gärten

Beiträge zum Thema gärten

Natur + Garten
Düsseldorf: Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, ihre gesammelten Waldfrüchte am Mittwoch, 28. September, und am Mittwoch, 5. Oktober, jeweils 13 bis 17.30 Uhr, abzugeben. | Foto: Timo Schlüter/Lokalkompass

Düsseldorf: Taschengeld fürs sammeln
Aktionstage im Wildpark

Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, Eicheln, Kastanien und Nüsse für die Tiere des Wildparks zu sammeln. Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen, ihre gesammelten Waldfrüchte am Mittwoch, 28. September, und am Mittwoch, 5. Oktober, jeweils 13 bis 17.30 Uhr, abzugeben. Von Michael Buch Die Früchte sind eine nährstoffreiche Futterergänzung für die Wildschweine, Mufflons sowie für das Rot-, Dam- und Rehwild. Die Kinder erhalten als Dankeschön ein kleines Taschengeld. Die Annahme erfolgt am...

  • Düsseldorf
  • 01.09.22
Natur + Garten
Düsseldorf: Fünf Düsseldorfer präsentieren am Samstag, 14. Mai, und Sonntag, 15. Mai, ihre Gärten der Öffentlichkeit. | Foto: Andrea Becker

Düsseldorf: Am 14. und 15. Mai
"Offene Gartenpforte"

Am kommenden Wochenende sind Interessierte zum Eintritt in die "Offene Gartenpforte" eingeladen: Fünf Düsseldorfer präsentieren am Samstag, 14. Mai, und Sonntag, 15. Mai, ihre Gärten der Öffentlichkeit. Interessierte haben Gelegenheit, die Vielfalt der Privatgärten in der Stadt kennenzulernen, Ideen und Wissen auszutauschen und einander zu inspirieren. Von Michael Buch Das Spektrum der teilnehmenden Gärten reicht von naturnahen Gärten über Stauden-, Kräuter- und Bauerngärten bis hin zu...

  • Düsseldorf
  • 10.05.22
  • 1
  • 2
Natur + Garten
Über den Dächern von Bonn: Das Dach der Bundeskunsthalle
23 Bilder

Ausflugstipp
Dem Himmel so nah: Goethes Gärten auf dem Dach des Bundeskunsthalle in Bonn

Den schönsten Dachgarten weit und breit hat die Bundeskunsthalle in Bonn. Längst sind die drei leuchtend blauen Majolika-Lichtkegel zu einem Markenzeichen geworden. Die Dachterrasse ist ein wunderbarer Ort für Garten- und Skulpturenausstellungen - gleichsam zwischen Himmel und Erde.  In diesem Sommer können die Besucher oben auf der Kunsthalle Motive aus Goethes Gärten in Weimar erleben. Der Garten am Stern 1776 bis 1782 bewohnte Goethe das Sommerhaus am Stern. Den Garten ließ er nach eigenen...

  • Düsseldorf
  • 04.07.19
  • 22
  • 11
Natur + Garten
Hurra, hier sind Stiefmütterschen gepflanzt worden!
17 Bilder

Frühlingsanfang im Schlosspark Benrath

Nach weißem Start in den Tag, machte ich mich am Nachmittag auf die Suche nach dem Frühling. Im nahe gelegenen Schlosspark wurde ich fündig. Die Gärtner waren fleißig und haben mit der Frühjahrsbepflanzung begonnen.

  • Düsseldorf
  • 20.03.18
  • 14
  • 20
Natur + Garten
Die Paletten mit Pflanzen. Sie werden in einem vorgeschriebenen Muster in die Erde gebracht.
6 Bilder

Start in den Frühling

Heute sah ich zu meiner Freude, daß die Gärtner im Schlosspark Benrath mit der Frühjahrsbepflanzung begonnen haben. Ich habe die Gärtner gefragt, ob man nicht besser noch eine Woche mit der Bepflanzung gewartetet hätte. Es soll ja wieder Nächte mit Nachtfrost geben. Aber man sagte mir, daß den Pflanzen das nichts ausmacht. Hoffentlich bewahrheitet sich das.

  • Düsseldorf
  • 14.03.18
  • 10
  • 21
Natur + Garten
Zur Eröffnung des Bildspazierganges eine strahlend weiße Dalie
23 Bilder

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr

Die Blumenpracht im Schlosspark Benrath ist Vergangenheit. Alles wurde ausgegraben und weg geschafft. Nun sind alle Gärten kahl bis zum kommenden Frühjahr. Mit meinem Fotos möchte ich Euch noch einmal die wunderbare Vielfalt der Herbstblumen zeigen und einen schönen Sonntag wünschen.

  • Düsseldorf
  • 22.10.17
  • 17
  • 22
Natur + Garten
Ich bitte mir zu folgen ....
36 Bilder

Muntermacher

Meinen Spaziergang, der mit Nebel begann, setzte ich fort durch den herbstlichen Schlosspark. Ich zeige die hbunten Gärten an der Orangerie und den englischen Garten. Vom Küchengarten folgen irgendwann weitere Herbstfotos. Ich hoffe, die farbenfrohen Fotos muntern alle auf, denen der heutige Regentag auf's Gemüt geschlagen ist.

  • Düsseldorf
  • 30.09.17
  • 9
  • 18
Kultur
Herbstlicher Blick auf Schloss Benrath
31 Bilder

Herbstbeginn am Benrather Schloss

Zum Herbstbeginn möchte ich Euch mitnehmen auf einen Spaziergang durch die herbstlichen Gärten des Schlosses Benrath. Ich wünsche uns allen einen schönen, sonnigen Herbst.

  • Düsseldorf
  • 22.09.17
  • 13
  • 21
Natur + Garten
Viele Pflanzen wollen in die Erde....
5 Bilder

Es tut sich was

So langsam füllen sich wieder die Beete in den Gärten des Benrather Schlossparks. Der Französische Teil wurde als letzter bepflanzt. Für das Konzert am kommenden Sonntag soll alles wieder perfekt aussehen. Mein Dank geht an die vielen fleißigen Hände, die dort tätig sind.

  • Düsseldorf
  • 27.06.17
  • 6
  • 20
Natur + Garten
27 Bilder

Ein rosiger Spaziergang

Heute morgen wollte ich zum Rhein spazieren und habe ausnahmsweise mal nicht den Weg durch den Benrather Schlosspark gewählt, sondern ich ging durch die Meliesallee. Ein vornehmes Villenviertel mit vielen schönen aber meist versteckten Vorgärten und Gärten. Dabei habe ich durch und über den Zaun hinweg fotografiert. Duftene Rosen allüberall, ich wollte, ich könnte ihren Duft hier einfügen. Die Fotos vom Rhein zeige ich später.

  • Düsseldorf
  • 29.05.17
  • 8
  • 22
Kultur
Eine Panoramaaufnahme
30 Bilder

Sonntagsspaziergang am Benrather Schloss

Von meinem Morgenspaziergang am Schloss Benrath habe ich viele Aufnahmen mitgebracht. Vor allem die Tierkinder haben mich begeistert aber auch die neue Bepflanzung im englischen Garten. Die Pflanzen für die anderen Gärten lagern schon und werden wohl auch bald in die Erde kommen. Nach dem Spaziergang gab es ein Gewitter, das ich freudig begrüßte. Denn es gab heftige Schauern und sie brachten endlich wieder einmal Regen. Die Rhododendronbüsche hatten schon die Köpfe hängen lassen und sahen...

  • Düsseldorf
  • 28.05.17
  • 13
  • 23
Natur + Garten
Zeigen auch Sie uns Ihre kleinen Paradiese. Foto: Archiv/Siegel

Machen Sie mit! Rhein-Bote und OBI Rath suchen die schönsten Gärten Düsseldorfs

Der Rhein-Bote und OBI Rath suchen wieder gemeinsam die schönsten grünen Oasen Düsseldorfs. Egal ob Balkon, Terrasse oder Garten - Hauptsache, es grünt und blüht. Die Aktion "Unser schönster Garten" läuft seit Jahren mit großem Erfolg. Und deshalb rufen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser wieder auf, daran teilzunehmen. Sie schicken uns Ihre Kontaktdaten, wir kommen Sie nach Terminabsprache besuchen. Wir suchen grüne Oasen in Düsseldorf, dabei ist es völlig egal, wie groß oder klein ihr Garten...

  • Düsseldorf
  • 04.05.17
  • 2
Natur + Garten
Roland Jalowietzki - Magnolie
5 Bilder

Betörende Frühblüher

Ob aus Asien importiert, beispielsweise die Magnolie, oder in Europa gerne die Gärten zierend, zeige ich Blüten aus unseren Gärten in Rath. Teilweise können wir Menschen es nicht lassen, den Pflanzen eine besondere Form zu geben. Nächste Woche gibt die Schildkröte, die ja fast ausschließlich in und rundum Rath herum kriecht, ihren Veranstaltungstipp heraus - mit aktuellen Fotos, natürlich! - Einen sonnigen Wochenanfang wünscht allen, wenn Ihr auch keinen Krötenpanzer habt :-) Roland

  • Düsseldorf
  • 26.03.17
  • 6
  • 5
Natur + Garten
16 Bilder

In fremden Gärten wildern

Da ich keinen eigenen Garten besitze, bleibt mir nichts anderes übrig als mit der Kamera in anderen Gärten auf Blumenmotiv Suche zu gehen. Eine Einladung zu einem Sommerfest gab mir dazu die Gelegenheit. Meine kleine Ausbeute zeige ich euch nun hier. Anschauen und genießen

  • Düsseldorf
  • 04.07.15
  • 11
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.