Tierart.

  • Düsseldorf
  • 08.05.23
  • 4
  • 5
Mit dem wollte ich ein Eis essen gehen...
17 Bilder

Alltagsmenschen von Christel Lechner
Kerle mit Herz aus Stein 🪨 Nix zum Verlieben…

Da fährt man aufs Land...und meint, man könnte noch irgendwelche Naturburschen kennen lernen, die das Herz auf dem rechten Fleck haben. An verschiedenen Ecken war ich dann mit einigen verabredet. Aber, was ich auch tat, sie verzogen keine Miene und gingen auch so überhaupt nicht auf mich ein. Nein, es war alles vergebene Liebesmühe. Und sollte ich noch einmal in diesen Ort kommen, würde ich nur nachschauen, ob sie immer noch wie Pik Sieben an der gleichen Stelle stehen, oder eine andere...

  • Düsseldorf
  • 08.05.23
  • 20
  • 9
12 Bilder

Alltagsmenschen von Christel Lechner
Wenn Fotografen aufeinandertreffen - Viel Spaß im Sonnenschein in Straelen

Am Dienstag... war ich unterwegs! Eine Busfahrt führte mich zuerst nach Walbeck zum Spargel essen. Danach ging es nach Straelen wo diese Foto Session entstand. An einigen Ecken sah ich die Alltagsmenschen von Christel Lechner; hier war es der FOTOGRAF... das passte echt gut! ♥ Die Sonne schien und frohe Stimmung machte sich breit. Licht und Schatten Spiele ergaben sich dann von selbst. Portraits und Mann und Frau Bilder! Außer den beiden sichtbaren Fotografen war noch eine dritte (unbekannte...

  • Düsseldorf
  • 07.05.23
  • 12
  • 4
24 Bilder

Karneval in Düsseldorf
🤡 HELAU 🤡 Veedelszug in Düsseldorf Gerresheim - Kleiner Vorab Bericht

Karneval in Düsseldorf Morgen ist Karneval schon wieder Schnee von gestern. Heute ist das Ende des fröhlichen Treibens gekommen! Nach einer langen Durststrecke haben sich die Jecken wieder getummelt und sich teils übermütig ihres Lebens gefreut. Selbst bin ich nicht unbedingt so Karnevalsversessen, aber, wenn schon bei mir um die Ecke der Veedelszug entlang geht, kann ich auch mal schauen; und das habe ich auch getan.  Zugegeben, das Wetter hätte besser sein können! Aber, wer die Fröhlichkeit...

  • Düsseldorf
  • 22.02.23
  • 6
  • 4
Düsseldorf-Stockum: Schwer verletzt wurde gestern Abend, Mittwoch, 25. Januar, ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Stockum. Nach der Kollision zweier Pkw wurde der Mann von einem der Fahrzeuge erfasst.
 | Foto: Archiv

Düsseldorf-Stockum:
Radfahrer nach Zusammenstoß zweier Pkw von Auto erfasst

Schwer verletzt wurde gestern Abend, Mittwoch, 25. Januar, ein Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Stockum. Nach der Kollision zweier Pkw wurde der Mann von einem der Fahrzeuge erfasst. Nach den bisherigen Ermittlungen war ein 55 Jahre alter Bonner mit seinem Opel auf der Straße Am Staad in Richtung Rotterdamer Straße unterwegs. In einer unübersichtlichen Linkskurve überholte er mehrere Radfahrer. Dabei bemerkte er zu spät den Tesla eines 42-Jährigen im Gegenverkehr. Trotz eines...

  • Düsseldorf
  • 26.01.23
Auf dem Kahlen Asten im Sauerland lag vor einigen Wochen noch eine Menge Schnee.  | Foto: Sarah Kotala
Aktion

Foto der Woche
Winterurlaub

Den Tag bei strahlendem Sonnenschein auf der Piste verbringen und abends gemütlich in eine beschauliche Hütte einkehren. So stellt man sich einen gelungenen Winterurlaub vor, oder? Weil hierbei oftmals tolle Schnappschüsse entstehen, machen wir 'Winterurlaub' zu unserem Foto der Woche Thema! Wenn Schnee, eine atemberaubende Landschaft und ein blauer Himmel aufeinandertreffen, ergibt das häufig ein tolles Panorama. Wir haben da direkt einige tolle Bürgerreporter-Schnappschüsse vor Augen. Hast du...

  • Essen
  • 06.01.23
  • 14
  • 5
7 Bilder

Düsseldorf entdecken - Ausflug im Herbst
Verwunschene Orte im Sonnenschein und Schatten

Mit dem Auto unterwegs am 16. Oktober 2022 Letzte Woche Sonntag...ich war nicht wirklich fit, aber für eine Fahrt mit dem Auto zu schönen Orten, die entdeckt werden wollen, reicht es irgendwie fast immer! So führte mich mein Weg aus Gerresheim über die Vennhauser Allee und über die Harfstraße Richtung Uniklinik zum Südpark. Da, wo ich vor fast 40 Jahren mal (aber auch nicht überall) auf dem Gelände zur Bundesgartenschau gegangen bin! Da gab es ein mit Laub bewachsenes Häuschen zu sehen, das...

  • Düsseldorf
  • 23.10.22
  • 38
  • 10
Kö-Graben mit Hofgarten. | Foto: ©Margot Klütsch
10 Bilder

Düsseldorf entdecken
Morgens um acht...unterwegs in der Stadt

Morgens um acht... ist eigentlich nicht meine Zeit für Unternehmungen. Ein Arzttermin mitten in der Stadt sollte das ändern. Ich habe mich im morgendlichen Düsseldorf umgesehen und eine ruhige, fast leere Stadt in wunderschönem Licht erlebt. Ich habe einige Impressionen festgehalten und würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinem morgendlichen Spaziergang begleitet.

  • Düsseldorf
  • 08.10.22
  • 16
  • 5
Die geöffnete Tür | Foto: ©Margot Klütsch
14 Bilder

Unterwegs in der Eifel: Eine Kapelle im Feld
Die Bruder-Klaus-Kapelle

Die Feld-Kapelle von Peter Zumthor Der Besuch der Bruder-Klaus-Kapelle in Mechernich-Wachendorf in der Nordeifel ist ein besonderes Erlebnis. Der schlichte fünfeckige Bau wirkt von außen wie ein Turm.Die Kapelle entstand 2007 nach Entwürfen des Schweizer Architekten Peter Zumthor, der das Museum Kolumba in Köln konzipiert hatte. Sie wurde von einer einheimischen Bauernfamilie gestiftet und auf deren Grund errichtet. Sie ist dem Schutzpatron der Katholischen Landbevölkerung, dem Schweizer...

  • Düsseldorf
  • 05.10.22
  • 3

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.