Helmut Hentrich

Beiträge zum Thema Helmut Hentrich

Kultur
Kuppel mit Lichtobjekt von Adolf Luther. | Foto: ©Margot Klütsch
13 Bilder

Unterm Sternenhimmel
Glänzende Impressionen aus der Tonhalle in Düsseldorf

Konzerte unter dem Sternenhimmel Das ehemalige Planetarium wurde 1978 durch Helmut Hentrich (Büro HPP) restauriert, zur Konzerthalle umgebaut und 2005 umfassend saniert. Der beleuchtete Sternenhimmel im Kuppelsaal mit dem Spiegelobjekt von Adolf Luther macht die Konzerte in der Tonhalle zu einem besonderen Erlebnis. Im großen Konzertraum finden mehr als 1800 Besucher Platz. Der Saal ist nach Felix Mendelssohn Bartholdy benannt, der 1833-35 Musikdirektor in Düsseldorf war. Die Rotunde Eine...

  • Düsseldorf
  • 03.03.24
  • 17
  • 6
Natur + Garten
21 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf -Vergangenheit...
Rund um die Königsallee - Bilder von März 2016 - Baustellen...

Zeitzeugen... kann man dazu sagen!!! Diese Bilder habe ich schon vor Jahren geschossen! Viel hat sich seitdem dort verändert; an der KÖ! Ich selbst war auch lange nicht mehr dort! Aber, das Riesenrad war damals - unter anderem - schon eine Besonderheit! Diesen Beitrag hatte ich (ohne Text) Jahre in meiner Arbeitsmappe und nun kommt er zum Eisatz!  Alles war eine große Baustelle!Damals war ich noch wesentlich besser zu Fuss unterwegs und habe eine große Runde gedreht! Zu Fuss und ohne den...

  • Düsseldorf
  • 02.06.23
  • 5
  • 5
Fotografie
Kö-Graben mit Hofgarten. | Foto: ©Margot Klütsch
10 Bilder

Düsseldorf entdecken
Morgens um acht...unterwegs in der Stadt

Morgens um acht... ist eigentlich nicht meine Zeit für Unternehmungen. Ein Arzttermin mitten in der Stadt sollte das ändern. Ich habe mich im morgendlichen Düsseldorf umgesehen und eine ruhige, fast leere Stadt in wunderschönem Licht erlebt. Ich habe einige Impressionen festgehalten und würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinem morgendlichen Spaziergang begleitet.

  • Düsseldorf
  • 08.10.22
  • 16
  • 5
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Hochzeit - Mitmachaktion
Fotos, Geschichten und Roben - Thema: Hochzeit - Erinnerungen an meine Hochzeit vor über 40 Jahren

Mitmachaktion Thema: Hochzeit Die Braut, die sich traut ...  🍄🍀  👰🏻🤵🏻  🍀 👰🏻👰🏻 🍄🍀🍄  🤵🏻 🤵🏻‍ 🍀  👰🏻🤵🏻 🍀🍄 Schöne Erinnerungen...hat wohl jede/r an den "Schönsten Tag im Leben!" So geht es auch mir und sicher vielen anderen hier! 🍄🍀 👰🏻🤵🏻 🍀 👰🏻👰🏻 🍄🍀🍄 🤵🏻 🤵🏻‍ 🍀 👰🏻🤵🏻 🍀🍄  Bevor ich zu meiner Geschichte komme... habe ich noch etwas hier im Lokalkompass gesucht und gefunden: Mein Beitrag von Mai 2021♥ Alles aus Liebe ♥ Der Bund fürs Leben ♥ Ein "Diamant" Beitrag von Gudrun Fröndenberg : Heute Feiern...

  • Düsseldorf
  • 29.06.22
  • 24
  • 5
Kultur
Im Zentrum der blauen Kuppel befindet sich das Spiegelobjekt von Adolf Luther. | Foto: © Margot Klütsch
16 Bilder

Düsseldorf entdecken
Endlich wieder in der Tonhalle!

Seit fast zwei Jahren hat die Pandemie unser gesamtes Leben verändert. Auch die kulturelle Szene wurde hart getroffen. Nach langer Pause hat in der Tonhalle wieder die Konzertsaison begonnen, doch eine Veranstaltung fiel bereits Corona zum Opfer. Umso  mehr genossen wir - natürlich maskiert und geboostert - den Abend mit den Londoner Philharmonikern, die im Januar mit ihrem Dirigenten Simon Rattle in Düsseldorf zu Gast waren. Eine der schönsten KonzerthallenDas ehemalige Planetarium wurde 1978...

  • Düsseldorf
  • 22.01.22
  • 16
  • 4
Natur + Garten
Im Venus-Teich am Ende der barocken Hauptachse stand ursprünglich eine Venusstatue (1860).
25 Bilder

Tapetenwechsel
Wieder geöffnet: Der Malkastenpark in Düsseldorf

Romantik mitten in der Stadt Auch er ist seit wenigen Tagen wieder geöffnet und man hat ihn fast für sich allein: Der Malkastenpark, ein etwas verwunschener Ort mit alten Bäumen, verschlungenen Wegen und mehreren Skulpturen liegt mitten in der Stadt. Malerisch durchzieht die Düssel das Gelände. Blickpunkt der Hauptachse ist ein romantischer Weiher mit Springbrunnen. Die gesamte Anlage steht unter Denkmalschutz. Der Musenhof: Auch Goethe war hier Als Johann Conrad Jacobi 1742 das kleine Landgut...

  • Düsseldorf
  • 08.05.20
  • 18
  • 4
Kultur
Hier am Schloss Benrath - Herzlichen Glückwunsch!

Lokales aus Düsseldorf - Heute hat ein ganz besonderer Mann Geburtstag - Helmut Hentrich

* Geburtstag 17. Juni 2017 Helmut Hentrich Ein ganz besonderer Mann und Mensch hat heute Geburtstag! Professor Helmut Hentrich Geboren wurde er am 17. Juni 1905 in Krefeld gestorben ist er am 7. Februar 2001 in Düsseldorf Er war ein ganz besonderer Mensch! Ein großer Architekt, ein Kunstsammler und ein Kunstkenner! Neben seiner Arbeit als Architekt hier in Düsseldorf und in der ganzen Welt, bereitete es ihm immer wieder große Freude, sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen! Es waren viele...

  • Düsseldorf
  • 17.06.17
  • 16
  • 18
Kultur
Das Dreischeibenhaus erhebt sich 94 Meter in den Himmel. Foto: Siegel

Ein starkes Stück Ruhrgebiet – mitten in Düsseldorf

Fast hundert Meter ragt es in den Himmel. Doch es ist weniger die Höhe, sondern die spezielle schlanke Form, die das Dreischeibenhaus zu einem der bedeutendsten Hochhäuser der Bundesrepublik macht. Düsseldorf haftet, von außen betrachtet, das Image der Schicki-Micki-Metropole an. Nun lässt sich der Wohlstand der Stadt schwer leugnen. Doch Düsseldorf ist nicht nur die Kö. Was die Reduzierung auf ein bestimmtes Image angeht, sieht es im Ruhrgebiet nicht anders aus. Noch heute wird die Region mit...

  • Düsseldorf
  • 19.02.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.