Düsseldorf: Natur

1 Bild

Unser Geranienwachstum vom 23.4-18.6 2018 ! 2

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | vor 3 Stunden, 56 Minuten

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

10 Bilder

Aus der Welt der Sukkulenten : Stapelia gettleffii 3

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz | Düsseldorf | vor 6 Stunden, vor 1 Minute

Eine Blüte öffnet sich. Zur richtigen Zeit hingeschaut konnte ich verfolgen, wie sich die zweite Blüte innerhalb von 20 Minuten langsam öffnete. Sie hat einen Durchmesser von 14cm. Mit der Nase sollte man sich allerdings nicht direkt zur Blüte neigen, denn sie stinkt im wahrsten Sinne des Wortes und macht somit ihrem Namen „Aasblume“ alle Ehre. Die Stapelia gehört zur Famile der Asclepiadaceen (Ascleps). Die Blüten...

32 Bilder

Offene Gärten im Ruhrgebiet - Ein ♥ Rosentraum ♥ in Essen bei Anja 16

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Essen-Süd | vor 16 Stunden, 37 Minuten

Essen: Schmitz | * Heute lasse ich die Bilder sprechen! Dieser paradiesische Garten beinhaltet natürlich noch vieles andere; doch hier widme ich den wunderbaren Rosen den Vortritt vor dem eigentlichen Beitrag. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein ♥  R O S E N T R A U M  ♥ So viele schöne Farben und verschiedene Sorten Rosen in wundervoller Ordnung - die teils geplant, teils zufällig wirkte - hat mich sehr beeindruckt! Durch...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Barttomaten ??? 5

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | vor 1 Tag

Nebra: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Blumenkränze-Winden im Nordpark

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 2 Tagen

Düsseldorf: Stadtgebiet | Interessierte bekommen am Samstag, 23. Juni, im Nordpark Gelegenheit, die alte Kunst des Blumenkränze-Windens zu erlernen. Maya Kerpenisan gibt geduldig und fachkundig Anleitung bis jeder einen individuellen Haarschmuck aus Blumen geschaffen hat. Die Blumenfreundinnen und -freunde treffen sich dabei um 15 Uhr im Nordpark auf der großen Wiese am neugestalteten Spielplatz (der ehemalige Bauspielplatz).Gräser und Wildblumen zum...

4 Bilder

PFT-Sanierung im Norden dauert noch Jahre

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Bei einem Flugzeugunfall einer Atlas Air-Frachtmaschine waren 2005 durch Löschschaum giftige perfluorierte Tenside (PFT) in den Boden des Düsseldorfer Flughafengeländes gesickert. Dabei wurde das Grundwasser verseucht. Das Umweltamt legte in der Bezirksvertretung einen Zwischenbericht vor. Die Sanierung wird noch 15 bis 20 Jahre dauern. Die Kosten für die Maßnahme trägt der Flughafen. Ingo Valentin vom städtischen...

1 Bild

Schwarz auf einer gelben Blüte ! 2

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Nebra: Manni57 | Schnappschuss

21 Bilder

Sonntagsspaziergang an Schloss Benrath 11

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Diese Fotos habe ich heute morgen gemacht. Ein schöner Sonntagmorgen sonnig und nicht zu heiß, nicht zu kalt.

13 Bilder

Mein kleiner Balkon 14

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | vor 4 Tagen

Mein kleiner Balkon bereitet mir sehr viel Freude. Jeden Tag gibt es neues zu entdecken. Die Waldrebe blüht schon das 5. Jahr dort. Eine neu gekaufte Clematis fühlte sich an ihrem Standort nicht wohl. Nun habe ich sie, nachdem sie fast alle Blüten und Blätter abgeworfen hat, woanders hingestellt. Zu meiner großen Freude treibt sie nun neu aus. Vicken, schwarzäugige Susanne und Erdbeeren müssen erst noch klettern.

1 Bild

Könnt ihr das "riechen" ??? 1

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 16.06.2018

Nebra: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Tomatengeranie oder eine Garanientomate ? 5

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 15.06.2018

Nebra: Manni57 | Schnappschuss

9 Bilder

Die Junikäfer haben uns besucht - Steckbrief ! 4

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 14.06.2018

Nebra: Manni57 | Die Junikäfer haben uns besucht am 13.6.2018 - Steckbrief ! Name: Junikäfer Auffallend ist die dichte Behaarung am Halsschild sowie an den Ansätzen der Flügeldecken. Weitere Namen: Gerippter Brachkäfer, Sommerkäfer Lateinischer Name: Amphimallon solstitiale Klasse: Insekten Größe: 13 - 18mm Gewicht: ? Alter: als Imago 4 - 6 Wochen Aussehen: gelb-brauner Chitinpanzer Geschlechtsdimorphismus: schwach...

4 Bilder

Impressionen aus Benrath 5

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 14.06.2018

Düsseldorf: Schloss Benrath | Nachdem ich die schönen Spiegelungen mit dem Handy eingefangen hatte, lief mir eine Enten Familie fast über meine Füße.

1 Bild

Die Junikäfer haben uns besucht am 13.6.2018 ! 4

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 13.06.2018

Nebra: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Blitzbesuch 6

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 12.06.2018

Dieser Schmetterling setzte. sich mur für ein Handyfoto auf meinen Lavendel.Ksum hatte ich ihn fotografiert schon flog er wieder davon

1 Bild

Duftende Blüten am Blattkaktus ! 6

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 12.06.2018

Nebra: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Mit dem Gartenamt in die Natur: mit Fahrrad oder Wanderstiefeln das Düsseldorfer Grün entdecken

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 11.06.2018

Düsseldorf: am Parkstreifen "Natorampe" | Gleich zwei weitere Führungen bietet das Gartenamt der Stadt Düsseldorf im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Führungen durch Park und Landschaft" an. Bei der ersten Führung kommen begeisterte Wanderer voll auf ihre Kosten: Unter Leitung der Diplombiologin Dr. Regina Thebud-Lassak geht es am Mittwoch, 13. Juni, 17 Uhr, in das nördliche Rheinvorland. Bei der Wanderung erfahren die Teilnehmer Interessantes über den...

3 Bilder

Die Rose von Jericho in Nebra ! 9

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 11.06.2018

Nebra: Manni57 | GESCHICHTE UND BRÄUCHE - ROSE VON JERICHO Niemand weiß mit Sicherheit, ob die "Rose von Jericho" im biblischen Buch Sirach (24,18) identisch ist mit der Anastatica hierochuntica (Der Echten Rose von Jericho). Mit den Rosen ist sie nur sehr entfernt verwandt; ihr Name erklärt sich vielmehr daher, dass man früher praktisch alle wertvollen Pflanzen als Rosen bezeichnete. Nach der Legende hat Maria die Pflanze auf ihrer...

10 Bilder

Diesig 7

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 09.06.2018

Abendspaziergang zwischen zwei Gewittern

64 Bilder

Foto der Woche: Tag des Gartens 10

Claudius Grabner
Claudius Grabner | Panorama | am 09.06.2018

"Grüner geht's nicht" - so lautet das Motto des diesjährigen Tag des Gartens. Der ist an diesem Sonntag, 10. Juni, und soll die Freude am eigenen Garten und der Natur verdeutlichen. Der Tag des Gartens soll auf den eigenen Garten aufmerksam machen oder für die Leute, die keinen besitzen, wie schön so ein Garten sein kann. Er wurde 1984 vom damaligen Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde e. V. ins Leben...

1 Bild

Aus der Welt der Kakteen: Lobivia 4

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz | Düsseldorf | am 08.06.2018

Schnappschuss

1 Bild

Aus der Welt der Sukkulenten: Huernia quinta 5

Marlis Trapitz
Marlis Trapitz | Düsseldorf | am 07.06.2018

Schnappschuss

4 Bilder

Unser schönster Garten: „Princess of Wales“ in Eller

Stefanie Siegel
Stefanie Siegel | Düsseldorf | am 07.06.2018

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. In Eller haben sich Gabi und Udo Colling ihre private Gartenoase geschaffen. „Wir, aber vor...

4 Bilder

Unser schönster Garten: Wildblumen hinter dem Hauptbahnhof

Stefanie Siegel
Stefanie Siegel | Düsseldorf | am 07.06.2018

„Unser schönster Garten“, so heißt die gemeinsame Aktion von OBI Rath und dem Rhein-Boten. Bereits im fünften Jahr werden wieder die schönsten Gärten unserer Leser vorgestellt, die sich zuvor bei uns beworben haben. Wie schon im vergangenen Jahr können sich auch erneut Düsseldorfer mit grünen Balkonen oder Terrassen bewerben. In Oberbilk genießt Peter Morsch an Sommertagen gerne die schattigen Plätze in seinem...

1 Bild

Fliege in einer blauen Blüte ! 2

Manfred Wittenberg
Manfred Wittenberg | Düsseldorf | am 07.06.2018

Nebra: Manni57 | Schnappschuss