Itter

Beiträge zum Thema Itter

Kultur
Foto: Plakatentwurf: Bettina Winkel, SE Düsseldorfer Rheinbogen

Voices of Joy feiern 20+1 Jahre
Jubiläumskonzert in Düsseldorf-Wersten

Gospel, Pop and more Die Freude am Gospel-Gesang verbindet die Sängerinnen des Gospelchores Voices of Joy Düsseldorf seit Anfang 2001. Unter professioneller Leitung hat sich aus einer kleinen Gruppe ein Chor entwickelt. Inzwischen kann der Chor auf ein umfangreiches Gospel- und Pop-Repertoire sowie zahlreiche Auftritte zurückblicken. Dazu gehören Konzerte in Stadthallen und Kirchen, Auftritte auf Betriebsfeiern und Weihnachtsmärkten sowie die musikalische Begleitung von Gottesdiensten und...

  • Düsseldorf
  • 03.08.22
  • 1
  • 1
Kultur
Bunkeranlagen in Itter als Zeitzeugen
2 Bilder

Düsseldorf-Himmelgeist 1945
Die Toten von Himmelgeist & die Geschichte des Hans Marpmann

März 1945 Die Alliierten auf der anderen Rheinseite rücken immer weiter vor und beziehen Stellung auf der anderen Rheinseite. Düsseldorf wird Frontstadt, soll zur Festung ausgebaut und bis auf den letzten Mann verteidigt werden. Der Stadtteil Himmelgeist im Düsseldorfer Süden mutierte in der ersten Märzwoche des Jahres 1945 zu einem riesengroßen Gefechtsstandort. Überall Soldaten, im Rheinbogen wurden Maschinengewehrstellungen ausgebaut um den Ort gegen Luftlandetruppen verteidigen zu können....

  • Düsseldorf
  • 12.02.22
  • 1
  • 2
Sport

Anas Zeriouh ist Kreismeister der U10, Christos Theodorou sichert sich in der U13 den Titel des Vizemeisters

Mit sieben Kämpfern machte sich der SFD’75 auf den Weg zu den Kreiseinzelmeisterschaften der U10 und U13 in Neuss. Zuerst ging es für die U10 auf die Judomatte. Nach dem Aufwärmen und Einwerfen stellten sich Anas und Marc ihren Kontrahenten. Anas konnte sich bis ins Finale vorkämpfen und trafen hier einen sehr kampferfahrenen Judoka. Kurz vor Kampfende gelang es ihm seinen gegen zu überraschen und ihn auf dem Rücken zu werfen und sicherte er sich den Titel des Kreismeisters. Auch Marc hatte...

  • Düsseldorf
  • 15.09.19
Blaulicht
Foto: Archiv

Seniorin um Schmuck und Ersparnisse gebracht - Polizei warnt
Falsche Polizisten schlagen in Itter zu

Düsseldorf. Mit der bekannt perfiden Masche des "Falschen Polizisten" haben Dienstagnachmittag bislang unbekannte Täter eine 84-jährige Düsseldorferin geprellt. Aus Angst vor Einbrechern hatte sie einem vermeintlichen Kripobeamten ihren Schmuck und ihre Barschaft übergeben. "Guten Tag! Mein Name ist Oberkommissar Stern von der Wache Benrath", so leitete am 18. Juni, gegen 15 Uhr, ein Mann das Gespräch mit seinem Opfer ein. Der Unbekannte gab gegenüber der 84-jährigen Frau aus Itter an, dass er...

  • Düsseldorf
  • 21.06.19
Kultur
6 Bilder

Närrische Frauen Himmelgeist
Karins kleine Karnevalserlebnisse bei den Himmelgeisterinnen

Ein Karnevalsgeck bin ich ja an und für sich nicht. Deshalb bin ich ja die letzten Jahre immer an Karneval an die Mosel geflüchtete in mein Dorf, um an Weiberkarneval den „Gääkisch Fraaleit“ im Bürgerhaus beizuwohnen über Stunden bei Moselwein und Würstchen mit Kartoffelsalat, um dann am Rosenmontag zu sagen „na ja, ein Karnevalsgeck bin ich zwar immer noch nicht – aber den Zug könnte man ja mal betrachten...“, was dann angesichts der tollen Weinspenden der besten Nitteler Winzer grundsätzlich...

  • Düsseldorf
  • 28.01.19
  • 2
  • 2
Sport

Schnupper-Workshop – Judo für Kids von 6 – 8 Jahren

Holthausen, Wersten | Nach den Sommerferien bietet die Judoabteilung des Vereins für Sport und Freizeit von 1975 Düsseldorf-Süd e.V. (SFD’75 e.V.) wieder einen seiner beliebten Einsteiger-Judo-Workshops für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren an. Der vierwöchige kostenlose Schnupper-Workshop beginnt am 04.09.2018. Das Training findet dienstags von 17:00 bis 18:15 Uhr in der Turnhalle der Mosaikschule (Am Massenberger Kamp 45, in 40589 Düsseldorf) statt. Die Anmeldung zum Workshop erfolgt beim...

  • Düsseldorf
  • 16.08.18
Überregionales

Exhibitionist auf dem Friedhof 

Eine 62 Jahre alte Frau befand sich am Freitag, 20. Juli, gegen 18.10 Uhr auf dem Friedhof Itter und war dort mit der Grabpflege beschäftigt, als sie auf einen Mann aufmerksam wurde, der sich zunächst einen Gang weiter aufgehalten hatte. Dieser hatte seine Hose geöffnet und sein Geschlechtsteil entblößt. Dabei starrte er die Frau fortwährend an. Diese verließ verängstigt den Friedhof und erstattete eine Anzeige in der Wache Wersten. Der Verdächtige ist circa 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß...

  • Düsseldorf
  • 23.07.18
Vereine + Ehrenamt
Auf diesem Bild sind die Königspaare und Schützenvereinschefs zu sehen: Berthold und Heike Schmitz, Frank und Michaela Jansen, Norbert Schmitz und Andreas Bergmann.

Itter und Himmelgeist: Ball der Könige

Am vergangenen Samstag, 20. Januar, fand der zweite gemeinsame Krönungsball der Schützenbrüderschaften Itter und Himmelsgeist statt. Dafür trafen sich die Schützen im Festzelt. Mitten in der Hochzeit des Karnevals wurden auf diesem Ball der Könige wie im vergangenen Jahr die Regimentskönigspaare, Frank und Michaela Jansen aus Himmelgeist und Berthold und Heike Schmitz aus Itter, vorgestellt und geehrt. Das selbe galt den Kompaniekönigen. Nach Fertigstellung dieser Zeremonie wurde im gut...

  • Düsseldorf
  • 23.01.18
  • 1
Natur + Garten
... am WASSER, am Rhein, immer wieder gerne!
25 Bilder

Spaziergänge Heimat NRW Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
SCHÖNE freundschaftliche-sonntägliche STUNDEN...

.... SPAZIERGANG in DÜSSELDORF-Benrath, am RHEI JULI 2017 ( ICH hatte diesen BEITRAG nun FAST fertig, und leider falsch abgespeichert, und nein... alles noch einmal von vorne! Gut, dass ich meine Texte vorher auf word-Dateien sichere...aber die Bilder alle NEU herausgesucht! ECHT ARBEIT!) City Benrath, Schloss Benrath/Schlossgarten, am Rhein bei Benrath und "AuenBlick" Urdenbacher Kämpe ... Auch wenn manche Bekannte und Freunde nicht gerade um die Ecke wohnen, und manche, so wie ich selbst,...

  • Düsseldorf
  • 25.08.17
  • 14
  • 18
Ratgeber
3 Bilder

Pilates neue Kurse ab Februar in Itter Am Steinebrück 48 im Paulushaus

Unter der Leitung von Karina Fischer lizensierte Rehasport Trainerin BNSW, lizensierte Personal Trainerin BPT und langerfahrene Pilates Trainerin findet Pilates wie folgt statt: Level II - Dienstag 11h bis 12h Level I - Mittwoch 10h bis 11h PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist von Joseph Pilates entwickelt. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die...

  • Düsseldorf
  • 23.01.15
  • 1
  • 1
Kultur
Pastoralreferent Martin Kürble blikt zurück. Foto: Köhlen

Aus für St. Laurentius - Filialkirche wird zur Kita

Es war ein langer Entscheidungsprozess in der Seelsorgeeinheit Düsseldorf Rheinbogen und im Bistum Köln, aber nun ist es amtlich: St. Laurentius muss schließen. Wie es nun weitergeht ? Die Filialkirche in Holthausen bekommt eine neue Bestimmung. Sie ist in den 1970er Jahren gebaut und mehr oder weniger als Schulkirche benutzt worden. Nun hat sie ausgedient. Nein, nicht ganz! Denn nach den Plänen der Kirchengremien und des Erzbistums Köln wird St. Laurentius zu einem Kindergarten umfunktioniert....

  • Düsseldorf
  • 12.03.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.