Industrie

Beiträge zum Thema Industrie

Reisen + Entdecken
Der Eingang liegt in Düsseldorf-Lörick, weil schon 1914 die Düsseldorfer Adresse attraktiver war als die von Büderich, heute Stadtteil von Meerbusch. Die Gewerbesteuer  allerdings fließt nach Meerbusch.  | Foto: ©Margot Klütsch
21 Bilder

Alter Charme und neuer Glanz
Areal Böhler: Wo die Zebrastreifen bunt sind

Das ehemalige Stahlwerk Nach einer Veranstaltung im Areal Böhler an der Stadtgrenze zwischen Düsseldorf und Meerbusch-Büderich nutzte ich wieder einmal die Gelegenheit, einige Aufnahmen auf dem ehemaligen Industriegelände zu machen. Hier ist der Übergang vom Industriestandort ins postindustrielle Zeitalter hervorragend gelungen. In den denkmalgeschützten Gebäuden wird kein Stahl mehr gekocht, sondern nur noch in einigen Hallen weiterverarbeitet. Die neue Nutzung Inzwischen finden in mehreren...

  • Düsseldorf
  • 17.03.24
  • 16
  • 6
Politik

Landwirtschaft in Düsseldorf
Die Unterstützung steht nicht im Fokus des Wirtschaftsförderungsamtes

„Die Landwirte in Düsseldorf sind durch die Hitzesommer der letzten Jahre, den Schwankungen im Grundwasser, im Rhein, gestörter Lieferketten uvwm. herausgefordert,“ erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Auf unsere diesbezügliche Anfrage antwortete für den Beigeordneten Dr. Michael Rauterkus das Dezernat 04, dass „von den insgesamt 21.714 ha Stadtgebiet die Flächennutzung Landwirtschaft einen Anteil von 3.871 ha und die Waldfläche einen...

  • Düsseldorf
  • 24.03.23
Wirtschaft
Die Industrie stöhnt: Gasversorgung wird knapp. Archivfoto: Barbara Zabka
2 Bilder

Hagen: Krise bei Stahl- und Metallindustrie
Gasversorgung ungewiss

Krisen, Knappheit, Kosten, Klima – die Stahl und Metall verarbeitende Industrie ächzt. Die Gasversorgung sei ungewiss. Sollte es eng werden, befürchtet der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung heftige Verteilungskämpfe unter den ungeschützten industriellen Gasverbrauchern und eine weitere Verschärfung der Lage. Hauptgeschäftsführer Christian Vietmeyer appelliert an die Vernunft aller Beteiligten: „Wir dürfen uns nicht auseinanderdividieren lassen. Diesen Mangel bewältigen wir nur...

  • Hagen
  • 09.08.22
Wirtschaft
Der stellvertretende IHK-Geschäftsführer Gerd Diestler (links) und der Velberter IHK-Zweigstellenleiter Marcus Stimler fürchten, dass sich der erhoffte Aufschwung erst 2022 einstellt. Das Bild entstand bei einer Konjunktur-Pressekonferenz im Jahr 2019. | Foto: IHK

Kreis Mettmannn
IHK-Umfrage: Corona stoppt wirtschaftliche Erholung

Kreis Mettmann. Die Corona-Pandemie bestimmt weiter die Wirtschaftslage im Kreis Mettmann. Neuerliche Beschränkungen und schließlich der Lockdown ab Mitte Dezember letzten Jahres haben den kräftigen Erholungsprozess abrupt gestoppt. Die Zuversicht der Betriebe ist zurückgegangen. Das geht aus der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK hervor. „Allerdings beurteilt die Wirtschaft im Neanderland ihre Lage insgesamt noch etwas besser als die Düsseldorfer Unternehmen. Auffallend ist, dass es aktuell...

  • Düsseldorf
  • 04.02.21
Kultur
Wandbilder erinnern an die Geschichte der Böhler-Werke: Stahlkocher bei der Arbeit.
21 Bilder

Vom Stahlwerk zur angesagten Location
Areal Böhler

Im Areal Böhler, einem ehemaligen Stahlwerk an der Stadtgrenze von Düsseldorf zu Meerbusch-Büderich, ist der Übergang ins postindustrielle Zeitalter offensichtlich gelungen. In mehreren denkmalgeschützten Gebäuden finden Veranstaltungen wie Autosalons, Mode- und Kunstmessen statt. Die erfolgreiche Umstrukturierung Nachdem 1993 die Stahlproduktion eingestellt werden musste, erfolgte die Umstrukturierung. Kleingewerbe hat sich angesiedelt, Architekten und Künstler haben sich niedergelassen. Viele...

  • Düsseldorf
  • 17.08.20
  • 11
  • 3
Kultur
18 Bilder

LOKALES AUS DÜSSELDORF-GERRESHEIM
Aktuelle Bilder - Gerresheimer Glashütte - Die ewige Baustelle und was daraus werden soll...

In meinem letzten Beitrag habe ich schon Fotos (Sonnenuntergang) der Gerresheimer Glashütte eingestellt! Am Dienstag bin ich gegen 10:00 Uhr dann noch einmal losgezogen, um bei Tageslicht aktuellere Fotos mitzubringen! Danke hier an Margot Klütsch, die in einem Kommentar unter meinem letzten Beitrag für nähere Informationen sorgte! Hier geht es darum, wann denn endlich mit dem Bau der seit 10 Jahren geplanten Häuser (Glasmacherviertel) auf dem Grundstück begonnen wird! Geplant sind 1400...

  • Düsseldorf
  • 25.09.19
  • 7
  • 2
Ratgeber
3 Bilder

Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen für den Mittelstand

Mit der Digitalisierung verändert sich unser gesamtes Leben – sowohl privat als auch in der Arbeitswelt. Möchte der Vertrieb jetzt sofort abfragen, ob eine bestimmte Anlage in der Nachbarstadt noch Kapazitäten frei hat? Kein Problem. Heutzutage ist solch ein Szenario bereits Realität in vielen Unternehmen der produzierenden Industrie. Mit der Industrie 4.0 werden Unternehmen ganz neue Chancen geboten, aber auch Herausforderungen abverlangt. Moderne Informations- und Kommunikationstechniken...

  • Düsseldorf
  • 18.05.18
  • 1
Politik

Amerikanischer Rust Belt und Ruhrgebiet: Schicksalsverwandte oder Kontrastfälle?

Es ist modisch geworden, das Ruhrgebiet mit dem „Rust Belt“ im industriellen Mittleren Westen der USA gleichzusetzen. Das ist nach der Wahl des 45. Präsidenten der USA, Donald Trump, besonders alarmierend. Der Vortrag soll allerdings in einem Vergleich der Industriegeschichte des schwerindustriellen Gürtels zwischen Pittsburgh und Chicago in den USA und des Ruhrreviers zeigen, wie unterschiedlich die Entwicklung verlaufen ist, welche Rolle Politik mit welchen Konsequenzen für die Bewältigung...

  • Dortmund-City
  • 12.03.18
LK-Gemeinschaft
32 Bilder

Völlig schwerelos: Abenteuer Ballonfahrt

Erlebnis Ballonfahrt Ende März ergab sich zufällg und kurzfristig die Gelegenheit, an einer Ballonfahrt teilzunehmen. Nach kurzem Zögern (Wird mir nicht schwindlig? Wird mir übel? Wie schaffe ich es, in die Gondel zu klettern?) sagte ich spontan zu. Erst die Arbeit... Los ging es im Südpark Neuss-Reuschenberg, wo gleich drei Heißluft-Ballone (so heißt der korrekte Plural, wie wir schnell lernten) in die Luft gehen sollten. Doch vor dem Start war Gemeinschaftsarbeit angesagt: Es dauerte fast...

  • Düsseldorf
  • 19.04.17
  • 31
  • 20
Kultur
Lesen kann man das hier nicht... aber im Internet ist da einiges zu finden... über das Rundklärbecken und das "Krokodil" natürlich auch!!!
18 Bilder

Spiegelungen im LaPaDu am Tag der deutschen Einheit 2015

* 3. Oktober 2015 Landschaftspark Duisburg-Nord Nachdem der liebe Jürgen Daum schon vor Wochen dazu aufgerufen hatte, trafen sich dann endlich am 3. Oktober 21 Bürgerreporter im LaPaDu um gemeinsam auf Fototour zu gehen! Gefreut hatte ich mich auf dieses Treffen schon sehr lange!! Wenn ich auch erst überlegt hatte, ob ich überhaupt (wegen Handicaps) dabeisein kann, so hatte ich - weil ich alle so gerne sehe - auf jeden Fall meine Anwesenheit zugesagt! Da ich mich "lauftechnisch" dann doch sehr...

  • Duisburg
  • 08.10.15
  • 19
  • 20
Kultur
27 Bilder

Industriehafen Düsseldorf der Tag danach...

Auch heute war ich am 2. Tag mal wieder im Rahmen der “ Entdecke deine Stadt“ von der FotoSafari:-D auf Tour diesmal zog es mich erneut zum Industriehafen Düsseldorf. Hierzu kommen ein paar Informationen von den Anfängen bis heute. Die Anfänge 1886–1913 Vor dem Aufkommen der Eisenbahn und des LKWs hatten Flüsse und andere Wasserstraßen stets eine überragende Bedeutung als Transportweg für Güter und Menschen (siehe auch Rheinschifffahrt). Düsseldorf war seit seiner Gründung eine Hafenstadt, was...

  • Düsseldorf
  • 29.09.15
  • 2
  • 6
Kultur
Stammhaus der Familie Herberz, Mitte 18. Jahrhundert, Oberstraße 32
31 Bilder

Industrie und Nostalgie: Von Linn nach Uerdingen

Industrie und Idylle Linn und Uerdingen sind die einzigen Krefelder Stadtteile, die unmittelbar am Rhein liegen. Sie wurden erst im 20. Jahrhundert eingemeindet und haben eine eigene lange Geschichte. Beliebte Ausflugsziele sind die Burg und der historische Ortskern von Linn. Über sie wurde schon mehrfach ausführlich im LK geschrieben. Weniger bekannt: Als Linn 1906 eingemeindet wurde, begann Krefeld mit dem Ausbaus des Rheinhafens. Eine besondere Attraktion: Vom Linner Gewerbe- und...

  • Düsseldorf
  • 27.07.15
  • 17
  • 12
Politik
Einladung zum Bürgerdialog: Nikolai Juchem (Industriekreis Düsseldorf), Rainer Schäfer (Neuss-Düsseldorfer Häfen), Gunnar Platz (Planco Consulting) und Dr. Hans-Georg Monßen, Rechtsanwalt (v.l.). | Foto: Stefanie Siegel
2 Bilder

Fragen über Fragen: Info-Veranstaltung zum Ausbau des Reisholzer Hafens

Der Hafen Reisholz soll ausgebaut werden. Während die Industrie auf wachsenden Logistikbedarf verweist, haben Anwohner Bedenken. Beim zweiten Bürgerdialog informierten die Projektentwickler über den aktuellen Stand – und fragten die Betroffenen nach ihrer Meinung. Der Industriekreis Düsseldorf und die Neuss-Düsseldorfer Häfen wollen den Reisholzer Hafen zu einem modernen Mehrzweckhafen ausbauen. Beim Informationsabend wurden nun die Ergebnisse der lokalen Bedarfsanalyse vorgestellt. Nach der...

  • Düsseldorf
  • 27.12.12
Politik
Der Reisholzer Hafen soll ausgebaut werden. | Foto: RB-Archiv

Umgestaltung des Reisholzer Hafens - Infoveranstaltung

Der Hafen Reisholz soll sein Gesicht verändern: Eine Projektidee sieht vor, das Areal zu einem modernen Mehrzweckhafen auszubauen. Details zum aktuellen Stand gibt es am heutigen Mittwochabend (19. Dezember) auf einer Informationsveranstaltung. Der Industriekreis Düsseldorf und die Neuss-Düsseldorfer Häfen laden heute zum „2. Bürgerdialog“ ein, der um 18.30 Uhr in der Kantine von Demag Cranes, Forststraße 16, beginnt. Die Unternehmen, die Ende 2011 erstmals über das Projekt informiert hatten,...

  • Düsseldorf
  • 19.12.12
Politik
EU Logo | Foto: EU
4 Bilder

AG Mittelstand: Bankenunion setzt falsche Anreize - Grenzüberschreitende Haftung ginge zu Lasten deutscher Bankkunden

Eine Bankenunion, wie sie die derzeit von verschiedenen EU-Institutionen dem EU-Gipfel vorgeschlagen wird, wäre mit der Einführung einer europäischen Haftungsgemeinschaft verbunden und ist daher nicht geeignet, das Vertrauen in den Euro zu stärken. Zum jetzigen Zeitpunkt gilt es vor allem, Vertrauen in die Solidität europäischer Finanzen zurückzugewinnen und die Basis für Wachstum in Europa zu legen. Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand – ein Zusammenschluss der führenden Verbände aus Handel,...

  • Düsseldorf
  • 08.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.